Alles, was Maschinenbauer wissen müssen, um in der digitalen Welt automatisiert und strukturiert Kunden zu gewinnen
Digitaler Vertrieb, Vertriebsmarketing, Digitales Marketing, Verkaufspsychologie und Copywriting
Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen
Was versteht man unter Leadgenerierung?
Wie kann man erfolgreich Leads generieren?
Was ist ein Lead?
Wir gewinnen dauerhaft und verlässlich zu wenige Leads
Uns fehlt das klare Verständnis für die Zielgruppe
Warum ist Leadgenerierung wichtig?
Wie funktioniert Leadgenerierung im B2B?
Was sind gute Leads?
Wie funktioniert Copywriting?
Wie viel kostet gutes Copywriting?
Was bewirkt überzeugendes Copywriting?
Wie lautet die magische 4-Schritte-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Worum geht es beim Copywriting?
Wie unterscheidet sich Copywriting von Contentmarketing
Wie ist ein erfolgreicher Werbetext aufgebaut?
Was ist das Magische an einem Verkaufstext?
Wann ist ein Lead qualifiziert?
Was versteht man unter Inbound Marketing?
Was gehört alles zu Inbound Marketing?
Was ist der Unterschied zwischen Inbound und Outbound Marketing?
Warum ist Inbound Marketing so erfolgreich?
Welche Möglichkeiten der Kundengewinnung gibt es?
Was versteht man unter Kundengewinnung?
Warum ist Kundengewinnung/Neukundengewinnung so wichtig?
Wie schreibe ich einen guten Werbetext?
Wie lange sollte ein Werbetext sein?
Was macht gutes Copywriting aus?
Was ist Vertriebsmarketing?
Was ist eigentlich Contentmarketing?
Schwierigkeiten, sich vom Wettbewerb abzuheben?
Mangelnde Sichtbarkeit und Reichweite in der digitalen Welt
Unsere Produkte sind echt komplex. Wie bringen wir das einfach rüber, sodass es jeder versteht?
Interessenten kommen auf die Website, doch der Kaufprozess stagniert
Wir können keine guten Storys schreiben? Außerdem haben wir nicht genügend interessante Themen.
Was versteht man unter Digital Marketing?
Warum digitales Marketing wichtig ist
Ihr habt noch nicht verstanden, dass Kaufanbahnung heute online stattfindet
Ihr fragt euch, welchen Content sollen wir erstellen? Was interessiert Kunden und Interessenten?
Wir sind Techniker und reden zu viel über Features. Wie bringen wir den wahren Nutzen rüber?
Was ist eigentlich Content Marketing?
Was ist das Ziel von Content Marketing?
Welche Content-Formate werden im Content Marketing verwendet?
Was gehört zu einer guten Content Marketing Strategie?
Warum braucht man eine Content Marketing Strategie?
Warum brauche ich überhaupt Content Marketing?
Wie lange dauert es, bis Content Marketing Ergebnisse zeigt?
Welche Arten von Inhalten eignen sich für Content Marketing?
Wie oft sollte ich neue Inhalte erstellen?
10 Vorteile, warum du jetzt mit Content Marketing starten solltest
Wie lange dauert es, bis Contentmarketing Wirkung zeigt?
Wie lautet die magische BAB-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Wie lautet die magische PAS-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Wie lautet die magische 4P-Formel, die immer funktioniert?
Wie lautet die magische 4U-Formel, die immer funktioniert?
Ich weiß nicht, wie ich gelungene Headlines schreibe, die User in den Text hineinziehen.
Du weißt nicht, wie du emotionale Trigger in deine Text einbaust
Du weißt nicht, welche Wörter besonders kraftvoll und emotional klingen
Was ist digitaler Vertrieb?
Was ist ein guter Werbetext
Welches Ziel hat der Werbetext?
Welche Werbetexte gibt es?
Brauche ich ein riesiges Budget, um mit Content Marketing erfolgreich zu sein?
Wie oft sollte ich neuen Content veröffentlichen?
Welche Arten von Content funktionieren am besten?
Was versteht man unter Content Marketing?
Wie kann ich Kunden akqurieren?
Was bedeutet Kunden akquirieren?
Was genau ist Kundenakquise?
Warum ist Kundenakquise wichtig?
Was macht eine gute Kundenakquise aus?
Was macht einen Werbetext aus?
Wie lang sollte ein Werbetext sein?
Was bedeutet digitaler Vertrieb?
Unsere Akquisemethoden sind nicht mehr zeitgemäß
Uns fehlt kompetente Fachexpertise von außen
Unsere Ressourcen im Marketing sind beschränkt
Wie funktioniert digitaler Vertrieb?
Hat der Vertrieb eine Zukunft?
Wie sieht der Vertrieb der Zukunft aus?
Was sind digitale Vertriebskanäle?
Was ist eine digitale Vertriebsstrategie?
Was macht ein digitaler Verkäufer?
Was ist Social Selling?
Wie macht man Social Selling richtig?
Warum ist eine klare Marktpositionierung im Maschinenbau so wichtig?
Was sind die häufigsten Fehler bei der Positionierung von Maschinenbau-Unternehmen?
Welche drei Fragen sollten sich Unternehmen stellen, um ihre Marktpositionierung zu revolutionieren?
Welche Rolle spielen Emotionen bei der Positionierung im Maschinenbau?
Wie kann man durch Sprache und Visualisierungen die Positionierung verstärken?
Wie können Digitaler Vertrieb und Content-Marketing die Positionierung unterstützen?
Was ist der nächste Schritt, wenn man seine Positionierung optimieren möchte?
Was ist die Bedeutung von Storytelling im B2B-Marketing des Maschinenbaus?
Schnellübersicht
Vertriebsmarketing
Vertrieb
Die Welt wird immer digitaler
Kunden suchen online. Fast jede Kaufanbahnung beginnt heute online. Selbst wenn es um komplexe Produkte und Dienstleistungen im Maschinenbau geht, beginnt die Kundenreise (Customer Journey) online. Maschinenbauer müssen darauf reagieren. Und wie? Mit digitalem Marketing und digitalem Vertrieb. Vertriebsmarketing. Hier findest du alles, was du zu diesem Thema wissen musst.
Alle FAQs
Was versteht man unter Leadgenerierung?
Leadgenerierung ist die Generierung neuer Interessenten. Mit dem klaren Ziel Kunden zu gewinnen. Ein anderes Wort für Leadgenerierung ist Kundenakquise oder Akquise.
Wie kann man erfolgreich Leads generieren?
Fünf Schritte:
- Definieren Sie Ihren Lead.
- Erstellen Sie relevanten Content.
- Qualifizieren Sie Ihre Leads.
- Bewerten Sie Ihre Leads.
- Automatisieren Sie den Prozess.
Wer diese 5 Schritte konsequent umsetzt, gewinnt neue Kunden.
Was ist ein Lead?
Ein Lead ist ein Begriff aus der Vertriebs- und Marketingwelt und steht für einen Kontakt mit einem potentiellen Kunden. Je nach Organisation gibt es Unterschiede in der Definition eines Leads.
Wir gewinnen dauerhaft und verlässlich zu wenige Leads
Ohne digitalen Vertrieb und systematische und strukturierte Vorgehensweise ist die Leadgenerierung dem Zufall überlassen. Und nicht planbar.
Uns fehlt das klare Verständnis für die Zielgruppe
Wie sieht das Idealkundenprofil (ICP) aus? Welche Bedürfnisse hat er? Welche Fragen hat er? Wie sprechen wir ihn genau an? Wo sucht die Zielgruppe nach uns?
Warum ist Leadgenerierung wichtig?
Die Leadgenerierung ist ein wichtiger Faktor für Marketing und Vertrieb mit einem klaren Ziel: Potenzielle Kunden zu finden und sie durch einen Prozess zu führen, bis sie kaufbereit sind. Durch Leadgenerierung kann eine Datenbank von Interessenten aufgebaut werden. Über Marketing Automatisation können diese Leads schließlich in Kunden verwandelt werden.
Wie funktioniert Leadgenerierung im B2B?
Bei der B2B-Leadgenerierung werden Interessenten für ein Produkt oder eine Dienstleistung gewonnen - durch verschiedene Marketingmaßnahmen. Typische Maßnahmen sind:
- Content Marketing
- Whitepaper
- Webinare
- Blogartikel
Was sind gute Leads?
Von einem guten Lead (Qualified Lead) spricht man, wenn ein möglicher Kunde sein Interesse für ein Produkt oder Leistung bekräftigt. Mit anderen Worten: Dieser Interessent ist ein potenzieller Kunde, der in irgendeiner Form Interesse an Produkt oder Dienstleistung gezeigt hat.
Wie funktioniert Copywriting?
Copywriting bedeutet Schreiben für ein ganz bestimmtes Ziel: Die Werbebotschaft soll beim Leser ankommen. Er soll handeln, im besten Fall kaufen. Hierbei helfen kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens.
Wie viel kostet gutes Copywriting?
Kommt drauf an. Copywriting steht immer im Verhältnis zum Ergebnis. Eine verkaufsstarke Landingpage mit einer überzeugenden Botschaft (Copywriting) beschert dem Besitzer permanent sprudelnde Einnahmen. Nehmen wir an, die Landingpage generiert jeden Monat Einnahmen von 100.000,00 Euro. Dann wären 5.000 Euro für den Werbetext der Landingpage nicht viel. Bei einem guten Werbetext mit Text über 2 DIN A4 Seiten kann der Werbetext leicht zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten, je nach Werbetexter.
Was bewirkt überzeugendes Copywriting?
Im Idealfall bewirkt der Text mehr Umsatz und schafft gleichzeitig ein tolles Kundenerlebnis.
Mit gut formulierten Werbetexten kann man potenzielle Kunden schneller vom Wert des Produktes überzeugen. Ein guter Werbetext spricht Leser emotional an.
Wie lautet die magische 4-Schritte-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Sie lautet AIDA. Und bedeutet:
- Sie weckt die Aufmerksamkeit des Kunden (Attention)
- Erzeugt Interesse am Angebot (Interest)
- Lenkt das Verlangen auf das Produkt (Desire)
- Löst eine Handlung aus - den Kauf (Action)
Worum geht es beim Copywriting?
Nur um eines: Um mehr Verkauf. Ziel ist es, Inhalte zu erstellen und Deinen Nutzern Erfahrungen zu bieten, die die Conversions fördern. Kurzum: Copywriting bewirkt, dass aus Interessenten Kunden werden.
Wie unterscheidet sich Copywriting von Contentmarketing
Copywriting ist direkt auf den Verkauf ausgerichtet. Ist direkt, präzise und lässt wenig Raum für Interpretationen. Ganz nach dem Motto: "Hier ist unser Produkt und darum solltest Du es jetzt kaufen…“
Contentmarketing kann unterschiedliche Ziele haben (beispielsweise mehr Traffic. Die Ziele sind jedoch weniger direkt und es geht in erster Linie um die Bildung des Lesers, Unterhaltung oder den Aufbau der Markenbekanntheit.
Wie ist ein erfolgreicher Werbetext aufgebaut?
- Ganz oben eine unwiderstehliche Headline, die zum Weiterlesen "zwingt".
- Darunter eine magische Subheadline, die noch stärker in den Text hineinzieht.
- Dann der Fließtext. Jeder Satz so formuliert, dass der Leser weiterlesen will.
- Am Ende eine unwiderstehliche Call-to-Action
Was ist das Magische an einem Verkaufstext?
Die einzige Aufgabe eines Verkaufstextes ist es zu verkaufen. Klar ist: Je besser Ihre Verkaufstexte sind, desto mehr werden Sie verkaufen. Deshalb kommt der Verkaufstext direkt auf den Punkt – er redet nicht um den heißen Brei herum. Er ist wie ein Verkäufer, der ein erfolgreiches Verkaufsgespräch nach dem anderen führt und jeden Abend mit einem vollen Auftragsbuch nach Hause fährt.
Die besten Werbetexte, um Maschinenbauer zu überzeugen chevron_rightWann ist ein Lead qualifiziert?
Hier kommt es auf die Definition an, was Marketing und Sales unter der Qualifizierung eines Leads verstehen. Also der Zeitpunkt auf der Customer Journey, wenn beim Kontakt eine klare Kaufabsicht erkannt wird. Und es nun darum geht, ihn zu einem Kauf zu bewegen.
Was versteht man unter Inbound Marketing?
Inbound Marketing ist eine Methode, mit der Unternehmen Kunden anziehen - durch relevante und hilfreiche Inhalte (Content) entlang der Customer Journey.
Was gehört alles zu Inbound Marketing?
Es umfasst alle Bereiche des Online Marketings. Alle Aktionen, die das Ziel haben über hochwertigen Content Leads zu generieren. Ein Instrument des Inbound Marketings ist Content Marketing.
Was ist der Unterschied zwischen Inbound und Outbound Marketing?
Inbound hat das Ziel von Interessenten gefunden zu werden. Weil jede Kaufrecherche mit einer Suchanfrage beginnt, ist Inbound Marketing heute die weitaus erfolgreichere Methode Kunden zu gewinnen.
Outbound hat das Ziel Interessenten zu finden.
Warum ist Inbound Marketing so erfolgreich?
Mit Inbound Marketing erhalten Kunden genau den relevanten und passgenauen Content, den sie suchen. Deine Aufgabe ist es diesen Content entlang der Customer Journey zu platzieren. Auf der Website, in Blogs, auf Social Media Plattformen und Foren.
Welche Möglichkeiten der Kundengewinnung gibt es?
Diese Möglichkeiten der Neukundengewinnung / Kundenakquise gibt es:
- Online: Neukundengewinnung im Internet.
- Über Social Media Plattformen wie beispielsweise Linkedin.
- Printwerbung.
- Telefonakquise.
- Messen und Veranstaltungen.
- Radiowerbung.
Was versteht man unter Kundengewinnung?
Kundengewinnung bezeichnet alle Maßnahmen eines Unternehmens neue Kunden zu gewinnen. Kundengewinnung/Neukundengewinnung ist ein Dauerthema für jedes Unternehmen. Weil immer wieder Kunden verlorengehen.
Warum ist Kundengewinnung/Neukundengewinnung so wichtig?
Weil Kunden verloren gehen. Weil sie vom Markt verschwinden oder Ihre Produktpalette ändern. Jedes gesunde Unternehmen wird sich deshalb kontinuierlich mit dem Thema Kundengewinnung beschäftigen. Neukunden vergrößern den Marktanteil, sorgen für Umsatz und geben mehr Verhandlungsspielraum.