Verkaufspsychologisch fundierte Kommunikation

Copywriting macht Kunden kaufbereit

Verkaufstexte/Copywriting sind schriftliche Verkaufsgespräche mit einem Ziel: Deine Produkte garantiert zu verkaufen - und zwar Tag und Nacht!

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    Mehr Klarheit
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    Mehr Überzeugung
  • done
    Mehr Conversion
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WORTE HABEN SEHR VIEL MACHT

Wir reagieren immer auf Worte - bewusst und unbewusst.

Worte können vieles: aufmuntern, kritisieren, trösten und verletzen - können aber auch der letzte Auslöser bei einem Kauf sein.


Genau das ist die Kunst des Werbextens/Copywritings.


Die richtigen Worte wählen, um Interessenten erfolgreich von der Dienstleistung oder dem Produkt zu überzeugen - und zum Kauf zu bewegen.

Mehr Umsatz

Darum bringt Dir Copywriting mehr Umsatz

Ein exzellenter Werbetext (=Copywriting) ist wie ein Verkäufer auf Papier. Schriftlicher Vertrieb, der eine Brücke schafft zwischen den Wünschen, Sehnsüchten, Sorgen und Ängsten deiner Kunden und deinem Produkt. 


Überzeugende Verkaufstexte erregen Aufmerksamkeit, fesseln dein Publikum und sprechen die Menschen auf einer tiefen emotionalen und psychologischen Ebene an. Warum emotional? Weil wir immer emotional entscheiden und dann rational begründen.

So werden deine Produkte mit den tiefsten Träumen und Wünschen der Kunden verknüpft und der brennende Drang zum Kaufen entfacht – der Kaufwiderstand löst sich auf.


Willst du mehr Leads, mehr Kunden und mehr Umsatz? Dann brauchst du exzellente Werbetexte.

Verkaufsgespräch Verkaufen Verkäufer

Jeder Verkaufstext ist ein vorweggenommenes Verkaufsgespräch

Angenommen Du hättest einen Verkaufstext, der:


  1. deine Zielgruppe messerscharf anspricht.
  2. das drängendste Problem der Zielgruppe löst.
  3. keine Fragen offen lässt.
  4. jeden Einwand des Kunden perfekt beantwortet.


Kurzum – einen Verkäufer auf Papier, der am Ende des Gesprächs einfach „den Sack zumacht!


Weil keine Fragen mehr offen sind. Und wer keine Fragen mehr hat, ist zum Kauf bereit, stimmt´s?

Preise Heini Marketing

Dein Verkäufer auf Papier sorgt für klingelnde Kassen, weil er…

  1. Nie krank wird.
  2. Nie schwanger wird.
  3. Nie eine Gehaltserhöhung fordert.
  4. 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche arbeitet.
  5. Immer freundlich zu Ihren Kunden ist. 
  6. Jeden Einwand entkräftet.
  7. Laufend Umsätze liefert.
  8. Bereits vor dem Verkaufsgespräch in Gedanken alles durchdacht hat. 
  9. Den Kundennutzen in den absoluten Mittelpunkt stellt.

Willst du solch einen Verkäufer haben? Dann sollten wir reden.

Wusstest du?

Vermutlich bin ich Deutschlands einziger Maschinenbau-Ingenieur, der neben internationaler Vertriebserfahrung auch Content Marketing, Storytelling und Copywriting beherrscht. Und der ein spannendes Fachbuch für ehrgeizige Verkäufer geschrieben hat. Ich weiß, wie Kunden ticken und welche Motive und Botschaften sie zum Kauf motivieren.

Günter Heini

Das sagen begeisterte Kunden über meine Dienstleistung!

Barth Maschinenbau

Barth Maschinenbau - das findige Unternehmen mit der einzigartigen Vakuumpresse, ein Quantensprung im modernen Holzbau. Durchgeführte Projekte: Anwenderschulung 

Marc Schippke

Günter Heini ist einer der führenden Verkaufstexter in Deutschland und beherrscht die Magie magnetischer Stories, die den Leser unwiderstehlich in ihren Bann ziehen. Ich kann ihn begeistert weiterempfehlen. Durchgeführte Projekte: Videoskripte, E-Mail-Follow-up-Serien, Verkaufsseiten (Sales page)

MHJ-Software

Die Hard- und Software-Experten für die Automatisierungstechnik. Sie sind der Zeit immer einen Schritt voraus.  Durchgeführte Projekte: Landing page, E-Mail-Follow-up-Serien

Was ich noch für dich tue, damit du schneller Kunden gewinnst

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Content Marketing macht dich sichtbarer, beantwortet alle Fragen der Zielgruppe und sorgt für mehr Verkaufsabschlüsse in kürzerer Zeit. Bringt dich in den Kopf der Zielgruppe.
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Was du noch über Copywriting wissen solltest

Copywriting bedeutet Schreiben für ein ganz bestimmtes Ziel: Die Werbebotschaft soll beim Leser ankommen. Er soll handeln, im besten Fall kaufen. Hierbei helfen kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens.

Kommt drauf an. Copywriting steht immer im Verhältnis zum Ergebnis. Eine verkaufsstarke Landingpage mit einer überzeugenden Botschaft (Copywriting) beschert dem Besitzer permanent sprudelnde Einnahmen. Nehmen wir an, die Landingpage generiert jeden Monat Einnahmen von 100.000,00 Euro. Dann wären 5.000 Euro für den Werbetext der Landingpage nicht viel. Bei einem guten Werbetext mit Text über 2 DIN A4 Seiten kann der Werbetext leicht zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten, je nach Werbetexter.

Im Idealfall bewirkt der Text mehr Umsatz und schafft gleichzeitig ein tolles Kundenerlebnis.

Mit gut formulierten Werbetexten kann man potenzielle Kunden schneller vom Wert des Produktes überzeugen. Ein guter Werbetext spricht Leser emotional an.

Sie lautet AIDA. Und bedeutet:

  1. Sie weckt die Aufmerksamkeit des Kunden (Attention)
  2. Erzeugt Interesse am Angebot (Interest)
  3. Lenkt das Verlangen auf das Produkt (Desire)
  4. Löst eine Handlung aus - den Kauf (Action)

Nur um eines: Um mehr Verkauf. Ziel ist es, Inhalte zu erstellen und Deinen Nutzern Erfahrungen zu bieten, die die Conversions fördern. Kurzum: Copywriting bewirkt, dass aus Interessenten Kunden werden.

Copywriting ist direkt auf den Verkauf ausgerichtet. Ist direkt, präzise und lässt wenig Raum für Interpretationen. Ganz nach dem Motto: "Hier ist unser Produkt und darum solltest Du es jetzt kaufen…“

Contentmarketing kann unterschiedliche Ziele haben (beispielsweise mehr Traffic. Die Ziele sind jedoch weniger direkt und es geht in erster Linie um die Bildung des Lesers, Unterhaltung oder den Aufbau der Markenbekanntheit.

  1. Ganz oben eine unwiderstehliche Headline, die zum Weiterlesen "zwingt".
  2. Darunter eine magische Subheadline, die noch stärker in den Text hineinzieht.
  3. Dann der Fließtext. Jeder Satz so formuliert, dass der Leser weiterlesen will.
  4. Am Ende eine unwiderstehliche Call-to-Action

Die einzige Aufgabe eines Verkaufstextes ist es zu verkaufen. Klar ist: Je besser Ihre Verkaufstexte sind, desto mehr werden Sie verkaufen. Deshalb kommt der Verkaufstext direkt auf den Punkt – er redet nicht um den heißen Brei herum. Er ist wie ein Verkäufer, der ein erfolgreiches Verkaufsgespräch nach dem anderen führt und jeden Abend mit einem vollen Auftragsbuch nach Hause fährt.

Die besten Werbetexte, um Maschinenbauer zu überzeugen chevron_right

6 Tipps, die dir helfen bessere Werbetexte zu schreiben:

  1. Achte auf die Überschrift. Wenn sie nicht umwerfend gut ist, liest niemand den folgenden Text.
  2. Schreibe zielgruppengerecht.
  3. Stelle den USP glasklar heraus. Um die USP zu ermitteln, schlagen ich dir das Kickoff-Training vor.
  4. Sprich potenzielle Kunden emotional an.
  5. Schreibe kurz, bildhaft und klar.
  6. Baue Kaufanreize und Handlungsaufforderungen ein.

Das kommt drauf an. Du musst nur so viel Informationen liefern wie notwendig, um die gewünschte Handlung zu erzielen. Und kein Wort mehr. Die Länge deiner Überschrift und deines Werbetextes kommt eben darauf an, wie gut es funktioniert.

Es enthält kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens. Ganz wichtig: Eine emotionale Ansprache.

Die BAB-Formel steht für Before - After - Bridge. Sie sieht so aus:

  1. Before: Vorher-Zustand. Beschreibt genau, worunter der Kunde leidet.
  2. After: Nachher-Zustand. Was hat er jetzt, was er vorher nicht hatte?
  3. Bridge: Die Lösung anbieten.

Die PAS-Formel steht für Problem, Agitate, Solve.

Drei Schritte:

  1. Problem wird dargestellt.
  2. Problem wird verstärkt.
  3. Lösung wird angeboten.

Die 4P-Formel steht für: Picture, promise, proof, push.

Sie funktioniert so:

Picture: Du malst ein Bild vom fertigen Zustand für den Kunden.

Promise: Du gibst ein klares Versprechen ab.

Proof: Du zeigst Beweise.

Push: Du bewegst zum Kauf.

Die 4U-Formel lautet: Urgent, Unique, Useful, Ultra-Specific

Übersetzt: Dringlich, einzigartig, nützlich, extrem spezifisch.

Mache es

  1. dringlich
  2. einzigartig
  3. nützlich
  4. extrem spezifisch

Z. B.: Massage für gestresste Geschäftsleute.

Ein Werbetext sollte einfach, verständlich und in Zielgruppen-Sprache formuliert sein. Bringe den Nutzen deines Produkt überzeugend auf den Punkt. Die Überschrift sollte den Nutzen deines Angebots deutlich kommunizieren. Formuliere einen packenden Einstieg, der Interesse bei der Kundschaft weckt.

Ein klares Ziel: Der Werbetext soll den Leser überzeugen und schlussendlich verkaufen. Weitere Ziele von Werbetexten können zum Beispiel die Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder die positive Beeinflussung der Markenwahrnehmung sein.

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Wie lang ein Werbetext sein sollte, hängt von dem jeweiligen Thema ab. Komplexe Informationen müssen ausführlich aufbereitet werden, während einfachere Sachverhalte auch in zwei Absätzen zu erklären sind. Wichtig ist, dass du deinen Text nicht unnötig in die Länge ziehst.

Benötigst du noch weitere Informationen?

Schreiben Sie mir:

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Mein Name ist Günter W. Heini und ich stehe zu Ihrer Verfügung