Geschickt Verkaufspsychologie nutzen

Copywriting öffnet den Geldbeutel deiner Kunden

Verkaufstexte/Copywriting sind schriftliche Verkaufsgespräche - mit einem Ziel: Deine Produkte o. Dienstleistung zu verkaufen - und zwar Tag und Nacht!

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WORTE HABEN POWER. SEHR VIEL POWER.

Mit Worten verkaufen wir nicht das Produkt, sondern ein Lebensgefühl.

Wir reagieren auf Worte - bewusst und unbewusst.

Wörte können vieles: aufmuntern, kritisieren, trösten und verletzen - können aber auch der letzte Auslöser bei einem Kauf sein.


Genau das ist die Kunst des Werbextens/Copywritings.


Die richtigen Worte wählen, um Interessenten von der Dienstleistung oder dem Produkt zu überzeugen - und zum Kauf zu bewegen.

44-magische-Wörter
Mehr Umsatz mit besseren Texten

Darum bringt Dir Copywriting mehr Umsatz

Copywriting (=Verkaufstexte) ist schriftlicher Vertrieb und schafft eine Brücke zwischen den Wünschen, Sehnsüchten, Sorgen und Ängsten deiner Kunden und deinem Produkt. 


Überzeugende Verkaufstexte erregen Aufmerksamkeit, fesseln Ihr Publikum und sprechen die Menschen auf einer tiefen emotionalen und psychologischen Ebene an.

So werden Ihre Produkte mit den tiefsten Träumen und Wünschen der Kunden verknüpft und der brennende Drang zum Kaufen entfacht – der Kaufwiderstand löst sich auf.


Kurz gesagt: Du willst mehr Leads, Verkäufe und Gewinne? Dann brauchst du konvertierende Verkaufstexte.

Verkaufsgespräch Verkaufen Verkäufer

Jeder Verkaufstext ist ein vorweggenommenes Verkaufsgespräch

Angenommen Du hättest einen Verkaufstext, der:


  1. Deine Zielgruppe anspricht – messerscharf, emotional in der passenden Sprache.
  2. das drängendste Problem der Zielgruppe löst.
  3. keine Fragen offen lässt.
  4. jeden Einwand des Kunden perfekt beantwortet.


Kurzum – einen Verkäufer auf Papier, der am Ende des Gesprächs einfach „den Sack zumacht!“


Nutzen diesen gewaltigen „Magnetismus“ und ziehe deine Leser durch den Text bis zu der Stelle, wo sie den „Call to Action“, den Kaufbutton oder die Anforderung eingebaut haben. Wie das alles geht? Das zeige ich Dir!

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Ihr Verkäufer auf Papier sorgt für klingelnde Kassen, weil er…

  1. Nie krank wird.
  2. 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche arbeitet.
  3. Immer freundlich zu Ihren Kunden ist. 
  4. Jeden Einwand entkräftet.
  5. Laufend Umsätze liefert.
  6. Bereits vor dem Verkaufsgespräch in Gedanken alles durchdacht hat. 
  7. Nie eine Gehaltserhöhung fordert. 
  8. Den Kundennutzen in den absoluten Mittelpunkt stellt.


Merkst du wie mein Verkäufer auf Papier jetzt gerade unterwegs ist und in diesem Moment zu Dir spricht? Und ich frage mich gerade, wann du den ersten Verkaufstext bei mir in Auftrag gibst?

Was du noch über Copywriting wissen solltest

Copywriting bedeutet Schreiben für ein ganz bestimmtes Ziel: Die Werbebotschaft soll beim Leser ankommen. Er soll handeln, im besten Fall kaufen. Hierbei helfen kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens.

Im Idealfall bewirkt der Text mehr Umsatz und schafft gleichzeitig ein tolles Kundenerlebnis.

Mit gut formulierten Werbetexten kann man potenzielle Kunden schneller vom Wert des Produktes überzeugen.

Sie lautet AIDA. Und bedeutet:

  1. Sie weckt die Aufmerksamkeit des Kunden (Attention)
  2. Erzeugt Interesse am Angebot (Interest)
  3. Lenkt das Verlangen auf das Produkt (Desire)
  4. Löst eine Handlung aus - den Kauf (Action)

Nur um eines: Um mehr Verkauf. Ziel ist es, Inhalte zu erstellen und Deinen Nutzern Erfahrungen zu bieten, die die Conversions fördern. Kurzum: Copywriting bewirkt, dass aus Interessenten Kunden werden.

Copywriting ist direkt auf den Verkauf ausgerichtet. Ist direkt, präzise und lässt wenig Raum für Interpretationen. Ganz nach dem Motto: "Hier ist unser Produkt und darum solltest Du es jetzt kaufen…“

Contentmarketing kann unterschiedliche Ziele haben (beispielsweise mehr Traffic. Die Ziele sind jedoch weniger direkt und es geht in erster Linie um die Bildung des Lesers, Unterhaltung oder den Aufbau der Markenbekanntheit.

  1. Ganz oben eine unwiderstehliche Headline, die zum Weiterlesen "zwingt".
  2. Darunter eine magische Subheadline, die noch stärker in den Text hineinzieht.
  3. Dann der Fließtext. Jeder Satz so formuliert, dass der Leser weiterlesen will.
  4. Am Ende eine unwiderstehliche Call-to-Action

Die einzige Aufgabe eines Verkaufstextes ist es zu verkaufen. Klar ist: Je besser Ihre Verkaufstexte sind, desto mehr werden Sie verkaufen. Deshalb kommt der Verkaufstext direkt auf den Punkt – er redet nicht um den heißen Brei herum. Er ist wie ein Verkäufer, der ein erfolgreiches Verkaufsgespräch nach dem anderen führt und jeden Abend mit einem vollen Auftragsbuch nach Hause fährt.

Lesen Sie die Meinungen meiner begeisterten Kunden!

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- Marc Schippke
Die Hard- und Software-Experten für die Automatisierungstechnik. Sie sind der Zeit immer einen Schritt voraus.  Durchgeführte Projekte: Landing page, E-Mail-Follow-up-Serien
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