20 überragende Tipps für verkaufsstarke Werbetexte und ihr Storytelling-Geheimnis!

Die Ihre Botschaft im Gehirn der Besucher verankert und für mehr Umsatz sorgt!!

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von Günter Heini

30.03.2023

Stein rollen

Werbetexte und Storytelling? Passt das zusammen?

Werbetexte Ja, denn wir Menschen liebten schon immer Geschichten, stimmt´s? Sie fragen sich vielleicht: Was hat das mit Verkauf zu tun? Sehr viel sogar. Denn Storytelling hilft Produkte besser zu verkaufen, weil wir gute Geschichten viel länger behalten. Jeder Text ist Content, der ein Unternehmen sichtbarer macht.

Wenn Sie also ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einer guten Story, verpackt in einem packenden Werbetext, anbieten, werden Sie Erfolg haben. Schauen wir uns mal genauer an …

  1. Wo das Geheimnis der besten Werbetexte und Storys liegt.
  2. Wie Sie gute Werbetexte Ideen finden.
  3. Wie Sie wirkungsvollere Werbetexte schreiben.
  4. Wie Sie erstklassige Werbetexte schreiben, die jeden überzeugen.
  5. Warum manche Werbetexte Geld ohne Ende in die Kasse spülen und andere Werbetexte für die Tonne sind.
  6. Wie emotionale Werbetexte klingen. Oder wie freche Werbetexte klingen. 
  7. Wie schreibt man einen Werbetext?
  8. Wie geht Werbetexten?

Und Sie sollten sich überlegen, ob Sie Werbetexte schreiben lassen oder Werbetexte schreiben. Sie haben die Wahl, legen wir los, hier sind 20 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte. Übrigens, am Ende finden Sie die besten Werbetexte Beispiele, die ich je geschrieben habe. Also bleiben Sie dran.

Grundsätzlich gilt:

  1. Werbetexten ist Verkaufen mit geschriebenen Worten.
  2. Werbetexte stehen überall dort, wo der Kunde eine Handlung ausführen soll.


Werbetexte werden also eingesetzt, wenn es um Verkaufen geht

Also im Marketing. Und wo findet Verkauf im digitalen Marketing heute statt?

  1. Auf Websites
  2. Auf Landingpages
  3. Auf Sales Pages
  4. In Werbebriefen
  5. In E-Mails und Newslettern
  6. In Webinaren
  7. In Video-Sales-Letters (VSL)

Malen Sie sich doch einfach mal aus, wie es wäre, wenn Ihre Werbetexte besser wären und 10 % mehr Website-Besucher Kunden werden. Werbetexte, die Sie einmal schreiben, die aber immer für Sie arbeiten. Stellen Sie sich vor, wie das Ihr Leben, das Ihres Unternehmens und das Leben Ihrer Familie verändern würde.


Wie schreibt man einen guten Werbetext, der online Kunden gewinnt?

Hier sind einige wertvolle Tipps, damit Ihre Werbetexte besser verkaufen:

  1. Schreiben Sie eine packende Headline, die die Neugier auf mehr wecken.
  2. Stellen Sie den Nutzen für Ihre Zielgruppe in den Vordergrund.
  3. Bieten Sie dem Leser einen Mehrwert.
  4. Machen Sie deutlich, was der Kunde von Ihren Wettbewerbsvorteilen hat.
  5. Schreiben Sie bildhaft.

In anderen Worten: Schreiben Sie so, wie es der Stifter des Pulitzerpreises (Joseph Pulitzer) formulierte:

Schreibe kurz - und sie werden es lesen.

Schreibe klar - und sie werden es verstehen.

Schreibe bildhaft - und sie werden es behalten.

Vielleicht fragst du dich gerade, ob es einen Unterschied zwischen Copywriting und Werbetexten gibt. Nein. Copywriting ist der englische Begriff für Werbetexten.


Diese Frage muss der Werbetext beantworten, damit er verkauft

  1. Was ärgert den Kunden?
  2. Was nervt ihn?
  3. Was lässt ihn nachts nicht schlafen?
  4. Mit welchem Problem schlägt er sich herum?

Was möchte er unbedingt ändern, damit es ihm besser geht?


Wie lange sollte der Werbetext sein?

Einfachste Antwort: Es kommt drauf an.


„Niemand liest lange Werbetexte“. Diese Lüge gibt es schon seit Ewigkeiten. Aber es ist nur ein Mythos. Es ist eine Lüge. Es ist nicht wahr.


Menschen lesen ewig lange Werbetexte. Aber nur dann, wenn es sie interessiert.


Lange Werbetexte funktionieren deshalb, weil Sie mehr auf die Einwände Ihres potenziellen Kunden eingehen können.


In der Praxis funktioniert beides: lange und kurze Werbetexte.


Der Erfolgsschlüssel ist: Werbetexte müssen interessant und informativ für den geschrieben sein, den es interessiert. Also für die Zielgruppe.


Übrigens, was sagt ein Experte wie Bob Bly dazu? Bob Bly ist einer der größten Werbetexter in den USA. Spezialisiert in B2B und High Tech. Für ihn definieren diese 3 Kriterien die Länge eines Werbetextes:


  1. Produkt – Wie viel können sie über Ihr Produkt sagen? Wie viele Eigenschaften und welcher Nutzen hat Ihr Produkt? Über einen Bleistift können Sie nicht viel erzählen. Über ein Auto schon. Je mehr Eigenschaften und Nutzen Ihr Produkt hat, desto länger kann der Werbetext werden.
  2. Publikum – Es gibt Menschen, die wollen jedes Detail wissen. Anderen reichen wenige Informationen. Ein Ingenieur möchte mehr technische Fakten. Für den Einkäufer ist das uninteressant.
  3. Zweck – Was soll der Werbetext bewirken? Ein Verkauf? Ein Download? Ein E-Mail-Abonnement? Wenn Ihr Ziel ein E-Mail-Abonnement ist, dann reicht weniger Text als beim Verkauf eines Produkts.


Wenn der Kunde Marketingleiter eines Maschinenbau-Unternehmens ist, ...

... schlägt er sich mit diesen Problemen herum:

  1. "Wir brauchen dringend mehr Content, um im Internet besser gefunden zu werden. Aber wir haben keine personellen Ressourcen."
  2. "Unserem Content fehlt die Qualität, um potenzielle Kunden zu überzeugen."
  3. "Wir sind keine Experten für Storytelling, deshalb haben unsere Geschichten zu wenig Emotionen."

Übrigens, hatte ich es schon erwähnt? Am Ende des Artikels finden Sie einige meiner besten Werbetexte Beispiele. Bleiben Sie also dran. Es lohnt sich.


Am Ende des Tages wollen alle Unternehmen das gleiche erreichen:

  1. Ihre Marke bekannt machen.
  2. Die Konversionsrate auf der Webseite, Landingpages und im Webshop verbessern.
  3. Ihr Image verbessern.
  4. Die Reichweite vergrößern.
  5. Besseres Google Ranking.
  6. Höhere Verweildauer auf Blogartikeln.

Und damit in der Konsequenz mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz erzielen. Mehr Kunden und mehr Umsatz erzielt man durch Content, den Kunden finden, während sie nach der richtigen Lösung suchen.

Bevor wir uns jetzt die 20 Tipps ansehen, hier sechs grundsätzliche Regeln, wie Sie exzellente Werbetexte schreiben, die Ihre Produkte/Dienstleistungen besser verkaufen. 


Die sechs wichtigsten Regeln für wirksame Werbetexte

Mit dieser einfachen Struktur können Sie jeden Werbetext oder Verkaufstext besser formulieren.

  1. Arbeiten Sie immer mit einer Headline/Überschrift.
  2. Schreiben Sie zielgruppengerecht. Die gleiche Sprache, die Ihre Zielgruppe spricht.
  3. Nutzen Sie Unterüberschriften/Subheadlines (um die Aussage der Headline zu verstärken)
  4. Stellen Sie den USP (Alleinstellungsmerkmal) klar heraus. Und zeigen Sie, was der Kunde von dieser USP hat.
  5. Schreiben Sie kurz, klar und bildhaft und kommen Sie schnell auf den Punkt.
  6. Kein Werbetext ohne Handlungsaufforderung. Sprich Call to Action.

Ist das schwer? Nicht wirklich, oder?

Raten Sie mal, welches das wichtigste Element überhaupt in Ihrem Verkaufstext ist? Dieses Element hat übrigens dafür gesorgt, dass Sie diesen Text überhaupt erst lesen. Es macht den Unterschied. Was könnte es sein?


Es ist die Headline!


Die Headline entscheidet, ob jemand Ihren Text liest oder nicht. Mit der Headline steht und fällt alles. Die Headline ist vielleicht der erste und letzte Eindruck Ihres Lesers. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:


Wie texten Sie gelungene Headlines, die jeden User magnetisch in den Text hineinziehen?

Auch hier ist die Antwort viel simpler als Sie glauben. Es gibt mindestens 5 Motive für Informationsaufnahme, die für jeden von uns gelten. 5 Motive, die aus Ihrer Headline einen Leser-Magneten machen. Es sind:


  1. Angst: Bauen Sie Angst auf, sodass er das Gefühl hat etwas zu verpassen, wenn er nicht weiterliest. 
  2. Neugier: Machen Sie den Leser so neugierig, dass er unbedingt wissen will, wie es weitergeht.  
  3. Nützliches: Das kann ein starker Vorteil sein, den er bekommt, wenn er weiterliest. 
  4. Bekanntes: Wenn der User in der Headline etwas Bekanntes findet, ist die Chance groß, dass er weiterliest.
  5. Schnelle Informationen: Je kürzer die Headline, desto schneller die Information danach folgt, erwartet der User. 

Wenn Sie eines dieser 5 Motive oder gleich mehrere in die Headline packen, wird sie die User ansprechen und sie werden weiterlesen.


Bevor ich´s vergesse. Einer der berühmtesten Werbetexter/Copywriter aller Zeiten, David Ogilvy, prägte folgenden schlauen Satz:

"Im Durchschnitt lesen 5-mal so viele Leute die Headline als den Rest des Textes."


Übrigens, am Ende des Artikels verrate ich Ihnen die einfachste Formel der Welt, um in drei einfachen Schritten Headlines zu schreiben, die immer verkaufen. Also bleiben Sie dran, es lohnt sich.


So, jetzt nach dieser sehr kurzen Einführung zu unserem eigentlichen Thema: 20 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte und ihr Storytelling-Geheimnis.


1. Verkaufsstarke Werbetexte erzählen eine Story, deshalb bleiben sie länger im Gedächtnis

Menschen lieben Geschichten. Geschichten sind voller Bilder. Deshalb bleiben sie in unserem Gedächtnis. Und deshalb transportieren gute Geschichten Werbebotschaften. Und erzählen wirkungsvolle Werbetexte immer eine Geschichte, erregen Aufmerksamkeit und emotionalisieren. Einen dramatischen Text behalten wir viel länger im Gedächtnis.


Außerdem berührt eine gute Geschichte unser Herz. Und darum sind bilderreiche und emotionale Werbetexte ein klarer Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Noch ein geldwerter Vorteil: Mit einer guten Geschichte grenzen Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab.


“Der Unternehmer Martin Müller war verzweifelt. Seit drei Monaten hatten seine Verkäufer keine neue Maschine verkauft. Die Konstrukteure arbeiteten Tag und Nacht. Sie wussten: es fehlte nur eine Kleinigkeit. Dann, es war Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr, die meisten waren schon im Wochenende, hatte der junge Konstrukteur Martin eine ungewöhnliche Idee…”


Merken Sie was? Sie wollen weiterlesen. Sie wollen erfahren, welche Idee er hatte. Und was daraus wurde. Sie wollen erfahren, wie es weitergeht … das ist Storytelling.

Übrigens, wie Sie Storytelling im Business nutzen, darüber schreibe ich in diesem Blogartikel "Storytelling im Business".


2. Storytelling in Werbetexten, die glänzend verkaufen

Eine Geschichte aus eigener Erfahrung. Als Dipl. Ing. Maschinenbau arbeitete ich rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing. Für einige Jahre arbeitete ich für einen Hidden Champion aus dem Schwarzwald (meine Heimat).


Das Familienunternehmen wurde 1938 als Zulieferer für die Uhrenindustrie gegründet. Später entwickelte sich das Unternehmen zu einem modernen Industriebetrieb mit drei marktführenden Produktbereichen. Wenn ich Kunden besuchte, erzählte ich immer folgende Story:

“Vor über 80 Jahren begann der heutige Großvater des Firmenchefs hochpräzise Zahnräder für die Uhrenindustrie zu fertigen. Daraus entwickelte sich der Produktbereich, den ich Ihnen heute vorstelle. Sie können sich leicht vorstellen, dass heute noch genauso präzise und genau wie damals in den Gründungsjahren gefertigt wird…”

Völlig egal, was Sie verkaufen, ob Produkt oder Dienstleistung. Es gibt immer eine Geschichte, die hinter dem Produkt steht. Vielleicht ist es Ihre eigene Geschichte, wie Sie zu Ihrem Produkt kamen. Das interessiert Kunden wie Interessenten.


Wollen wir uns gemeinsam 3 Beispiele ansehen, wie Sie Storytelling gewinnbringend in Ihren Werbetexten einsetzen können? Gerne …

 

» Erstes Beispiel:

Sie haben einen Catering-Service und beschreiben Ihr Angebot klassischerweise so:

„Unser Catering-Service kocht für jede Feierlichkeit ein leckeres Menü und liefert es bis zu Ihrer Haustüre.“ 


Mit Storytelling hört es sich so an:

„Wenn die nächste Familienfeier ansteht und Sie keine Zeit zum Kochen haben, zaubert unser Catering-Service ein leckeres Menü,

das wir zu Ihnen nach Hause liefern. So können Sie sich entspannen und eine tolle Feier genießen.“

 

» Zweites Beispiel:

Sie haben Ihr eigenes Unternehmen und beschreiben das in Ihrer Unternehmenschronik:

„Vor 30 Jahren gründeten wir unser Unternehmen im Alpenvorland mit dem Ziel, individuelle Bergtouren für Touristen anzubieten.“ 


Mit Storytelling hört es sich so an:

„Im Herzen der Alpen aufgewachsen hatten wir, zwei Brüder und eine Schwester, den Traum begeisterten Touristen die schönsten Routen in den Bergen unserer Heimat zu zeigen.“ 

 

» Drittes Beispiel:

Sie wollen zum Handeln auffordern. Ganz klassisch hört es sich so an:

„Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, freuen wir uns sehr über ein Like.“


Mit Storytelling hört es sich so an:

„Ihnen hat unser Beitrag gefallen? Klasse, das freut uns. Zeigen Sie es: Ein Daumen hoch macht uns große Freude.“


Spüren Sie die unwiderstehliche Magie von Storytelling? Es klingt spannend und emotional - aus dem Leben eben. Storytelling eben. Und das macht Ihre Werbetexte erst so richtig lebendig, wirkungsvoll und überzeugend. Im Gegensatz dazu: Die besten Werbetexte ohne Storytelling – das hört sich so an…


3. Wie hören sich verkaufsstarke Werbetexte ohne Storytelling an? Blutleer und fade …

“Erstklassige Fertigungstechnik ist unser größtes Know-how.”


Wie spannend und emotional klingt das?

  1. Sehen Sie irgendwelche Bilder, wenn Sie das hören?
  2. Was sagt “erstklassige Fertigungstechnik” aus?
  3. Oder was bedeutet “größtes Know-how?”

Ehrlich gesagt: Das sind Worthülsen, die Sie auf Tausenden Webseiten finden. Aussagekraft und Aufmerksamkeit gleich NULL. Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sagen muss. 


Nutzen Sie deshalb Formulierungen, die Bilder erzeugen. Sie kennen ja den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Darüber schreibe ich in diesem Artikel. Warum ein Bild mehr als 1000 Worte sagt.“

Was schätzen Sie? Wie viel Prozent der deutschen Werbetexte sind Müll? Ich schätze 80 Prozent, vielleicht auch mehr.


Halten wir noch einmal fest:


» Um Produkte zu verkaufen, brauchen Sie Werbetexte mit einer spannenden Story. 


Was ist noch wichtig, um wirkungsvolle Werbetexte zu schreiben, die erstklassig verkaufen? Gleich erfahren Sie mehr. Übrigens, am Ende dieses Artikels finden Sie einige der besten Werbetexte Beispiele, die ich je getextet habe.


4. Verkaufsstarke Werbetexte präsentieren Lösungen 

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben, Kunden wollen immer Lösungen. Wenn jemand Löcher bohren will, braucht er eine Lösung dafür. Die Lösung ist eine kraftvolle Bohrmaschine und gut geschliffene Bohrer.


Doch dafür muss ich im Werbetext erstmal das Problem benennen. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Software. Mit dieser Software können Sie mit einem Klick alle Unternehmensdaten aus der Fertigung, dem Vertrieb und dem Einkauf zusammenfassen und höchst aussagekräftige und transparente Diagramme erstellen.

Mit einem Blick sehen Sie, wo Ihr Unternehmen gerade steht. Unternehmen, die diese Software nicht haben, haben ein großes Problem. Beispielsweise muss ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern eine Person zu 100 Prozent damit beschäftigen, diese hochwertigen Diagramme in mühevoller Kleinarbeit zu erstellen.

Immer mit der Gefahr, dass wichtige Daten vergessen oder falsch berücksichtigt werden.


Sie ahnen es schon, die besten Werbetexte lösen dieses Problem ganz einfach… 


5. Der zündende Werbetext löst Probleme. Und zwar in drei einfachen Schritten:

Schritt 1: Er beschreibt das Problem und den großen Nachteil für Unternehmen, wenn sie diese Software nicht nutzen.

Schritt 2: Und zeigt dann die enorme Zeitersparnis und wie die hochwertigen Diagramme einen ausgezeichneten Überblick über alle unternehmensrelevanten Daten geben.

Schritt 3: Überzeugt den Leser, dass durch diese Software das Unternehmen besser geführt werden kann.

Also: Immer erst das Problem bewusst machen, und dann die geniale Lösung für dieses Problem beschreiben. Das ist das Muster für wirkungsvolle Werbetexte, die glänzend verkaufen. Was braucht es noch? 


6. Verkaufsstarke Werbetexte nutzen magische Wörter

Gibt es magische Wörter? Wörter, die in unserem Gehirn etwas bewirken, wenn wir sie hören? Oh ja, es gibt magische Wörter.


Typisches Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Auto kaufen und besuchen zwei Autohäuser. Im ersten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen erstklassigen Service erhalten. Im zweiten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen durchschnittlichen Service erhalten.


Vielleicht ist der Service in beiden Autohäusern gleich. Doch was ist Ihnen lieber? Ein erstklassiger Service oder ein durchschnittlicher Service?

Hier sind 44 magische Powerwörter, die Sie jederzeit in Ihren Werbetexten einsetzen können. 

44-magische-Wörter

Jetzt schauen wir uns an, welche Fehler Sie im Werbetext vermeiden sollten. Und gleich erfahren Sie, wie man die besten Werbetexte sogar hören kann. Aber der Reihe nach ... Erst erfahren Sie, warum Sie diese 4 Fehler unbedingt vermeiden sollten. 

 

>> 4 fatale Fehler, die Sie im Verkaufstext vermeiden sollten

Wir alle kennen das. Manchmal übertreiben wir maßlos.

  1. Haben wir erkannt, dass Fleisch irgendwie schädlich sein könnte, essen wir plötzlich überhaupt kein Fleisch mehr.
  2. Wenn wir erkannt haben, dass Butter dick macht, streichen wir Butter rigoros aus unserem Wortschatz.
  3. Wenn wir erkannt haben, dass Radfahren vor Herzinfarkt schützt, fahren wir plötzlich nur noch Fahrrad.

Das gilt auch für Werbetexte. Manche übertreiben es einfach.


Hier sind vier Fehler/Übertreibungen, die Sie vermeiden sollten

 

» Fehler Nr. 1: Zu viele Ausrufezeichen

Er sprach langsam! Ralf ging nach Hause! Er hatte keine Lust mehr! Stefan kündigte! Er ließ sich gehen!

Natürlich sind Ausrufezeichen da, um eine besonders wichtige Aussage zu unterstreichen. Natürlich können Sie Ausrufezeichen einsetzen, aber bitte maßvoll und nicht nach jedem Satz. Denn das würde ja heißen, alles ist gleichermaßen wichtig.

 

» Fehler Nr. 2: Zu viel Eigenlob

  1. “Wir sind die Nr. 1”
  2. “Wir sind führend.”
  3. “Wir sind einzigartig.”
  4. “Unser Angebot ist ausgezeichnet.”

Wissen Sie, wie das klingt? Nach Eigenlob, und Eigenlob stinkt bekanntermaßen. Übertreiben Sie damit nicht. Zeigen Sie stattdessen mit einer guten Geschichte (darüber hatten wir schon gesprochen), welchen großartigen Nutzen der Kunde bekommt, wenn er Ihr Angebot annimmt.

 

» Fehler Nr. 3: Die Preisfalle

“Geiz ist geil” - das war der naive Slogan eines Unternehmens. Sie erinnern sich noch ...


Manche Unternehmen denken heute noch, dass Kunden sich am Preis orientieren und ein günstiges Angebot suchen. Deshalb erwähnen sie mehrfach den außerordentlichen günstigen Preis und tappen in die eigene Falle.

Doch Untersuchungen haben längst eines gezeigt: Kunden sind bereit den Preis zu zahlen, der Ihnen genannt wird, wenn sie überzeugt sind, dass dieses Produkt ihr Problem löst und ihr Leben vereinfacht. Außerdem wissen Verbraucher, dass gute Qualität gutes Geld kostet. 


Vergessen Sie deshalb die Preisschiene.


Stattdessen packen Sie den einmaligen Nutzen in eine überzeugende Geschichte und lassen Sie den Preis dadurch klein erscheinen.

 

» Falle Nr. 4: Zu viele Verallgemeinerungen

Erinnern Sie sich noch? Am Anfang des Artikels hatte ich gesagt, dass rund 80 Prozent der deutschen Werbetexte Müll sind. Weil sie viel zu allgemein geschrieben und daher austauschbar sind. Diese Verallgemeinerung sollten Sie sofort streichen:

  1. “Hunderte unserer Kunden sind begeistert”
  2. “Unser Service ist unschlagbar”
  3. “Unser Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig”

Das alles klingt nichtssagend. Und alle behaupten es. Kommen Sie stattdessen mit präzisen und seriösen Aussagen wie z. B.:

  1. “Bereits 173 Unternehmen setzen unser Produkt mit größtem Erfolg ein.”
  2. “Zweimal im Monat erhalten Sie einen Anruf von unserem Service, ob alles in Ordnung ist.”
  3. “Bei gleichem Preis schafft unsere Maschine 10 Prozent mehr Output als der Wettbewerb.”

Okay, gehen wir einen Schritt weiter und erleben Sie jetzt, wie Werbetexte "sprechen" können. 


 

7. Verkaufsstarke Werbetexte "sprechen" mit dem Leser

Haben Sie das auch schon erlebt? Sie lesen einen Werbebrief und haben das Gefühl, der Texter hat beim Schreiben an Sie gedacht. Er spricht über Ihr Problem, beschreibt Ihre Gefühle, geht auf Ihre Zweifel ein und wischt Ihre Einwände weg.


Sie lesen staunend, mit offenem Mund und nicken ohne Ende. Sie hören den Text beim Lesen in Ihrem inneren Ohr. Gerade so, als ob Sie mit Ihrem Kundenberater reden, der Sie seit 20 Jahren kennt.


Kann ein Werbetext so geschrieben werden? Aber natürlich. Allerdings nur, wenn der Werbetext lebendig und in der gebräuchlichen Umgangssprache geschrieben ist. Kein Fachchinesisch und kein Fachvokabular.


Ja, Sie haben richtig gehört. Die besten Werbetexte sind tatsächlich in Umgangssprache geschrieben. Doch es kommt noch besser...


 

8. Die besten Verkaufstexte kann man “hören”

Kennen Sie den Spruch? Der Ton macht die Musik! Das gilt auch für hypnotische Sprachmuster, die aus einem Text ein “Hörbuch” machen, weil Sie die Sinneskanäle der Leser ansprechen.


Sprachmuster wie:

  1. Das klingt so, als ob…
  2. Ich kann Sie förmlich hören…
  3. Man hört ja…
  4. Mir ist zu Ohren gekommen, dass…
  5. Hören Sie sich das an…
  6. Das klingt schon mal gut…
  7. Ich bin im Einklang mit Ihnen…
  8. Ich habe da kürzlich was läuten hören…

Und ...


 

9. Erfolgreiche Werbetexte kann man sogar “sehen”

Die meisten Menschen sind visuell orientiert und lieben es deshalb, wenn Sie Bilder sehen können, z. B. wenn sie einen Film sehen. Worte können ebenfalls starke Bilder im Kopf des Lesers erzeugen und damit seine Gedanken und Sinne ganz gezielt anregen und steuern!


Im Werbetext kann man das hervorragend nutzen mit bildhaften Formulierungen wie…

  1. Schauen Sie sich das an…
  2. Blicken Sie tief hinein…
  3. Schauen wir uns das einmal näher an..
  4. Sie sehen also, es ist…
  5. Stellen Sie sich vor…
  6. Bildlich gesprochen bedeutet das…
  7. Beobachten Sie folgendes…
  8. So wie es aussieht…
  9. Achten Sie auf...

Doch es kommt noch besser. Werbetexte kann man fühlen ... 


 

10. Die besten Werbetexte kann man sogar “fühlen”

Haben Sie Feuer gefangen? Brennen Sie darauf mehr hypnotische Sprachmuster kennen zu lernen? Sie werden spüren, wie faszinierend und magisch diese Sinnessprache ist, weil es um Emotionen geht.


Hier ein paar Beispiele, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser über das “Fühlen” erreichen…

  1. Das macht Ihnen Freude…
  2. Ich liebe es, wenn…
  3. Man spürt förmlich…
  4. Bewegende Momente…
  5. Bekommen Sie ein Gefühl dafür…
  6. Spüren Sie, wie…
  7. Vom Gefühl her würde ich sagen…
  8. Das wühlt Sie auf…
  9. Auch wenn es es sich merkwürdig anfühlt



11. Nehmen Sie beim Verkaufstexten immer die Sicht des Lesers/Kunden ein!

Sie schreiben den verkaufsstarken Werbetext nur für den Leser. Ihn wollen Sie noch stärker an das Unternehmen binden oder zu einem neuen Kunden machen. Also: Schreiben Sie aus der Sicht des Lesers. Schreiben Sie so, dass im Kopf des Lesers ein Film abläuft. Etwa so: „Wenn ich dieses Produkt kaufe, löst es mein Problem ...“


Erklären Sie ihm ganz genau, dass Ihr Produkt die Lösung für sein Problem ist. Dazu zeigen Sie ihm alle Vorteile Ihres Produktes. Denn nur das interessiert den Leser, weniger die Eigenschaften des Produkts.

Also nicht:

„Unser Motor ist aufgrund seiner Bauart sehr sparsam“, ...

... sondern:

„Unser Motor verbraucht im Durchschnitt 30 % weniger Benzin als der bislang sparsamste Motor“. Beschreiben Sie ihm in dieser Deutlichkeit alle Vorteile.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt:


Wie kann ich beim Werbetexten die Sicht des Kunden/Lesers einnehmen? Ganz einfach.

Stellen Sie sich folgende Szene vor:


Sie verabreden sich mit Ihrem Kunden in Ihrem Lieblingscafe. Sie genießen einen köstlichen Cappuccino und ein süßes Stückchen. Und jetzt fangen Sie an zu reden und erzählen Ihrem Kunden von Ihrem neuesten Produkt.

  1. Was würden Sie ihm erzählen?
  2. Welche Worte würden Sie benutzen? 
  3. Natürlich Ihre Alltagssprache.
  4. Nicht hochtrabend.
  5. Keine Fremdwörter.
  6. Keine langen Sätze.
  7. Sondern ganz natürlich reden. 


So natürlich sollte Ihr Werbetext oder Ihr Werbebrief klingen. 


Ist das schwer? Nicht wirklich. Also, wann immer Sie Ihrem Kunden zukünftig schreiben, versetzen Sie sich in die Cafe-Szene und schlüpfen Sie in den Kopf des Lesers. 


 

12. Beantworten Sie im Werbetext alle möglichen Einwände

Ist doch klar: Wenn Sie so gemütlich im Cafe sitzen und erzählen, kommen Rückfragen.

  1. "Können Sie das noch einmal erklären."
  2. "Das habe ich noch nicht verstanden."
  3. "Das geht doch gar nicht."

Und dann erklären Sie es noch einmal. Und entkräften einen Einwand nach dem anderen. Ist das kompliziert? Nein, nicht wirklich. Bevor der Leser mit einem Einwand kommt, haben Sie ihn schon beantwortet. Erledigt. 


Merken Sie was? Der Werbetext ist nichts anderes als ein Verkaufsgespräch, das Sie bereits zu Ende gedacht haben. Je besser Sie das Verkaufsgespräch im Voraus denken können, desto mehr fallen Ihnen mögliche Einwände des Lesers ein.


Allerdings gibt es einen riesengroßen Unterschied zum Verkaufsgespräch. Da müssen Sie vor Ort präsent sein - oder Ihre Verkäufer. Beim Werbetext ist das ganz anders. Den müssen Sie nur ein einziges Mal erstellen. Und dann arbeitet er für Sie Tag und Nacht - auf der Webseite, auf der Landingpage, in den Sozialen Netzwerken.


 

13. Verkaufsstarke Werbetexte: Schreiben Sie einfach!

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." Albert Einstein


Bingo, das gilt auch für Ihre Mailings, Werbebriefe und Werbetexte für die Homepage. Kompliziert kann doch jeder, stimmt´s? Doch versteht das jemand? Vor allem: verstehen das Ihre Kunden?


Kaum jemand nimmt sich heute die Zeit, einen Werbebrief intensiv zu lesen. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheidet der Leser, ob er weiter liest. Je einfacher Sie schreiben, desto leichter fällt ihm das Lesen. Schreiben Sie kurze, klare Sätze. Vermeiden Sie auf jeden Fall Fremdwörter. Denn es geht ja nicht um einen Schreibwettbewerb. Ihr Werbetext hat nur eine Aufgabe:


Er soll den Leser zu einer Handlung auffordern und ihn als Kunden gewinnen oder ihn noch stärker an das Unternehmen zu binden.


 

14. Werbetexte mit Storytelling sind unschlagbar

Wir alle lieben Geschichten, stimmt´s? Wir alle erinnern uns noch an Geschichten, die wir in der Kindheit gehört haben. Warum ist das so? 


Geschichten ...

  1. erzeugen Bilder in unserem Gehirn.
  2. erzeugen Emotionen.
  3. bleiben 22-mal besser in unseren Erinnerungen als Fakten.
  4. setzen unser Kopfkino in Gang, weil sie mehr Hirnareale ansprechen als dies Zahlen, Daten und Fakten tun.
  5. wecken unsere Neugier, bieten Unterhaltung und Entspannung und verschaffen Aufmerksamkeit.
  6. sind einfach zu verstehen.

Entscheidend bei guten Storys ist jedoch: Wir identifizieren uns mit ihnen, wir fühlen uns mittendrin. Deshalb faszinieren sie uns. Beobachten Sie sich mal, wenn Sie einen spannenden Film schauen. Sie werden immer mit einer Person aus dem Film sympathisieren. 


Mit anderen Worten: Mit packenden Geschichten erreichen Sie Ihre Kunden während der Customer Journey am besten. Weil mit guten Geschichten jeder digitale Sales-Funnel lebendig wird und zum Weiterklicken- und Lesen einlädt.


Deshalb: Bauen Sie Storytelling in Ihre Werbetexte ein!



15. Wie sprechen Ihre Werbetexte Besucher auf der Webseite an?

So, dass er sofort versteht, worum es hier geht? Oder so, dass er erst 10 Minuten lesen und schauen muss, bevor er versteht, ob es hier um Werkzeugmaschinen oder um Nahrungsergänzungsmittel geht.


Denken Sie an den amerikanischen Verleger und Journalisten Joseph Pulitzer, der dieses klasse Zitat geprägt hat:


"Was immer Du schreibst - schreibe kurz, und sie werden es lesen.

Schreibe klar, und sie werden es verstehen.

Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten."


Mein Rat, wenn Sie überzeugende Werbetexte für Ihre Webseite schreiben: Denken Sie an Ihren besten Kunden, stellen Sie ihn sich genau vor, überlegen Sie, was er denkt und fühlt und in dieser Stimmung schreiben Sie die Texte genau für diesen Kunden.


Schließlich wollen Sie doch genau solche Kunden auf der Webseite haben, oder nicht? Denken Sie beim Werbetexten deshalb an diese Zielgruppe. Und nutzen Sie diese 12-Punkte-Checkliste für besser konvertierende Werbetexte - für mehr Kunden.


 

16. Überzeugende Werbetexte sind bildhaft - das liebt unser Gehirn am meisten

Warum eigentlich? Weil wir Menschen einfach Geschichten lieben. Achten Sie mal darauf, wie begnadete Referenten sprechen. Sie erzählen viele Geschichten. Denn mit Geschichten identifizieren wir uns und Storytelling ist der Schlüssel ins Gehirn Ihrer Kunden.


Wussten Sie, dass Steve Jobs, der Apple Gründer ebenfalls ein begnadeter Geschichtenerzähler war? Bei jeder Vorstellung eines neuen Apple Produktes nutzte er Geschichten, um die Zuhörer in seinen Bahn zu ziehen. Als er 2007 das erste iPhone vorstellte, begann er mit einer Geschichte:


"Auf diesen Tag habe ich 2,5 Jahre gewartet. Von Zeit zu Zeit kommen revolutionäre Produkte auf den Markt, die alles verändern. Wir bei Appple waren glücklich, ein paar solcher Produkte auf den Markt zu bringen. 1984 stellten wir den Macintosh vor. Er hat nicht nur Apple verändert, sondern die gesamte Computerindustrie. 2001 präsentierten wir den ersten iPod, das hat die gesamte Musikindustrie revolutioniert. Und heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor ...."


Was lernen wir daraus? Nutzen Sie Geschichten rund um Ihre Produkte, das Unternehmen, Neuentwicklungen und Kooperationen. Ihre Kunden werden es lieben. Außerdem erhalten Sie jede Menge Ideen für weitere großartige Storys, wenn Sie nach spannenden Geschichten im Unternehmen suchen. 


 

17. Überzeugende Werbetexte: Denken Sie immer an den Kunden!

Überlegen Sie mal, wie viel an schriftlicher Kommunikation Sie aus dem Hause geben. Das können Werbetexte sein: 

  1. auf der Webseite
  2. in Angeboten
  3. in Ihren E-Mails
  4. in Broschüren
  5. Fachartikeln
  6. E-Books
  7. Case Studys

Vermutlich fallen Ihnen noch mehr Werbetexte Ideen ein. Und jetzt überlegen Sie mal, ob Sie beim Werbetexten bestimmte Formulierungen nutzen, die Ihre Überzeugungen, Ihre Werte, Ihre Fähigkeiten, Ihre Leistungsfähigkeit als Unternehmen und vor allem Ihre USP unterstreichen.



18. Überzeugende Verkaufstexte: Stellen Sie Ihre Kommunikation auf den Prüfstand!

Oder ist Ihre schriftliche Kommunikation wie Kraut und Rüben? Und Sie selbst verstehen manchmal nicht, was Sie das nach draußen geben?


Daher: Prüfen Sie...

  1. ob Ihre Angebote den richtigen Nutzen überzeugend beschreiben und unwiderstehlich formuliert sind.
  2. Sind Ihre Website-Texte einladend oder einschläfernd?
  3. Kommen Ihre Newsletter wertschätzend und mit Mehrwert an.
  4. bietet jede Ihrer Broschüren dem Leser den größtmöglichen Nutzen.
  5. Sind Ihre E-Mails wertschätzend geschrieben sind.


Kommunizieren Sie einfach auf Spitzen-Niveau!

Denn Spitzenprodukte brauchen eine Spitzen-Kommunikation.



19. Schließen Sie den Werbetext mit einem klaren Angebot

Verdichten Sie am Ende alles auf einen Punkt. Fordern Sie den Leser zu einer klaren Handlung auf.

  1. "Rufen Sie jetzt an!"
  2. "Antworten Sie jetzt auf diese Mail!"
  3. "Klicken Sie jetzt auf Herunterladen!"
  4. "Fordern Sie jetzt Ihr Muster an!"

Unterbreiten Sie ein Angebot! Setzen Sie eine definierte Frist, um einen gewissen Druck aufzubauen. Und vergessen Sie nicht das PS. Das ist sehr wichtig. Denn neben der Headline schauen die meisten Leser auf das PS. Dort können Sie noch auf ein Alternativangebot hinweisen.

Und nun: Viel Erfolg bei der erfolgreichen Akquise mit Ihren Werbetexten!


 

20. Bitte beachten: User scannen heute statt lesen

Wussten Sie das? Die Zeitdauer bis zum ersten Klick auf einer Webseite dauert nur 7 Sekunden! Das ist nicht gerade viel. Aber in diesen 7 Sekunden muss der Online Marketing Text den Leser überzeugt haben, dass es sich lohnt weiter zu lesen.

  1. Was bedeutet das für Ihre Werbetexte? 
  2. Worauf kommt es an, wenn Sie Werbetexten fürs Internet?
  3. Und wo finden Sie unschlagbare Werbetexte Ideen?
  4. Und wie schreiben Sie die besten Werbetexte?
  5. Oder vielleicht fragen Sie sich jetzt: Soll ich meine Werbetexte schreiben lassen?

Fragen über Fragen, doch klar ist: Online Marketing Texte im Netz "ticken" anders. Weil die Leser wenig Zeit haben, lesen sie nicht vollständig, sondern sie scannen.

 

Im Internet gilt meist: Erst überfliegen, dann lesen. 




Fassen wir noch einmal zusammen:


Verkaufsstarke Werbetexte verkaufen glänzend


  1. … weil Sie eine Geschichte erzählen.
  2. … weil Sie eine Lösung präsentieren.
  3. … weil sie magische Worte nutzen.
  4. … weil sie mit dem Leser sprechen.
  5. … weil der Leser sieht, hört oder fühlt.


Emotionale Werbetexte brauchen Sie immer, wenn Sie online verkaufen möchten …

Richtig ist, Sie wollen überzeugen und verkaufen. Ob Sie einen Text auf der Webseite haben, in einem Flyer, in einem Angebot, in einer E-Mail, auf einer Landingpage - immer wollen Sie überzeugen. Und wie machen Sie das? Mit einem Werbetext, der die Frage aller Kunden beantwortet: WAS HABE ICH DAVON? 


Bleibt noch eine abschließende Frage: Sollen Sie selbst den Werbetext schreiben oder soll ein Werbetexter den Werbetext schreiben? Seien Sie beruhigt, ich kann beides.


Und bevor ich´s vergesse, hier sind die versprochenen besten Werbetexte Beispiele, die ich je getextet habe.

  1. SUPERGAU BREXIT! Wie Sie als Datenschützer jetzt trotzdem alles im Griff haben!
  2. Verschwenden Sie nicht Ihre wertvolle Zeit und vor allem nicht Ihr Budget!
  3. Alles was Sie brauchen, sind die die 5 Finger Ihrer Hand, um jede Woche einen ganzen Tag Zeit zu sparen!


Hier sind weitere Werbetext Beispiele, die Sie inspirieren dürften.

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Sie erinnern sich noch? Ich hatte es Ihnen versprochen

Eine Anleitung, wie Sie ganz einfach Headlines schreiben, die immer verkaufen