10 Tipps für wirkungsvollere Werbetexte, die noch besser verkaufen!
Und wie von Geisterhand die Geldbörsen der Kunden öffnen
10 Tipps, wie du wirkungsvollere Werbetexte schreibst, die besser verkaufen
Werbetexte: Was bringen sie in der digitalen Welt?
Verkauf in der digitalen Welt geht heute ganz anders. Nicht verbal, sondern durch das geschriebene Wort, weil Kunden online nach der Lösung suchen. Mehr denn je sind deshalb überzeugende und bildhafte Werbetexte gefragt, um trotz Reizüberflutung mit der eigenen Botschaft durch zu dringen.
Hinzu kommt: Bevor heute ein Kunde ein Unternehmen kontaktiert, sind 70 % der Kaufentscheidung bereits gefallen. Ja, du hast richtig gehört: 70 % der Kaufentscheidung sind bereits gefallen. Was bedeutet das für dich?
- Die Kommunikation muss sehr überzeugend sein.
- Der Content muss gefunden werden, während der Kunde im Internet recherchiert.
- Wenn er deinen Content während der Customer Journey nicht findet, hast du ein Riesenproblem.
- Du existierst für ihn nicht, und er wird dich kontaktieren.
Und um gefunden zu werden brauchst die besten Werbetexte. Ohne sie geht gar nichts. Doch die Frage ist:
Wie kommst du an die besten Werbetexte?
Oder solltest du vielleicht Werbetexte schreiben lassen? Von einem professionellen Werbetexter, der weiß, wie er Kunden überzeugen kann. Schließlich geht es um Werbetexte, die verkaufen. Ganz egal, ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufst, ist der Werbetext so etwas wie ein vorweggenommenes Verkaufsgespräch (dazu gleich noch mehr ...). In dem du Einwand für Einwand behandelst und den Nutzen für den Kunden so klar wie möglich herausstellst.
Wenn du das mit deinem Werbetext schaffst, hast du gewonnen. Sprich, du kannst deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Also, schauen wir uns gemeinsam an, wie du zu den besten Werbetexten kommst. Hier sind 10 leicht umsetzbare Tipps, wie du die besten Werbetexte schreibst oder schreiben lässt.
1. Nimm beim Werbetexten immer die Sicht des Lesers/Kunden ein!
Du schreibst den verkaufsstarken Werbetext nur für den Leser. Ihn willst du noch stärker an das Unternehmen binden oder zu einem neuen Kunden machen. Also: Schreiben aus der Sicht des Lesers. Schreibe so, dass im Kopf des Lesers ein Film abläuft.
Etwa so: „Wenn ich dieses Produkt kaufe, löst es mein Problem …“ Erkläre ihm ganz genau, dass dein Produkt die Lösung für sein Problem ist. Dazu zeigst du ihm alle Vorteile deines Produktes. Denn nur das interessiert den Leser, weniger die Eigenschaften des Produkts.
Also nicht: „Unser Motor ist aufgrund seiner Bauart sehr sparsam“, … … sondern: „Unser Motor verbraucht im Durchschnitt 30 % weniger Benzin als der bislang sparsamste Motor“. Beschreiben ihm in dieser Deutlichkeit alle Vorteile.
Vielleicht fragst du ich jetzt: Wie kann ich beim Werbetexten die Sicht des Kunden/Lesers einnehmen? Das ist ganz einfach. Stelle dir folgende Szene vor: Du verabredest dich mit deinem Kunden in einem gemütlichen Cafe. Du genießt einen köstlichen Cappuccino und ein süßes Stückchen.
Und jetzt fängst du an zu reden und erzählst deinem Kunden von neuesten Produkt.
- Was würdest ihm erzählen?
- Welche Worte würdest du benutzen?
Natürlich die Alltagssprache. Nicht hochtrabend. Keine Fremdwörter. Keine langen Sätze. Sondern ganz natürlich reden. So natürlich sollte der Werbetext oder der Werbebrief klingen. Ist das schwer? Nicht wirklich. Also, wann immer du deinem Kunden zukünftig schreibst, versetze dich in die Cafe-Szene und schlüpfe in den Kopf des Lesers.
Vielleicht fragst du dich gerade: Wie mache ich das? In den Kopf des Kunden hineinschlüpfen? Gut, dass du fragst. Die Antwort findest du im Kick-Off-Workshop.
Ein Kick-Off Workshop hilft dir deine Kunden zu verstehen
Ziel des KickOff Workshops ist es, einen umfassenden Blick und Verständnis für deinen idealen Kunden zu entwickeln. am besten gelingt dir das mit einer Buyer Persona. Was ist eine Buyer Persona? Eine fiktive Person, basierend auf realen Fakten deines Zielkunden. Mit dem Buyer Persona-Konzept richtest du zukünftig deine Marketing-Aktionen noch zielgenauer aus und erreichst damit einen wesentlich höheren Kommunikationserfolg. Die Buyer Persona ist eine idealtypische Person aus deiner Zielgruppe. Mit anderen Worten: Die Buyer Persona beschreibt den idealen Kunden.
Je genauer du den idealen Kunden kennst, desto besser kannst du in deiner Kommunikation auf ihn eingehen, weil du ihn kennst und verstehst.
2. Beantworte im Werbetext alle möglichen Einwände
Ist doch klar: Wenn du so gemütlich im Cafe sitzt und erzählst, kommen Rückfragen.
- „Können Sie das noch einmal erklären.“
- „Das habe ich noch nicht verstanden.“
- „Das geht doch gar nicht.“
Im Gespräch kannst du ganz locker einen Einwand nach dem anderen entkräften. Ist das kompliziert? Nein, nicht wirklich. Bevor der Leser mit einem Einwand kommt, hast du ihn schon beantwortet. Erledigt.
Merkst du was? Der Werbetext ist nichts anderes als ein Verkaufsgespräch, das du bereits zu Ende gedacht hast. Je besser du das Verkaufsgespräch im Voraus denken kannst, desto mehr fallen dir mögliche Einwände des Lesers ein. Allerdings gibt es einen riesengroßen Unterschied zum Verkaufsgespräch. Da musst du Ort präsent sein – oder deine Verkäufer. Beim Werbetext ist das ganz anders. Den musst du nur ein einziges Mal erstellen.
Und jetzt kommts: Dieser Werbetext (auch Verkaufstext genannt) arbeitet für dich 24 Stunden am Tag, und 7 Tage die Woche. Also immer!
3. Verkaufsstarke Werbetexte: Schreibe einfach!
„Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.“ Albert Einstein. Bingo, das gilt auch für Mailings, Werbebriefe und Werbetexte für die Homepage. Kompliziert kann doch jeder, stimmt´s? Doch versteht das jemand? Vor allem: verstehen das deine Kunden?
Einfach schreiben bedeutet: Schreibe so, wie du sprichst!
Kaum jemand nimmt sich heute die Zeit, einen Werbebrief intensiv zu lesen. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheidet der Leser, ob er weiter liest. Je einfacher du schreibst, desto leichter fällt ihm das Lesen. Schreibe kurze, klare Sätze. Vermeide auf jeden Fall Fremdwörter. Denn es geht ja nicht um einen Schreibwettbewerb. Der Werbetext hat nur eine Aufgabe: Er soll den Leser zu einer Handlung auffordern und ihn als Kunden gewinnen oder ihn noch stärker an das Unternehmen zu binden.
4. Werbetexte mit Storytelling sind unschlagbar
Wir alle lieben Geschichten, stimmt´s? Wir alle erinnern uns noch an Geschichten, die wir in der Kindheit gehört haben. Warum ist das so?
Geschichten
- erzeugen Bilder in unserem Gehirn.
- erzeugen Emotionen.
- bleiben viel länger im Gedächtnis.
- sind einfach zu verstehen.
Entscheidend bei guten Storys ist jedoch: Wir identifizieren uns mit ihnen, wir fühlen uns mittendrin. Deshalb faszinieren sie uns. Beobachten dich mal, wenn du einen spannenden Film schaust. Du wirst immer mit einer Person aus dem Film sympathisieren. Deshalb: Baue Storytelling in deine Werbetexte ein!
Lies dazu gerne:
- Warum ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Und am Ende doch jedes Wort zählt.
- Wie Sie mit einfachem Storytelling enorme Aufmerksamkeit erzielen und mehr Kunden gewinnen.
5. Wie sprechen Werbetexte Besucher auf der Webseite an?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- So, dass er sofort versteht, worum es hier geht?
- Oder so, dass er erst 10 Minuten lesen und überlegen muss, bevor er versteht, ob es hier um Werkzeugmaschinen oder um Nahrungsergänzungsmittel geht?
Denke hier an den amerikanischen Verleger und Journalisten Joseph Pulitzer, der dieses klasse Zitat geprägt hat:
„Was immer Du schreibst – schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten.“
Mein Rat, wenn du überzeugende Werbetexte für die Webseite schreibst: Denke an deinen besten Kunden, stelle ihn dir genau vor, überlegen, was er denkt und fühlt und in dieser Stimmung schreibe die Texte genau für diesen Kunden. Schließlich willst du doch genau solche Kunden auf der Webseite haben, oder nicht? Denke beim Werbetexten deshalb an diese Zielgruppe. Und nutzen diese Checkliste für bessere Werbetexte.
6. Überzeugende Werbetexte: Schreibe bildhaft, das liebt unser Gehirn am meisten
Warum bildhaft? Weil wir Menschen einfach Geschichten lieben. Achten mal darauf, wie begnadete Referenten sprechen. Sie erzählen viele Geschichten. Denn mit Geschichten identifizieren wir uns und Storytelling ist tatsächlich der Schlüssel ins Gehirn Ihrer Kunden.
Wusstest du, dass Steve Jobs, der Apple Gründer ebenfalls ein begnadeter Geschichtenerzähler war? Bei jeder Vorstellung eines neuen Apple Produktes nutzte er Geschichten, um die Zuhörer in seinen Bahn zu ziehen.
Als er 2007 das erste iPhone vorstellte, begann er mit einer Geschichte: „Auf diesen Tag habe ich 2,5 Jahre gewartet. Von Zeit zu Zeit kommen revolutionäre Produkte auf den Markt, die alles verändern. Wir bei Appple waren glücklich, ein paar solcher Produkte auf den Markt zu bringen. 1984 stellten wir den Macintosh vor. Er hat nicht nur Apple verändert, sondern die gesamte Computerindustrie. 2001 präsentierten wir den ersten iPod, das hat die gesamte Musikindustrie revolutioniert. Und heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor ….“
Was lernen wir daraus? Nutze Geschichten rund um deine Produkte, das Unternehmen, Neuentwicklungen und Kooperationen. Deine Kunden werden es lieben. Außerdem erhältst du jede Menge Werbetexte Ideen, wenn du nach spannenden Geschichten im Unternehmen suchst.
7. Überzeugende Werbetexte: Denke immer an den Kunden!
Überlege mal, wie viel an schriftlicher Kommunikation aus dem Hause geht. Das können Werbetexte sein
- auf der Webseite
- in Angeboten
- in Ihren E-Mails
- in Broschüren
- in Fachartikeln
- in E-Books
- in Case Studys
Vermutlich fallen dir noch mehr Werbetexte Ideen ein. Und jetzt überlege mal, ob du beim Werbetexten bestimmte Formulierungen nutzt, die deine Überzeugungen, deine Werte, deine Fähigkeiten, deine Leistungsfähigkeit als Unternehmen und vor allem Ihre USP unterstreichen.
8. Überzeugende Werbetexte: Stelle die Kommunikation auf den Prüfstand!
Oder ist deine schriftliche Kommunikation wie Kraut und Rüben? Und du selbst verstehst manchmal nicht, was du nach draußen gibst? Daher: Prüfe
- Ob deine Angebote den wirklichen Nutzen überzeugend beschreiben und unwiderstehlich formuliert sind.
- Sind deine Website-Texte einladend oder einschläfernd?
- Kommen deine Newsletter wertschätzend und mit Mehrwert an.
- Bietet jede deiner Broschüren dem Leser den größtmöglichen Nutzen.
- Sind deine E-Mails wertschätzend geschrieben?
Kommuniziere einfach auf Spitzen-Niveau! Denn Spitzenprodukte brauchen eine Spitzen-Kommunikation.
9. Schließe den Werbetext mit einem klaren Angebot
Verdichte am Ende alles auf einen Punkt. Fordere den Leser zu einer klaren Handlung auf.
- „Rufen Sie jetzt an!“
- „Antworten Sie jetzt auf diese Mail!“
- „Klicken Sie jetzt auf Herunterladen!“
- „Fordern Sie jetzt Ihr Muster an!“
Unterbreite ein Angebot, dem der Kunde nicht widerstehen kann! Setze eine definierte Frist, um einen gewissen Druck aufzubauen. Und vergiss nicht das PS. Das ist sehr wichtig. Denn neben der Headline schauen die meisten Leser auf das PS. Dort können Sie noch auf ein Alternativangebot hinweisen. Und nun: Viel Erfolg bei der erfolgreichen Akquise mit deinen Werbetexten!
10. Beim Werbetexten beachten: User scannen heute statt lesen
Was bedeutet das für deine Werbetexte? Worauf kommt es an, wenn du Werbetexte fürs Internet schreibst? Und wo findest du Werbetexte Ideen? Und wie schreibst du die besten Werbetexte? Oder vielleicht fragst du dich jetzt: Soll ich meine Werbetexte schreiben lassen?
Fragen über Fragen, doch klar ist: Online Marketing Texte im Netz „ticken“ anders. Weil die Leser wenig Zeit haben, lesen sie nicht vollständig, sondern sie scannen.
Im Internet gilt meist: Erst überfliegen, dann lesen. Wir lesen nicht, sondern wir scannen. Wir scannen nach Schlüsselwörtern und Hinweisen, die interessant sind, die uns interessieren. Ist unser Interesse geweckt, lesen wir intensiver, vielleicht den ganzen Text. Wussten Sie das? Die Zeitdauer bis zum ersten Klick auf einer Webseite dauert nur 7 Sekunden! Das ist nicht gerade viel. Aber in diesen 7 Sekunden muss der Online Marketing Text den Leser überzeugt haben, dass es sich lohnt weiter zu lesen.
Fassen wir noch einmal zusammen:
- Verkauf in der digitalen Welt geht anders.
- Nicht verbal, sondern durch das geschriebene Wort, weil Kunden online nach der Lösung suchen.
- Mehr denn je sind deshalb überzeugende und bildhafte Werbetexte gefragt, um trotz Reizüberflutung mit der eigenen Botschaft durch zu dringen.
Was du noch über Werbetexte wissen solltest
Was ist ein guter Werbetext
Ein Werbetext sollte einfach, verständlich und in Zielgruppen-Sprache formuliert sein. Bringe den Nutzen deines Produkt überzeugend auf den Punkt. Die Überschrift sollte den Nutzen deines Angebots deutlich kommunizieren. Formuliere einen packenden Einstieg, der Interesse bei der Kundschaft weckt.
Welches Ziel hat der Werbetext?
Ein klares Ziel: Der Werbetext soll den Leser überzeugen und schlussendlich verkaufen. Weitere Ziele von Werbetexten können zum Beispiel die Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder die positive Beeinflussung der Markenwahrnehmung sein.
Welche Werbetexte gibt es?
SEO-Texterstellung | Verfassen von Verkaufstexten | Content-Marketing-Texterstellung | E-Mail-Marketing-Texterstellung | Landing Page Copywriting | Verfassen von Anzeigentexten | Social-Media-Texterstellung | Direct Mail Copywriting
Was macht einen Werbetext aus?
Einen Werbetext bewirbt ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Dienstleistung. Er hat die Absicht, potenziellen Käufern wichtige Informationen zu liefern, die sie schlussendlich zum Kauf bewegen sollen. Werbetexte sind häufig auch suchmaschinenoptimiert, um besser gefunden zu werden.
Wie lang sollte ein Werbetext sein?
Wie lang ein Werbetext sein sollte, hängt von dem jeweiligen Thema ab. Komplexe Informationen müssen ausführlich aufbereitet werden, während einfachere Sachverhalte auch in zwei Absätzen zu erklären sind. Wichtig ist, dass du deinen Text nicht unnötig in die Länge ziehst.
Wie funktioniert Copywriting?
Copywriting bedeutet Schreiben für ein ganz bestimmtes Ziel: Die Werbebotschaft soll beim Leser ankommen. Er soll handeln, im besten Fall kaufen. Hierbei helfen kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens.
Wie viel kostet gutes Copywriting?
Kommt drauf an. Copywriting steht immer im Verhältnis zum Ergebnis. Eine verkaufsstarke Landingpage mit einer überzeugenden Botschaft (Copywriting) beschert dem Besitzer permanent sprudelnde Einnahmen. Nehmen wir an, die Landingpage generiert jeden Monat Einnahmen von 100.000,00 Euro. Dann wären 5.000 Euro für den Werbetext der Landingpage nicht viel. Bei einem guten Werbetext mit Text über 2 DIN A4 Seiten kann der Werbetext leicht zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten, je nach Werbetexter.
Was bewirkt überzeugendes Copywriting?
Im Idealfall bewirkt der Text mehr Umsatz und schafft gleichzeitig ein tolles Kundenerlebnis.
Mit gut formulierten Werbetexten kann man potenzielle Kunden schneller vom Wert des Produktes überzeugen. Ein guter Werbetext spricht Leser emotional an.
Wie lautet die magische 4-Schritte-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Sie lautet AIDA. Und bedeutet:
- Sie weckt die Aufmerksamkeit des Kunden (Attention)
- Erzeugt Interesse am Angebot (Interest)
- Lenkt das Verlangen auf das Produkt (Desire)
- Löst eine Handlung aus - den Kauf (Action)
Worum geht es beim Copywriting?
Nur um eines: Um mehr Verkauf. Ziel ist es, Inhalte zu erstellen und Deinen Nutzern Erfahrungen zu bieten, die die Conversions fördern. Kurzum: Copywriting bewirkt, dass aus Interessenten Kunden werden.
Wie unterscheidet sich Copywriting von Contentmarketing
Copywriting ist direkt auf den Verkauf ausgerichtet. Ist direkt, präzise und lässt wenig Raum für Interpretationen. Ganz nach dem Motto: "Hier ist unser Produkt und darum solltest Du es jetzt kaufen…“
Contentmarketing kann unterschiedliche Ziele haben (beispielsweise mehr Traffic. Die Ziele sind jedoch weniger direkt und es geht in erster Linie um die Bildung des Lesers, Unterhaltung oder den Aufbau der Markenbekanntheit.
Wie ist ein erfolgreicher Werbetext aufgebaut?
- Ganz oben eine unwiderstehliche Headline, die zum Weiterlesen "zwingt".
- Darunter eine magische Subheadline, die noch stärker in den Text hineinzieht.
- Dann der Fließtext. Jeder Satz so formuliert, dass der Leser weiterlesen will.
- Am Ende eine unwiderstehliche Call-to-Action
Was ist das Magische an einem Verkaufstext?
Die einzige Aufgabe eines Verkaufstextes ist es zu verkaufen. Klar ist: Je besser Ihre Verkaufstexte sind, desto mehr werden Sie verkaufen. Deshalb kommt der Verkaufstext direkt auf den Punkt – er redet nicht um den heißen Brei herum. Er ist wie ein Verkäufer, der ein erfolgreiches Verkaufsgespräch nach dem anderen führt und jeden Abend mit einem vollen Auftragsbuch nach Hause fährt.
Die besten Werbetexte, um Maschinenbauer zu überzeugen chevron_rightWie schreibe ich einen guten Werbetext?
6 Tipps, die dir helfen bessere Werbetexte zu schreiben:
- Achte auf die Überschrift. Wenn sie nicht umwerfend gut ist, liest niemand den folgenden Text.
- Schreibe zielgruppengerecht.
- Stelle den USP glasklar heraus. Um die USP zu ermitteln, schlagen ich dir das Kickoff-Training vor.
- Sprich potenzielle Kunden emotional an.
- Schreibe kurz, bildhaft und klar.
- Baue Kaufanreize und Handlungsaufforderungen ein.
Wie lange sollte ein Werbetext sein?
Das kommt drauf an. Du musst nur so viel Informationen liefern wie notwendig, um die gewünschte Handlung zu erzielen. Und kein Wort mehr. Die Länge deiner Überschrift und deines Werbetextes kommt eben darauf an, wie gut es funktioniert.
Was macht gutes Copywriting aus?
Es enthält kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens. Ganz wichtig: Eine emotionale Ansprache.
Wie lautet die magische BAB-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Die BAB-Formel steht für Before - After - Bridge. Sie sieht so aus:
- Before: Vorher-Zustand. Beschreibt genau, worunter der Kunde leidet.
- After: Nachher-Zustand. Was hat er jetzt, was er vorher nicht hatte?
- Bridge: Die Lösung anbieten.
Wie lautet die magische PAS-Formel, die im Copywriting immer funktioniert?
Die PAS-Formel steht für Problem, Agitate, Solve.
Drei Schritte:
- Problem wird dargestellt.
- Problem wird verstärkt.
- Lösung wird angeboten.
Wie lautet die magische 4P-Formel, die immer funktioniert?
Die 4P-Formel steht für: Picture, promise, proof, push.
Sie funktioniert so:
Picture: Du malst ein Bild vom fertigen Zustand für den Kunden.
Promise: Du gibst ein klares Versprechen ab.
Proof: Du zeigst Beweise.
Push: Du bewegst zum Kauf.
Wie lautet die magische 4U-Formel, die immer funktioniert?
Die 4U-Formel lautet: Urgent, Unique, Useful, Ultra-Specific
Übersetzt: Dringlich, einzigartig, nützlich, extrem spezifisch.
Mache es
- dringlich
- einzigartig
- nützlich
- extrem spezifisch
Z. B.: Massage für gestresste Geschäftsleute.