Industrie

Contentmarketing für Maschinenbauer, weil Kaufanbahnung heute online beginnt

Content Marketing: schnellster Weg zur systematischen Leadgenerierung

Content Marketing macht dich sichtbarer, beantwortet alle Fragen der Zielgruppe und sorgt für mehr Verkaufsabschlüsse in kürzerer Zeit. Bringt dich in den Kopf der Zielgruppe.

  • done
    Mehr Sichtbarkeit
  • done
    Kürzere Verkaufszyklen
  • done
    Mehr Umsatz
heini-verschränkte arme-neu

5 unschlagbare Vorteile von Content Marketing

✔️ Verkürzung des Verkaufszyklus - Du kommst schneller zu Verkaufsabschlüssen.

✔️ Positionierung als Branchenexperte: Du wirst als Experte wahrgenommen.

✔️ Mehr Sichtbarkeit und Markenpräsenz: Du bist sichtbarer für deine Zielkunden.

✔️ Effektive Leadgenerierung: Hochwertiger Content zieht hochwertige Leads an.

✔️ Langfristige Kundenbindung: Weil Content Fragen beantwortet und Vertrauen aufbaut.


Das Endergebnis: Du gewinnst mehr Kunden, machst mehr Umsatz als bisher und hast gleichzeitig weniger Stress.

Beratung

Jeder weiß das heute. Kunden suchen zuerst online nach Lösungen ...

... bevor sie bei dir anrufen. Mindestens 70 % der Kaufentscheidung sind dann schon gefallen.

Wenn du nicht gefunden wirst, bist du aus dem Rennen. Du erhältst keine Anfragen mehr und dein Umsatz stagniert. Doch wie erreichst du, dass man dich statt dem Wettbewerb anruft? 3 einfache Schritte:


Storytelling nutzen:

Weil wir Geschichten bis zu 22 Mal länger im Gedächtnis behalten.


Verkaufspsychologie nutzen:

Weil verkaufspsychologische Trigger den Kundennerv treffen und Kaufemotionen stimulieren.


Content Marketing nutzen:

Weil verkaufsoptimierter Content entlang der Customer Journey Kunden magisch anzieht.

Mann Brille Laptop

Zu wenig Content reduziert deine Sichtbarkeit und kostet wertvollen Umsatz

Nach rund 20 Jahren im internationalen Vertrieb und Marketing kenne ich den größten Flaschenhals aller wachsenden Maschinenbau- und Tech B2B-Unternehmen:


Zu wenig relevanten Content für alle Touchpoints entlang der Kundenreise (Customer Journey).


Das reduziert die Zahl der Anfragen gewaltig, weil deine potenziellen Kunden dir zu selten im Internet begegnen. Doch du hast Glück, deine Lösung ist nur ein Gespräch entfernt.

heini anzug schwarz sitzt neu

60 - 70 % der Kaufentscheidung sind bereits gefallen, bevor der Vertrieb kontaktiert wird

Du ahnst schon, was das für dich bedeutet: Du wirst nur dann kontaktiert, wenn dein Content gefunden wird. Wenn dein Content

✔️ alle Fragen der Zielgruppe beantwortet.

✔️ alle Phasen der Customer Journey abdeckt.

✔️ verkaufspsychologisch fesselnde Storys schreibt.


Wirst du nicht gefunden, weil du nicht sichtbar bist, erhältst du keine Anfragen und machst keinen Umsatz.


Deshalb brauchst du relevante Inhalte/Content für die komplette Online-Kommunikation: für Website, Social Media, Sales Funnels ...

heini bergsteiger pose neu

Üblicherweise starten wir immer mit einem Workshop

Diese Vorgehensweise hat sich bewährt. Denn während des Workshops werden viele Dinge plötzlich ganz klar. Im Workshop sprechen wir über diese 4 Themenbereiche:

  1. Wie sieht das ideale Kundenprofil aus?
  2. Alle Kundenfragen ausführlich und klar beantworten.
  3. Die richtige Produktpositionierung holt dich aus der Vergleichbarkeit.
  4. Wie sieht eine konkrete Person (Buyer Persona) in der Zielgruppe aus?
Start-Workshop

Was Kunden noch wissen wollen

Gutes Marketing braucht packende Storys und systematisches CONTENT MARKETING. Sonst gibt es keine neuen Kunden. Als Sparringspartner unterstütze ich euch solange, bis ihr selbst in der Lage seid alle Kundenfragen durch relevanten CONTENT zu beantworten. Denn wer keine Fragen mehr hast, kauft.

5 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation komplexer Produkte:

  1. Nicht auf Komplexität, sondern auf Vorteile, Nutzen und Mehrwert fokussieren. Ergebnis zeigen.
  2. Unterschiedliche Formate nutzen wie Videos, Infografiken, Artikel, Posts und Webinare.
  3. Storytelling nutzen. So können Interessenten sich Zahlen, Daten und Fakten leichter merken.
  4. Präzise und klar kommunizieren. Nicht in Details verlieren, sondern auf Kernbotschaft fokussieren.
  5. Erfolgsentscheidend ist eine klare Positionierung, die sich vom Wettbewerb abgrenzt.
Wie Sie mit einfachem Storytelling mehr Kunden gewinnen chevron_right

Content Marketing ist eine Marketing-Form mit diesem Ziel: Durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Denn wer maximal sichtbar ist, erhält mehr Anfragen, mehr Aufträge und macht mehr Umsatz.

Außerdem zieht Content Kunden an, verkürzt den Kaufzyklus und positioniert dich am Markt.

Content Marketing hat dieses Ziel: Die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden durch relevante Inhalte mit maximalem Mehrwert zu bekommen.

Content Marketing beantwortet alle Fragen, die Kunden und Interessenten je hatten. Und wer keine Fragen mehr hat, ist bereit zum Kaufen, stimmt´s?

  1. Texte und text-basierte Inhalte.
  2. Webinare
  3. Podcasts und Audio-Dateien
  4. Infografiken
  5. Slideshows
  6. Blogartikel
  7. Fachartikel
  8. Pressemitteilungen
  9. Whitepaper
  10. Postings auf Social Media
  1. Die Entwicklung von Buyer Persona und Buyer Journey
  2. Die richtige Positionierung
  3. Ein Content Audit zu Beginn
  4. Die Verteilung des Contents
  5. Die passenden SEO Strategie
  6. Eine Keyword Recherche
  7. Strategien für einzelne Kanäle wie Linkedin, twitter, etc.

Eine Content Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Es geht darum die richtigen Inhalte zu produzieren und zu teilen. Richtige Inhalte sind alle Fragen, die Kunden und Interessenten jemals hatten. Das ist die perfekte Basis für perfekten Content. Denn wer keine Fragen mehr hat, ist bereit zum Kauf.

Weil Content-Marketing hilft die Unternehmensziele zu erreichen. Denn gute Inhalte wirken sich positiv auf das Image aus, schaffen Vertrauen, binden Kunden und werden häufiger in Social Media geteilt. Sie sorgen außerdem für ein besseres Ranking in Suchmaschinen. Dadurch werden mehr Leads gewonnen. Was wiederum dem Vertrieb hilft sie zu Kunden zu qualifizieren.

Die Ergebnisse von Content Marketing sind langfristig angelegt und es kann einige Zeit dauern, bis du signifikante Ergebnisse siehst. Es erfordert Geduld und Ausdauer, um eine solide Markenpräsenz aufzubauen und Vertrauen bei der Zielgruppe zu gewinnen. In der Regel kannst du innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erste positive Auswirkungen feststellen.

Content Marketing kann verschiedene Formen annehmen, abhängig von der Zielgruppe und der Branche. Hier sind einige beliebte Formate:

  1. Blogbeiträge und Artikel
  2. Videos und Vlogs
  3. Infografiken und Bildmaterial
  4. E-Books und Leitfäden
  5. Podcasts und Audioinhalte

Es ist wichtig, regelmäßig frische Inhalte zu erstellen, um Ihre Zielgruppe zu engagieren und Ihre Marke präsent zu halten. Die Häufigkeit hängt von Ihren Ressourcen und Zielen ab. Ein guter Ausgangspunkt ist in der Regel ein oder zwei qualitativ hochwertige Inhalte pro Woche.

▶ Bessere Platzierung in Suchmaschinen

▶ Mehr organischer Traffic

▶ Erhöhte Markenbekanntheit

▶ Bessere Conversions

▶ Erhöhtes Engagement

▶ Verkürzter Verkaufszyklus

▶ Geringere Gesamtkosten (und höherer ROI)

▶ Etablierung einer Vordenkerrolle

▶ Deine Marke wird menschlicher, authentischer

▶ Mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe

Die Ergebnisse von Content Marketing sind langfristig angelegt und es kann einige Zeit dauern, bis du signifikante Ergebnisse siehst. Es erfordert Geduld und Ausdauer, um eine solide Markenpräsenz aufzubauen und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. In der Regel kannst du innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erste positive Auswirkungen feststellen.

Nein! Kreativität und Authentizität können oft mehr bewirken als ein großes Budget.

Das hängt von deinen Kapazitäten und deiner Zielgruppe ab. Wichtig ist vor allem, dass du ein konsistentes Veröffentlichungsschema einhältst.

Content Marketing ist eine Marketing-Form, deren Ziel es ist, durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern.

Anne Strässer 1
Herr Heini hat für uns eine Case Study über den erfolgreichen Umbau einer Fahrzeugendmontage geschrieben. Als Maschinenbau-Ingenieur konnte er sich schnell in das Thema einarbeiten und uns eine aussagefähige Case Study liefern, die unsere Botschaften auf den Punkt bringt. Er weiß, was die Zielgruppe versteht und lesen will - daher: Für die Kombination von Text und Technik, gerne wieder!
Anne Strässer 1
Anne Strässer
Marketing & Communications Manager, VESCON Gruppe und SCIO Automation

Die gesamte Case-Study kannst du hier herunterladen.

Mehr Infos über alles, was VESCON im Bereich Automation anbietet, findest du hier.

Wo ich Dir noch helfen kann ...

heini-verschränkte arme-neu

Content Coaching macht dich zum erfolgreichen Content-Creator

Content Coaching macht dich zum erfolgreichen Content-Creator

Die größte Schwachstelle entlang der Customer Journey ist relevanter Content, der fortlaufend Leads generiert. Ich coache Dich, bis du selbst perfekten Content schreibst.
Contenterstellung

Content, der deine Produkte erfolgreicher verkauft!

Content, der deine Produkte erfolgreicher verkauft!

Relevanter Content macht Dich sichtbar in einer digitalen Welt, in der alle online nach Lösungen suchen. Wer nicht sichtbar ist, existiert nicht.
heini-verschränkte arme-neu

Content-as-a-Service für Social Media & Web

Content-as-a-Service für Social Media & Web

Das größte Problem entlang der Customer Journey: Zu wenig Content für eine Kaufentscheidung zu deinen Gunsten. Ich zeige dir die Lösung.

Benötigst du weitere Informationen?

heini-verschränkte arme-neu

Mein Name ist Günter W. Heini und ich stehe zu deiner Verfügung