Content Marketing: schnellster Weg zur systematischen Leadgenerierung
Content Marketing macht dich sichtbarer, beantwortet alle Fragen der Zielgruppe und sorgt für mehr Verkaufsabschlüsse in kürzerer Zeit. Bringt dich in den Kopf der Zielgruppe.
5 unschlagbare Vorteile von Content Marketing
✔️ Verkürzung des Verkaufszyklus - Du kommst schneller zu Verkaufsabschlüssen.
✔️ Positionierung als Branchenexperte: Du wirst als Experte wahrgenommen.
✔️ Mehr Sichtbarkeit und Markenpräsenz: Du bist sichtbarer für deine Zielkunden.
✔️ Effektive Leadgenerierung: Hochwertiger Content zieht hochwertige Leads an.
✔️ Langfristige Kundenbindung: Weil Content Fragen beantwortet und Vertrauen aufbaut.
Das Endergebnis: Du gewinnst mehr Kunden, machst mehr Umsatz als bisher und hast gleichzeitig weniger Stress.
Jeder weiß das heute. Kunden suchen zuerst online nach Lösungen ...
Wenn du nicht gefunden wirst, bist du aus dem Rennen. Du erhältst keine Anfragen mehr und dein Umsatz stagniert. Doch wie erreichst du, dass man dich statt dem Wettbewerb anruft? 3 einfache Schritte:
Storytelling nutzen:
Weil wir Geschichten bis zu 22 Mal länger im Gedächtnis behalten.
Verkaufspsychologie nutzen:
Weil verkaufspsychologische Trigger den Kundennerv treffen und Kaufemotionen stimulieren.
Content Marketing nutzen:
Weil verkaufsoptimierter Content entlang der Customer Journey Kunden magisch anzieht.
Zu wenig Content reduziert deine Sichtbarkeit und kostet wertvollen Umsatz
Nach rund 20 Jahren im internationalen Vertrieb und Marketing kenne ich den größten Flaschenhals aller wachsenden Maschinenbau- und Tech B2B-Unternehmen:
Zu wenig relevanten Content für alle Touchpoints entlang der Kundenreise (Customer Journey).
Das reduziert die Zahl der Anfragen gewaltig, weil deine potenziellen Kunden dir zu selten im Internet begegnen. Doch du hast Glück, deine Lösung ist nur ein Gespräch entfernt.
60 - 70 % der Kaufentscheidung sind bereits gefallen, bevor der Vertrieb kontaktiert wird
Du ahnst schon, was das für dich bedeutet: Du wirst nur dann kontaktiert, wenn dein Content gefunden wird. Wenn dein Content
✔️ alle Fragen der Zielgruppe beantwortet.
✔️ alle Phasen der Customer Journey abdeckt.
✔️ verkaufspsychologisch fesselnde Storys schreibt.
Wirst du nicht gefunden, weil du nicht sichtbar bist, erhältst du keine Anfragen und machst keinen Umsatz.
Deshalb brauchst du relevante Inhalte/Content für die komplette Online-Kommunikation: für Website, Social Media, Sales Funnels ...
Üblicherweise starten wir immer mit einem Workshop
Diese Vorgehensweise hat sich bewährt. Denn während des Workshops werden viele Dinge plötzlich ganz klar. Im Workshop sprechen wir über diese 4 Themenbereiche:
- Wie sieht das ideale Kundenprofil aus?
- Alle Kundenfragen ausführlich und klar beantworten.
- Die richtige Produktpositionierung holt dich aus der Vergleichbarkeit.
- Wie sieht eine konkrete Person (Buyer Persona) in der Zielgruppe aus?
Was Kunden noch wissen wollen
Ihr fragt euch, welchen Content sollen wir erstellen? Was interessiert Kunden und Interessenten?
Wir sind Techniker und reden zu viel über Features. Wie bringen wir den wahren Nutzen rüber?
5 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation komplexer Produkte:
- Nicht auf Komplexität, sondern auf Vorteile, Nutzen und Mehrwert fokussieren. Ergebnis zeigen.
- Unterschiedliche Formate nutzen wie Videos, Infografiken, Artikel, Posts und Webinare.
- Storytelling nutzen. So können Interessenten sich Zahlen, Daten und Fakten leichter merken.
- Präzise und klar kommunizieren. Nicht in Details verlieren, sondern auf Kernbotschaft fokussieren.
- Erfolgsentscheidend ist eine klare Positionierung, die sich vom Wettbewerb abgrenzt.
Was ist eigentlich Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketing-Form mit diesem Ziel: Durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Denn wer maximal sichtbar ist, erhält mehr Anfragen, mehr Aufträge und macht mehr Umsatz.
Außerdem zieht Content Kunden an, verkürzt den Kaufzyklus und positioniert dich am Markt.
Was ist das Ziel von Content Marketing?
Content Marketing hat dieses Ziel: Die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden durch relevante Inhalte mit maximalem Mehrwert zu bekommen.
Content Marketing beantwortet alle Fragen, die Kunden und Interessenten je hatten. Und wer keine Fragen mehr hat, ist bereit zum Kaufen, stimmt´s?
Welche Content-Formate werden im Content Marketing verwendet?
- Texte und text-basierte Inhalte.
- Webinare
- Podcasts und Audio-Dateien
- Infografiken
- Slideshows
- Blogartikel
- Fachartikel
- Pressemitteilungen
- Whitepaper
- Postings auf Social Media
Was gehört zu einer guten Content Marketing Strategie?
- Die Entwicklung von Buyer Persona und Buyer Journey
- Die richtige Positionierung
- Ein Content Audit zu Beginn
- Die Verteilung des Contents
- Die passenden SEO Strategie
- Eine Keyword Recherche
- Strategien für einzelne Kanäle wie Linkedin, twitter, etc.
Warum braucht man eine Content Marketing Strategie?
Eine Content Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Es geht darum die richtigen Inhalte zu produzieren und zu teilen. Richtige Inhalte sind alle Fragen, die Kunden und Interessenten jemals hatten. Das ist die perfekte Basis für perfekten Content. Denn wer keine Fragen mehr hat, ist bereit zum Kauf.
Warum brauche ich überhaupt Content Marketing?
Weil Content-Marketing hilft die Unternehmensziele zu erreichen. Denn gute Inhalte wirken sich positiv auf das Image aus, schaffen Vertrauen, binden Kunden und werden häufiger in Social Media geteilt. Sie sorgen außerdem für ein besseres Ranking in Suchmaschinen. Dadurch werden mehr Leads gewonnen. Was wiederum dem Vertrieb hilft sie zu Kunden zu qualifizieren.
Wie lange dauert es, bis Content Marketing Ergebnisse zeigt?
Die Ergebnisse von Content Marketing sind langfristig angelegt und es kann einige Zeit dauern, bis du signifikante Ergebnisse siehst. Es erfordert Geduld und Ausdauer, um eine solide Markenpräsenz aufzubauen und Vertrauen bei der Zielgruppe zu gewinnen. In der Regel kannst du innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erste positive Auswirkungen feststellen.
Welche Arten von Inhalten eignen sich für Content Marketing?
Content Marketing kann verschiedene Formen annehmen, abhängig von der Zielgruppe und der Branche. Hier sind einige beliebte Formate:
- Blogbeiträge und Artikel
- Videos und Vlogs
- Infografiken und Bildmaterial
- E-Books und Leitfäden
- Podcasts und Audioinhalte
Wie oft sollte ich neue Inhalte erstellen?
Es ist wichtig, regelmäßig frische Inhalte zu erstellen, um Ihre Zielgruppe zu engagieren und Ihre Marke präsent zu halten. Die Häufigkeit hängt von Ihren Ressourcen und Zielen ab. Ein guter Ausgangspunkt ist in der Regel ein oder zwei qualitativ hochwertige Inhalte pro Woche.
10 Vorteile, warum du jetzt mit Content Marketing starten solltest
▶ Bessere Platzierung in Suchmaschinen
▶ Mehr organischer Traffic
▶ Erhöhte Markenbekanntheit
▶ Bessere Conversions
▶ Erhöhtes Engagement
▶ Verkürzter Verkaufszyklus
▶ Geringere Gesamtkosten (und höherer ROI)
▶ Etablierung einer Vordenkerrolle
▶ Deine Marke wird menschlicher, authentischer
▶ Mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe
Wie lange dauert es, bis Contentmarketing Wirkung zeigt?
Die Ergebnisse von Content Marketing sind langfristig angelegt und es kann einige Zeit dauern, bis du signifikante Ergebnisse siehst. Es erfordert Geduld und Ausdauer, um eine solide Markenpräsenz aufzubauen und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. In der Regel kannst du innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erste positive Auswirkungen feststellen.
Brauche ich ein riesiges Budget, um mit Content Marketing erfolgreich zu sein?
Nein! Kreativität und Authentizität können oft mehr bewirken als ein großes Budget.
Wie oft sollte ich neuen Content veröffentlichen?
Das hängt von deinen Kapazitäten und deiner Zielgruppe ab. Wichtig ist vor allem, dass du ein konsistentes Veröffentlichungsschema einhältst.
Was versteht man unter Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketing-Form, deren Ziel es ist, durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern.
Die gesamte Case-Study kannst du hier herunterladen.
Mehr Infos über alles, was VESCON im Bereich Automation anbietet, findest du hier.
Wo ich Dir noch helfen kann ...
Benötigst du weitere Informationen?
Schreiben mir:
Mein Name ist Günter W. Heini und ich stehe zu deiner Verfügung