Content Marketing ist der schnellste und sicherste Weg neue Kunden zu gewinnen

Denn Content erzeugt einen permanenten Sog und bringt Interessenten auf Ihre Webseite

heini-kopf-neu

von Günter Heini

17.05.2022

Content is King Weltkugel

Jeder weiß es und jeder praktiziert es täglich selbst. Wenn wir etwas suchen, sei es ein Produkt, Dienstleistung oder Coaching, nutzen wir das Internet. Der Kaufprozess beginnt bereits mit der Recherche im Internet. Und zwar dann, wenn der Interessent einen bestimmten Suchbegriff eingibt, um ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu finden.


Wichtig zu wissen ist jetzt: In diesem entscheidenden Moment hat ein Unternehmen keinerlei Möglichkeit, das Denken und Handeln des Interessenten zu beeinflussen, richtig? Nein! Genau an diesem Punkt setzt Content Marketing an. Zugegebenermaßen eine Herausforderung für viele B2B Unternehmen, aber nicht unmöglich – mit dem richtigen Content-Marketing.


Was ist der Erfolgsschlüssel eines erfolgreichen Content Marketings? Mit der optimalen Content Marketing Strategie lässt sich ein Dialog mit der Zielgruppe starten, die diese über die gesamte Customer Journey hinweg begleitet und das Lead Management eines Unternehmens wirkungsvoll unterstützt. 


Die vier wichtigsten Ziele im Content Marketing

Über diese vier Ziele sind sich die meisten Studien einig. Einige davon erwähne ich am Ende des Artikels. Also dranbleiben.

  1. Leadgenerierung
  2. Trafficgenerierung
  3. Verbesserung der Markenreputation
  4. Stärkung der Kundenaktivierung und -bindung

Merken Sie was? Es sind zwei große Themen.

  1. Erstens durch mehr Traffic mehr Leads gewinnen.
  2. Zweitens durch eine Stärkung der Marke mehr Kunden aktivieren und binden.

Mit anderen Worten:


Content Marketing ist der sicherste und schnellste Weg neue Kunden zu gewinnen.


5 überraschend simple Gründe, warum Content Marketing immer funktioniert

Content Marketing ...

  1. macht Sie als Marke bekannter und sichtbarer. Das bedeutet: Kunden kennen Sie schon, bevor sie nach einer Lösung suchen.
  2. positioniert Sie dauerhaft als Experten. Weil Interessenten immer mehr Inhalte von Ihnen im Internet finden.
  3. verbessert die Kundenbindung. Weil Kunden Ihnen im Internet immer wieder begegnen - so wächst Vertrauen.
  4. bringt dauerhaft mehr Besucher auf die Webseite. Weil sie dort mehr nützliche Inhalte finden. Ihre Webseite wird so ein gern besuchter Informationshub.
  5. führt dazu, dass Sie von der Zielgruppe besser gefunden werden. Weil Sie mehr relevanten Content im Internet platzieren.


Definition: Was genau ist Content Marketing?

Eine Marketing-Disziplin, mit der die Zielgruppe bzw. Buyer Persona durch informierende, unterhaltende und beratende Inhalten angesprochen wird. Content Marketing verfolgt einziges großes Ziel: die Buyer Persona/Zielgruppe auf das eigene Unternehmen und das Leistungsangebot aufmerksam zu machen. Und zwar so geschickt und überzeugend, dass aus dem Interessenten ein Kunde wird.


Content steht in diesem Zusammenhang für alle Inhalte, die Sie in irgendeiner Weise zur Bewerbung Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung einsetzen. Also neben Texten auch Grafiken und Videos. Content-Marketing steht für die strategische Planung, Erstellung und Distribution von Inhalten, die ein definiertes Publikum erreichen sollen. Im Gegensatz stehen beim Content Marketing nicht die Produkte, sondern die Zielgruppe und deren Anliegen im Vordergrund. 


Was ist der Unterschied zwischen Content Marketing und Inbound Marketing? 

Schnell erklärt:

Content Marketing ist eine Marketingmethode dem Fokus auf Contenterstellung und der anschließenden Verteilung dieses Contents. Content Marketing schafft Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe.


Inbound Marketing ist ebenfalls eine Marketingmethode, die einen digitalen Sales Funnel erstellt, mit dem Leads generiert, Interessenten angezogen und sie schließlich zu Kunden konvertiert. Um genau zu sein ist es also mehr eine Vertriebsmethode.


Klar ist: Für den beide Methoden benötigen Sie erstklassigen Content, erstellt mit Business Storytelling und verkaufspsychologischem Copywriting.


Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Content Marketing und Inbound Marketing?

Ja, die gibt es. Content spielt bei beiden Methoden die entscheidende Rolle. Denn es geht darum, dass Unternehmen und Produkte/Dienstleistungen im Internet gefunden werden. Deshalb muss dieser für die Zielgruppe relevant sein. Und nur für die Zielgruppe, und niemand anderen.


Warum Sie eine gut durchdachte Content Marketing Strategie brauchen

Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie Ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein wollen? Ich wusste es. Dafür brauchen Sie eine fundierte Content Marketing Strategie. Zu einer gut funktionierenden Content Marketing Strategie gehören diese 5 Aspekte:

  1. Für welche Zielgruppe erstellen Sie den Content?
  2. Welche Probleme lösen Sie mit Ihrem Content?
  3. Was macht Ihre Inhalte einzigartig?
  4. Auf welche Formate konzentrieren Sie sich?
  5. Auf welchen Kanälen wollen Sie Ihre Inhalte veröffentlichen?


Doch Achtung: Gerade im B2B ist die Customer Journey häufig sehr lang und die Produkte sind mehr als erklärungsintensiv.

Genau hier ist Inbound Marketing in Kombination mit Content Marketing die perfekte Lösung. Ist der Interessent durch Ihre Inbound Marketing Strategie und den Content erst einmal auf Sie aufmerksam geworden, können Sie diesen im Rahmen eines Lead Nurturing Prozesses regelmäßig mit relevantem Content versorgen und bis zum Kaufabschluss weiterentwickeln. Sie merken schon, Sie benötigen eine Content Marketing Strategie.


3 Fragen, die Sie an Ihr Content Marketing stellen sollten


1. Wie ist Ihre Zielsetzung? Was wollen Sie mit Content Marketing erreichen? Vermutlich wollen Sie Leads generieren, stimmt´s? Die Frage ist: Wie viele? Und wie viele über die Webseite, über Anzeigen, über Social Media und über E-Mail-Kampagnen?


2. Wer ist die Buyer Persona? Wer ist die Zielgruppe? Um einen Wunschkunden zu finden, müssen Sie die richtige Person bzw. die richtigen Personen ansprechen, sprich den Entscheider. Doch wie sieht der richtige Kunde aus? Wie ist die Buyer Persona? Nur, wenn Sie eine konkrete Person aus der Zielgruppe vor Augen haben, können Sie diese gezielt mit Content versorgen.


3. Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppe? Was ist für die Zielgruppe relevant und wichtig? Welche Schlüsselworte werden in der Branche und von der Zielgruppe benutzt? Welche SEO-relevanten Keywords sollten in Ihrem Content auftauchen. Was sind die drängendsten Fragen der Zielgruppe?


Fassen wir noch einmal zusammen. Content Marketing ist der vermutlich schnellste Weg zu nachhaltigen Leadgenerierung.


Jetzt direkt mit Content Marketing durchstarten? Hier erfahren Sie alles Wichtige.

Rene Jung
Günter Heini hat für uns Whitepapers geschrieben, die wir als Leadmagneten einsetzen. Unser Nutzen ist: Erstens versteht er als Maschinenbau-Ingenieur technische Themen und er kann klar und verständlich darüber schreiben. Zweitens versteht er es meisterhaft auch über komplexe Themen verständlich zu schreiben. Außerdem kann er sich aufgrund seiner Vertriebserfahrung gut in unsere Kunden hineindenken.
Rene Jung
René Jung, Leitung Marketing TCI GmbH