Erfolgreiche Marketingstrategien im Maschinenbau - so geht´s

Wie Maschinenbauer die 3 größten Herausforderungen überwinden

Heini-Marketing Content-Marketing Sinsheim

von Günter W. Heini

15.05.2024

business man geschäftsmann tablet balkendiagramm

Inhaltsverzeichnis

Erfolgreiche Marketingstrategien für KMU im Maschinenbau

Marketingstrategien, die funktionieren. In der Welt des Maschinenbaus stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft vor großen Herausforderungen, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen und zu halten. Dafür gibt es mindestens 3 Gründe:

  1. Unzureichendes Verständnis der Zielkunden
  2. Begrenzte Ressourcen
  3. Ineffiziente Akquisemethoden

In diesem Artikel werde ich branchenspezifische Einblicke geben und unkonventionelle Marketingstrategien aufzeigen, die KMU im Maschinenbau helfen können, diese Herausforderungen zu meistern.

zielgruppe

Tieferes Verständnis der Zielgruppe entwickeln

1. Ein tiefes Verständnis der Zielkunden entwickeln

Das erste große Problem, mit dem KMU konfrontiert sind, ist das unzureichende Verständnis ihrer Zielkunden. Ein tiefgreifendes Verständnis der Zielgruppe ist jedoch entscheidend, um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können, die den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden entsprechen. Hier einige spezifische Strategien:

Branchenspezifische Kundenprofile:

KMU sollten über den Tellerrand hinausschauen und spezifische Kundenprofile entwickeln, die nicht nur demografische Daten, sondern auch technische Anforderungen und Branchentrends umfassen. Beispielsweise könnten Maschinenbauer spezielle Profile für Kunden in der Automobilindustrie entwickeln, die Trends wie Elektrifizierung und Automatisierung berücksichtigen.

Einsatz von Advanced Analytics:

Durch den Einsatz von Advanced Analytics können KMU tiefere Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen ihrer Zielkunden gewinnen. Tools wie Predictive Analytics können dabei helfen, zukünftige Nachfragemuster und Kaufverhalten zu prognostizieren, was insbesondere in technisch anspruchsvollen Branchen wie dem Maschinenbau von Vorteil ist.

Kunden in die Produktentwicklung einbinden:

Eine unkonventionelle, aber effektive Methode ist die direkte Einbindung von Kunden in den Entwicklungsprozess. Durch Co-Creation-Workshops oder Kunden-Feedback-Schleifen während der Prototypenentwicklung können Produkte entwickelt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind.

Mehr Umsatz

Ressourcen optimieren - mit vorhandenen Möglichkeiten mehr erreichen

2. Ressourcenoptimierung für effektive Marketingstrategien

Eine weitere Hürde für KMU ist der Mangel an Ressourcen. Hier sind einige innovative Ansätze, die KMU nutzen können, um ihre Marketinganstrengungen zu maximieren:

Lean Marketing:

KMU sollten schlanke Marketingtechniken anwenden, die darauf abzielen, Verschwendung zu minimieren und den ROI zu maximieren. Dazu gehört auch, die Marketingaktivitäten mit der größten Wirkung zu identifizieren und sich auf diese zu konzentrieren.

Partnerschaften und Zusammenarbeit:

Durch strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen, die ähnliche Zielgruppen ansprechen, können Ressourcen gebündelt und Synergien geschaffen werden. Gemeinsame Marketinginitiativen wie Co-Branding-Kampagnen oder gebündelte Angebote können die Reichweite erhöhen und Kosten teilen.

Automatisierung der Marketingprozesse:

Der Einsatz von Automatisierungstools kann KMU helfen, effizienter zu arbeiten und personelle Ressourcen zu schonen. Tools für Social Media Management, E-Mail-Marketing-Automatisierung und Customer Relationship Management (CRM) können die Effizienz steigern und es KMU ermöglichen, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen.

Mit einem externen Marketing-Coach arbeiten

Manchmal hilft der Blick von außen. Mein Vorteil ist: Von außen habe ich keine Betriebsbrille auf. Ich habe einen anderen Blick auf den Markt und die Zielgruppe. Ich sehe, was ihr nicht seht. Ich gehe da viel neutraler ran. Aufgrund meiner über 20-jährigen Erfahrung in Vertrieb und Marketing kann ich die Zielgruppe besser einschätzen. Somit kann ich leichter maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln. Ich bin dein Sparringspartner auf Zeit. Für mehr Sichtbarkeit, kürzere Verkaufszyklen und mehr Umsatz.

Günter Heini1

Günter Heini: Externer Marketing Coach auf Zeit

3. Anpassung an moderne Akquise Methoden

Traditionelle Akquise ist oft nicht mehr zeitgemäß und ineffizient. KMU müssen moderne Marketingstrategien anwenden, die den heutigen Marktbedingungen besser entsprechen:

Inbound Marketing:

Anstatt sich auf aufdringliche Verkaufstaktiken zu verlassen, sollten KMU Inbound Marketing anwenden, die darauf abzielen, Kunden auf natürliche Weise anzuziehen. Durch die Erstellung wertvoller Inhalte wie technische Whitepapers, Fallstudien und informative Blogbeiträge können Unternehmen Interesse wecken und Vertrauen aufbauen.

Content Marketing:

Content Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, Zielgruppen durch relevante und wertvolle Inhalte anzusprechen, um letztendlich eine profitable Kundenaktion zu fördern. Es geht nicht direkt um den Verkauf, sondern darum, Vertrauen und Beziehungen aufzubauen, indem man Inhalte bietet, die für die Zielgruppe informativ, hilfreich oder unterhaltsam sind.

Digitale Plattformen wie Blogs, Social Media und Websites sind häufige Kanäle, auf denen Content Marketing durchgeführt wird. Diese Technik unterstützt andere Marketingmaßnahmen wie SEO und Social Media Marketing, indem sie die Sichtbarkeit und das Engagement erhöht. Erfolgreiches Content Marketing erfordert eine gute Kenntnis der Zielgruppe und eine konsequente Bereitstellung von Inhalten, die auf die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe zugeschnitten sind.

Nutzung digitaler Plattformen:

Online-Plattformen wie z. B. LinkedIn bieten KMU die Möglichkeit, global zu agieren und Kunden weit über ihre geografischen Grenzen hinaus zu erreichen. Webinare, virtuelle Messen und interaktive Produktdemonstrationen können wirksame Mittel sein, um Kunden einzubinden und die Vorteile von Produkten und Dienstleistungen zu demonstrieren.

Eine extrem hilfreiche Plattform ist LinkedIn. Dort kannst du sehr leicht die richtigen Kontakte in der Zielgruppe finden und sich mit ihnen vernetzen. Und mit relevantem Content erreichst du, dass du während der Kundenreise gut gefunden wirst.

Datengestützte Vertriebsansätze:

Datengetriebene Vertriebsansätze, die auf genauen Datenanalysen und Kundenfeedback basieren, ermöglichen es KMU, ihre Verkaufstaktiken genau auf die Bedürfnisse und das Verhalten ihrer Kunden abzustimmen.

Fazit

Kleine und mittlere Unternehmen im Maschinenbau stehen vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Durch die Entwicklung eines tieferen Verständnisses der Zielkunden, die Optimierung der Ressourcen für effektives Marketing und die Anpassung an moderne Akquisemethoden können KMUs jedoch signifikante Verbesserungen erzielen. Durch die Implementierung dieser unkonventionellen und innovativen Ansätze können KMUs nicht nur im heutigen wettbewerbsintensiven Markt bestehen, sondern auch nachhaltig wachsen und prosperieren.

Oben hatten wir über LinkedIn gesprochen. Wie du LinkedIn nutzen kannst, siehst du an diesem Post. Es geht dabei um Content.

Was Kunden immer wieder fragen

Leadgenerierung ist die Generierung neuer Interessenten. Mit dem klaren Ziel Kunden zu gewinnen. Ein anderes Wort für Leadgenerierung ist Kundenakquise oder Akquise.

Fünf Schritte:

  1. Definieren Sie Ihren Lead.
  2. Erstellen Sie relevanten Content.
  3. Qualifizieren Sie Ihre Leads.
  4. Bewerten Sie Ihre Leads.
  5. Automatisieren Sie den Prozess.

Wer diese 5 Schritte konsequent umsetzt, gewinnt neue Kunden.

Ein Lead ist ein Begriff aus der Vertriebs- und Marketingwelt und steht für einen Kontakt mit einem potentiellen Kunden. Je nach Organisation gibt es Unterschiede in der Definition eines Leads.

Die Leadgenerierung ist ein wichtiger Faktor für Marketing und Vertrieb mit einem klaren Ziel: Potenzielle Kunden zu finden und sie durch einen Prozess zu führen, bis sie kaufbereit sind. Durch Leadgenerierung kann eine Datenbank von Interessenten aufgebaut werden. Über Marketing Automatisation können diese Leads schließlich in Kunden verwandelt werden.

Bei der B2B-Leadgenerierung werden Interessenten für ein Produkt oder eine Dienstleistung gewonnen - durch verschiedene Marketingmaßnahmen. Typische Maßnahmen sind:

  1. Content Marketing
  2. Whitepaper
  3. Webinare
  4. Blogartikel

Von einem guten Lead (Qualified Lead) spricht man, wenn ein möglicher Kunde sein Interesse für ein Produkt oder Leistung bekräftigt. Mit anderen Worten: Dieser Interessent ist ein potenzieller Kunde, der in irgendeiner Form Interesse an Produkt oder Dienstleistung gezeigt hat.

Hier kommt es auf die Definition an, was Marketing und Sales unter der Qualifizierung eines Leads verstehen. Also der Zeitpunkt auf der Customer Journey, wenn beim Kontakt eine klare Kaufabsicht erkannt wird. Und es nun darum geht, ihn zu einem Kauf zu bewegen.

Zu wenig Content - das größte Problem entlang der Customer Journey. Ich zeige Ihnen, wie Sie es lösen.

Günter W.Heini