Erfolgreiche Kundenakquise mit 10 magischen Worten

Ersticken jeden Kaufwiderstand und öffnen die Geldbörsen Ihrer Kunden!

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von Günter Heini

30.03.2022

am Computer arbeitende Person

Erfolgreiche Kundenakquise- welcher Unternehmer möchte das nicht?

Kundenakquise für Maschinenbauer. Kundengewinnung ist für Maschinenbauer von entscheidender Bedeutung, um in der hart umkämpften Industrie bestehen zu können. Durch die Anwendung zielgerichteter Strategien wie Zielgruppenanalyse, digitales Marketing, Networking, Kundenreferenzen und individuelle Lösungen können Unternehmen ihre Chancen auf erfolgreiche Kundenakquise erhöhen und nachhaltiges Wachstum erreichen. Ein solides Verständnis der Branche und der Bedürfnisse potenzieller Kunden ermöglicht es Maschinenbauunternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.


In diesem Artikel werden wir uns verschiedene Strategien ansehen, die Maschinenbauunternehmen anwenden können, um potenzielle Kunden zu gewinnen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Es geht um Themen wie:

  1. Erfolgreicher sein in der Kundenakquise.
  2. Mehr Kunden akquirieren?
  3. Leichter neue Kunden gewinnen?
  4. Neukundenakquise starten, die verlässlich und mit System neue Kunden anlockt?
  5. Erfolgreiche Akquise auf allen relevanten Kanälen betreiben?
  6. Neue Akquise Ideen finden?
  7. Wie bei der Kundenakquise dem Wettbewerb den Rang ablaufen?
  8. Wie Sie mit digitalem Marketing mehr Kunden gewinnen
  9. Wie Sie erfolgreich Kunden akquirieren


In diesem Artikel erfahren Sie:

  1. Wie Neukundenakquise im B2B funktioniert
  2. Wie Sie die Akquise optimieren können
  3. Welche Fehler Sie bei der Akquise von Neukunden vermeiden sollten
  4. Warum regelmäßige Akquise wichtig ist
  5. Wie Sie mit 10 magischen Worten die Kundenakquise ankurbeln
  6. Wie gewinnen wir Neukunden?


Neukundenakquise: Wie funktioniert es im B2B?

Bestimmt kennen Sie die alte Unternehmerweisheit: Kundengewinnung kostet mehr als Bestandskunden zu halten. Grundsätzlich ist das richtig. Allerdings wäre es falsch, wenn sie sich nur auf das Bestandskundengeschäft konzentrieren. Um wachsen zu wollen brauchen Sie Neukunden.

B2B-Kundengewinnung ist eine Kombination aus verschiedenen Marketingstrategien und -instrumenten, die darauf abzielen, potenzielle Kunden zu identifizieren und zu erreichen. Einige der gängigsten Methoden sind:


  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO ist ein wesentlicher Bestandteil des Content-Marketings und hilft dabei, potenzielle Kunden zu erreichen. Es hilft Ihnen, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen an erster Stelle erscheint.
  2. Netzwerken: Netzwerken ist eine weitere Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Durch den Austausch von Ideen und den Aufbau guter Beziehungen zu anderen Unternehmen erhalten Sie Einblicke in verschiedene Branchen und erhalten möglicherweise Einladungen zu Events, die Sie nutzen können, um neue Kunden zu gewinnen.
  3. Lead-Generierung: Lead-Generierung ist ein Prozess, bei dem Unternehmen potenzielle Kunden identifizieren und Kontaktinformationen sammeln. Diese Kontaktinformationen können dann verwendet werden, um Interessenten anzusprechen und sie zu gewinnen.
  4. Word-of-Mouth-Marketing: Word-of-Mouth-Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Kundengewinnung im B2B. Durch positive Kundenbewertungen und Mundpropaganda können Unternehmen ein breiteres Publikum erreichen und potenzielle Kunden gewinnen.
  5. Ganz klassisch Kaltakquise: Zum Telefonhörer greifen und mögliche Kunden einfach anrufen. Wenn Sie den Entscheider ans Telefon bekommen und er gerade Zeit hat und Sie es geschickt anstellen, gewinnen Sie so mit einem einzigen Anruf einen neuen Kunden.
  6. Ausstellen auf einer Messe: Ist nicht mehr ganz der ideale Ort, um neue Kunden zu gewinnen. Warum? Weil nicht mehr alle Kunden zu Messen fahren.
  7. Social Media: Nahezu perfekt, wenn Sie die richtige Plattform nutzen. Fakt ist: Ihre Zielgruppe ist auf Social Media unterwegs. Experten sprechen in diesem Fall von Social Selling. Wie geht das? Sie knüpfen Kontakte über Social Media, beginnen eine Konversation, zeigen Ihre Expertise, werden sichtbarer durch Ihre Postings, Sie kontaktieren mögliche Kunden und irgendwann erhalten Sie über diesen Weg Anfragen und Kunden.
  8. Ganz klassisch über Empfehlungsmarketing: Geschäftspartner und Kunden empfehlen Sie weiter, wenn Sie mit Ihrem Service zufrieden sind. Wenn Sie das geschickt anstellen und Kunden darum bitten, können Sie eine Menge Geld sparen.
  9. Mit Content Marketing: Sie stellen auf dem Website-Blog, über Social Methode oder durch E-Mail-Marketing gezielt und systematisch relevante Inhalte (Content) bereit - entlang der Customer Journey. So finden neue Kunden zu Ihnen.
  10. Online-Leadgenerierung: Weil mittlerweile immer mehr Kaufanbahnungen online starten. Und das bedeutet: Sie müssen online gefunden werden. Um online gefunden zu werden, muss Ihre Kommunikation verkaufspsychologisch aufgebaut sein. Und dazu gehören magische Wörter. Übrigens, mehr über erfolgreiche Leadgenerierung in einer digitalen Welt erfahren Sie hier.


Kundenakquise - vor dem Start erst Strategie und Methode festlegen

Bevor Sie loslegen, sollten Sie erst diese Fragen beantworten.

  1. Wer ist Ihre Zielgruppe?
  2. Wo hält sich die Zielgruppe auf?
  3. Welche Möglichkeiten der Ansprache gibt es?
  4. Wie sind die Wettbewerber in diesem Bereich aufgestellt?


Um die richtigen Kunden zu erreichen, müssen Maschinenbauer zunächst ihre Zielgruppen identifizieren. Dazu sollten sie Marktsegmente analysieren, welche Branchen und Unternehmen am ehesten von ihren Produkten und Dienstleistungen profitieren würden. Mit diesen Informationen können sie zielgerichtete Marketing- und Vertriebskampagnen erstellen, um ihre Chancen auf erfolgreiche Kundenakquise zu erhöhen.


Kundenakquise durch digitales Marketing

In der digitalen Welt ist eine starke Online-Präsenz unerlässlich. Maschinenbauer sollten auf eine benutzerfreundliche und ansprechende Vertriebsmarketing-Website setzen, um potenzielle Kunden über ihre Angebote zu informieren und sie von der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu überzeugen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) und gezielte Online-Werbung können dabei helfen, die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Übrigens, eine gute Website sollte wie ein Verkaufsgespräch aufgesetzt sein. Solche Websites baue ich übrigens zusammen mit meinem Partner chocobrain. Sie können sich hier direkt kostenlos registrieren. Diese Website ist übrigens auch mit dem System von chocobrain gebaut. Wie Sie mit digitalem Marketing mehr Kunden gewinnen, erfahren Sie hier.


Kundenakquise durch Kundenreferenzen und Fallstudien

Die Meinungen und Erfahrungen bestehender Kunden sind ein wertvolles Instrument bei der Kundenakquise. Maschinenbauer sollten Kundenreferenzen und Fallstudien nutzen, um die Erfolge ihrer Produkte und Dienstleistungen zu dokumentieren und potenziellen Kunden einen Einblick in die Vorteile der Zusammenarbeit zu bieten. Zufriedene Kunden können zudem als Markenbotschafter fungieren und das Unternehmen durch Mundpropaganda weiterempfehlen. Übrigens, Referenzen von meinen Kunden finden Sie hier. Oder hier.


Wie kann ich meine Kundenakquise optimieren?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Kundengewinnung zu optimieren. Einige davon sind:


1. Erstellen Sie eine Strategie für Ihr Kundenakquise-Programm. Entwickeln Sie klare Ziele, legen Sie die Zielgruppe fest, die Sie ansprechen möchten. Und legen Sie fest, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um diese Ziele zu erreichen.


2. Identifizieren Sie die richtigen Kanäle, um Ihre Kundenakquise zu optimieren. Welche Kanäle funktionieren am besten für Ihr Unternehmen? Testen Sie verschiedene Optionen, um herauszufinden, welche die besten Ergebnisse liefern.


3. Bauen Sie Ihre Marke stetig aus. Wenn Ihr Unternehmen nicht bekannt ist, ist es schwer, neue Kunden zu gewinnen. Investieren Sie also in die Marke, damit sie Ihnen dabei hilft, neue Kunden zu gewinnen.


4. Investieren Sie in eine gute Kundenbetreuung. Kunden werden gerne an ein Unternehmen gebunden, wenn sie wissen, dass sie gut betreut werden. Geben Sie Ihren Kunden eine einwandfreie Kundenbetreuung, damit sie sich bei Ihnen wohlfühlen.


Welche Fehler muss ich bei der Kundenakquise vermeiden?

Ignorieren des Wettbewerbs: Es ist wichtig, den Markt und die Konkurrenz zu analysieren, bevor man versucht, neue Kunden zu gewinnen.

  1. Nicht auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen: Es ist wichtig, dass man sich bewusst macht, welche Bedürfnisse die Kunden haben, und wie man sie am besten erfüllen kann.
  2. Unzuverlässige Kommunikation: Es ist wichtig, dass man die Kommunikation mit den Kunden pünktlich und zuverlässig betreibt.
  3. Unklare Preisgestaltung: Es ist wichtig, dass man die Preise klar und transparent kommuniziert, damit der Kunde weiß, was er bekommt.
  4. Geringes Verständnis des Produkts: Es ist wichtig, dass man sich gut mit dem eigenen Produkt auskennt, um die Kunden richtig beraten zu können.
  5. Nicht auf Kundenbewertungen achten: Es ist wichtig, auf die Bewertungen der Kunden zu achten, um zu sehen, wie man das Produkt verbessern und den Kunden besser bedienen kann.
  6. Mangelnde Engagement: Es ist wichtig, dass man sich bemüht, eine langfristige Beziehung zu jedem Kunden aufzubauen, damit man ihn auch in Zukunft weiterhin betreuen und unterstützen kann.


Warum ist regelmäßige Neukundenakquise wichtig?

Regelmäßige Kundenakquise ist wichtig, da sie dazu beiträgt, dass Unternehmen stets über aktuelle Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden sind. Dadurch können Unternehmen den Kunden bessere Produkte und Dienstleistungen anbieten und neue Kunden gewinnen. Regelmäßige Kundenakquise kann auch helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem sie auf konstruktive Weise Kundenfeedback sammelt und dieses Feedback zur Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen verwendet wird.


Was ist eigentlich Kundenakquise?

  1. Was versteht man unter Kundenakquise?

Es ist der Prozess neue Kunden für da Unternehmen zu gewinnen. Kundenakquise deckt den gesamten Prozess der Customer Journey ab - von dem Moment, in dem eine Person oder eine Unternehmen zu einem Lead wird - bis zur Konvertierung in einen zahlenden Kunden.


  1. Wie funktioniert Kundenakquise?

Unter Akquise versteht man die aktive Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden, indem deren Interesse an den offerierten Leistungen oder Produkten geweckt wird.


  1. Was macht eine erfolgreiche Akquise aus?

Das Wichtigste ist: gut und genau zuhören. Denn nur so erfahren Sie, was der potenzielle Kunde wirklich braucht. Denn das beste Produkt der Welt und die großartigste Dienstleistung lassen sich nicht verkaufen, wenn der Kunde sie nicht benötigt.


  1. Wie mache ich Neukundenakquise?

Lernen Sie zunähst die Zielgruppe und deren Wünsche kennen. Indem Sie in Mails, Telefonaten und Gesprächen Wünsche und Bedürfnisse direkt ansprechen und mögliche Lösungen anbieten. So können Sie die Erfolgsquote bei der Neukundengewinnung erheblich steigern.


  1. Was ist wichtig bei der Kundenakquise?

Zunächst einmal zuhören und nachhaken. Denn das beste Produkt oder Dienstleistung lässt sich nicht verkaufen, wenn die Zielgruppe etwas anderes braucht. Ganz wichtig deshalb: Hören Sie zu!


  1. Was ist das Ziel der Kundenakquise?

Richtig. Sie wollen die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden auf sich sich lenken und Interesse an Ihrem Angebot wecken.


  1. Wie wichtig ist Kunden akquirieren?

Ist ein sehr wichtiger Prozess in jedem Unternehmen. Sie entscheidet darüber, ob das Unternehmen neue Kunden gewinnen kann oder nicht.


  1. Wie sieht die Kundenakquise Definition aus?

Es ist der Prozess neue Kunden zu gewinnen. Dieser Prozess deckt die gesamte Customer Journey ab. Vom Moment, in dem eine Person zu einem Lead wird bis zum Moment, wo sie ein zahlender Kunde wird.


  1. Ist Kaltakquise noch zeitgemäß?

Ja. Viele mögen es nicht. Weil du ein dickes Fell brauchst, denn es hagelt Absagen. Andererseits ist Kaltakquise eine Methode, mit der du unter Umständen den richtigen Ansprechpartner direkt am Telefon hast. Noch näher geht kaum außer bei einem persönlichen Meeting.


  1. Kundenaquise Bedeutung im digitalen Zeitalter

Kunden gewinnen geht in der digitalen Welt anders. Weil Kunden immer erst online nach der Lösung suchen. Wer online nicht gefunden wird, existiert für den Markt nicht.


Was Sie niemals vergessen sollten: Erfolgreiche Kundenakquise ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertriebs und ist daher für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung.


Bevor ich Ihnen die 10 magischen Worte vorstelle, noch ein wichtiger Hinweis auf den größten Erfolgsschlüssel in der Kundenakquise.



Erfolgsgeheimnis Kundenakquise: Nutzen Sie magische Wörter ...

... und Sie ersticken jeden Verkaufswiderstand im Keim. Magische Wörter, die das Kopfkino starten und Einwände mit Leichtigkeit beiseite wischen. Gleich stelle ich Ihnen 10 magische Worte vor, die Sie in Ihre Kommunikation einbauen sollten, wenn Sie mehr – vor allem, wenn Sie fortlaufend Kunden gewinnen möchten. So wird Ihre Kundenakquise noch erfolgreicher. 


Übrigens, wenn Sie bis zum Schluss dabei bleiben, verrate ich Ihnen die magische Wörter Liste mit 44 Powerwörter, die aus Ihrer Webseite das machen, wozu sie bestimmt ist: eine Kundengewinnungsmaschine.


Statt Kundenakquise Bestandskundenpflege: Spart Geld

Bestandskunden sind wertvoller als Neukunden. Warum wertvoller? Ist eine einfache Rechnung. Studien fanden heraus, dass die Gewinnung eines Neukunden sechs- bis siebenmal so viel kostet wie die Erhaltung eines bestehenden Kunden. Das bedeutet: Kundenbindung und Kundenpflege bestehender Kunden ist wesentlich günstiger als Neukundenakquise.


Allerdings: Wenn Ihr Geschäft wachsen soll, können Sie alleine von Bestandskunden nicht wachsen. Deshalb ist fortlaufende und erfolgreiche Kundenakquise ein Dauerthema für jedes Unternehmen.


Jetzt aber wie besprochen, hier sind die 10 magischen Worte, die bei der Neukundengewinnung nicht fehlen dürfen.


Also legen wir gleich los…



1. „Stellen Sie sich vor…“

Menschen lieben einfach Geschichten. Seit es Menschen gibt, ist das so. Wo Menschen aufeinander treffen, erzählen sie sich Geschichten. Heute nennen wir das Storytelling. Auch als Erwachsene lernen, begreifen oder erinnern wir uns vor allem mithilfe von Geschichten.


Gerald Hüther, Deutschlands wohl bekanntester Hirnforscher erklärt in einem Interview, warum das so ist (den Link zum Interview finden Sie am Ende des Artikels):


„Die schönste Form, sich etwas zu merken ist, es in Bildern auszudrücken. Wir denken sehr gerne in Bildern, denn sie sind emotional reichhaltig. Und die sprachliche Entsprechung eines Bildes ist die Erzählung und die Geschichte. Deshalb erzählen wir uns auch so gerne Geschichten – in Wirklichkeit helfen wir uns damit gegenseitig dabei, Bilder in unserem Gehirn zu erzeugen.“


Und wenn Ihre Kunden Teil einer Geschichte sind, dann kommt die Botschaft viel besser an, wird länger behalten und überzeugt Kunden mehr als jede langweilige Präsentation.


Nutzen Sie deshalb bildhafte Geschichten…


…erzählen Sie die Geschichte eines anderen Kunden (ohne den Namen zu nennen) und am Ende sagen Sie: „Stellen Sie sich vor, Sie können genau das gleiche erfahren, wenn Sie jetzt…“


Und schon ist der Kunde mitten in der Geschichte, ohne dass Sie ihm langweilige Zahlen und Fakten um die Ohren geschlagen haben. 


Mehr zum Thema Storytelling finden Sie in diesem Artikel "Storytelling - Warum ein Bild mehr als 1000 Worte sagt".


Kommen wir zum nächsten magischen Wort…


 

2. Das Wörtchen „Sie“ oder der „Name“ des Kunden

Sie kennen das bestimmt aus eigener Erfahrung. Sie wollen einen neuen Anzug kaufen und gehen in ein edles Herrenmodengeschäft.


Der Verkäufer erkundigt sich gleich nach Ihrem Namen. Und schon geht es los.


  1. „Herr Müller, welches ist Ihre Lieblingsfarbe?“
  2. „Herr Müller, soll es elegant oder eher sportlich sein?“
  3. „Herr Müller, können Sie mir eine Person nennen, die Sie wertschätzen, weil sie sich gut kleidet?“

Merken Sie was? Sie werden laufend persönlich angesprochen. Sie fühlen sich wohl. Sie schätzen das. Und wenn Sie in jedem zweiten Satz mit „Sie“ oder „Herr (Ihr Vorname)“ angesprochen werden, fühlen Sie sich einfach wertgeschätzt.


Und? Was glauben Sie, was am Ende passiert? Sie werden einen Anzug kaufen und vielleicht sogar mehr Geld ausgeben als Sie ursprünglich wollten.


Und warum? Sie wurden wertgeschätzt und mehrfach mit „Sie“ und „Herr…“ angesprochen. Probieren Sie es aus, es funktioniert.


 

3. Das Wörtchen „Wert“ oder „Nutzen“

Am liebsten haben wir doch alle wertvolle Dinge, stimmt´s? Gewöhnen Sie es sich deshalb an, von Wert zu sprechen, wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vorstellen. Machen Sie es wertvoll. Denn der Kunde interessiert sich nicht für irgendwelche Merkmale, sondern für den Wert oder Nutzen.


 

4. Das Wörtchen „und“

Sie kennen das Wort „aber“. Wie klingt es für Sie? Irgendwie negativ, oder? „Ich will es Ihnen erklären, aber…“


Was nach dem „aber“ kommt ist meist negativ. Doch was klingt besser als „aber?“


„UND“ klingt viel besser als „aber“. Mit „und“ signalisieren Sie, dass noch etwas Wichtiges kommt, etwas Positives. „Ich will es Ihnen erklären, und…“


 

5. Mit „Weil“ liefern Sie eine Begründung

Die Harvard-Psychologin Ellen Langer machte 1977 ein kleines Experiment und fand eine sehr überraschende Erkenntnis: Menschen wollen immer einen Grund haben, warum sie etwas tun sollen.


Dabei spielt das Wörtchen „weil“ eine sehr große Rolle. Denn es leitet die Begründung ein. Z. B.: „Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten, weil ich Sie für einen sehr erfahrenen Menschen halte.“ 


Ellen Langer fand auch heraus, dass das, was nach dem „weil“ kommt, gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist das Wörtchen „weil“. Probieren Sie es aus.


So lief das spannende Experiment ab: 

Im einem hochfrequentierten Kopierraum einer großen Firma, in dem sich Mitarbeiter regelmäßig in einer Schlange anstellen mussten, schickte Ellen Langer eine Versuchsperson mit den Worten vor: „Darf ich bitte zuerst an den Kopierer?“ In 60% der Fälle stimmten die Personen zu und ließen die Versuchspersonen erst kopieren.


Im nächsten Schritt stellten die Versuchspersonen folgende Frage: „Darf ich bitte zuerst an den Kopierer, weil ich es sehr eilig habe?“ Jetzt lag das Ergebnis mit 94% Zustimmung viel höher als ohne den Zusatz: „…weil ich es sehr eilig habe.“


Doch die eigentliche Überraschung kam, als Ellen Langer diesen Satz testete: „Darf ich bitte zuerst an den Kopierer, weil ich ein paar Kopien machen muss?“


Obwohl die Begründung völliger Unsinn war, denn jeder in der Schlange wollte Kopien machen, lag die Zustimmung immer noch bei 93%.


Für Ellen Langer stand fest: Ein „Weil“ ist ein erfolgreiches Wort in der menschlichen Beeinflussung. Warum? Weil der Mensch es liebt eine Begründung für sein Handeln zu haben.


Deshalb: Nutzen Sie ab sofort viel häufiger das Wort „weil“ und begründen Sie Ihre Aussagen.


 

6. Mit „ODER“ geben Sie dem Kunden mehrere Optionen

Sie kennen das aus eigener Erfahrung. Wenn Sie einkaufen gehen und der Verkäufer sagt, wir haben nur dieses Modell, haben Sie keine Wahl. Sie können nur wählen zwischen kaufen und nicht kaufen.


Doch wir Menschen möchten gerne wählen können, Alternativen haben…


Viel besser klingt es doch, wenn der Verkäufer fragt: „Was möchten Sie lieber? Version A oder Version B? Alternativ können Sie auch Version C wählen.“


Mit mehreren Optionen verdoppeln Sie direkt Ihre Chance auf ein JA. Also: Bieten Sie immer Optionen. Entweder A ODER B…


 

7.Die Wörtchen „sehen“, „zeigen“, „hören“ und „anpacken“

Wenn Sie ein neues Auto kaufen, wollen Sie das Auto nicht nur sehen, sondern sich auch reinsetzen, den Motor hören und sogar selbst fahren, stimmt´s?


Ihre Kunden wollen auch möglichst sehen, hören, riechen und anpacken. Indem Sie eine bildhafte Sprache nutzen, die diese Emotionen anspricht. Wenn der Kunde Ihre Produkte anfassen und riechen kann, ist es noch überzeugender.


Lassen Sie ihn spüren, sehen, riechen, fühlen, was er bei Ihnen bekommt.


 

8. Verwenden Sie „Powerwörter“

Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so wertsteigernd wie möglich, indem Sie magische Wörter nutzen wie:


hervorragend, herausragend, beneidenswert, entzückend, umwerfend, fabelhaft, inspirierend, bewundernswert, brillant, außergewöhnlich, hochwertig, ausgezeichnet, großartig, beneidenswert, strahlend, gigantisch, genial, magisch, sensationell, grandios, bedeutsam, bezaubernd…



9. „Tun“ ist besser als „versuchen“

Wie klingt das? „Wir werden es versuchen.“ Nicht wirklich überzeugend, oder?


Viel besser klingt doch, wenn Sie sagen: „Wir werden es tun/machen.“


So lassen Sie überhaupt keinen Zweifel zu. Streichen Sie alle „Möglichkeitswörter“ wie „könnte“, „sollte“, „müsste“ und sagen Sie stattdessen „Wir können“, „Wir werden“ …


 

10. Das Wörtchen „Lösung“

Was denken Sie, wenn Sie von einem Problem hören? Nichts Gutes, stimmt´s?


Problem klingt immer negativ, niemand will ein Problem.


Reden Sie deshalb immer von einer Lösung. Sprechen Sie lösungsorientiert.


  1. „Die Lösung für Sie ist…“
  2. „Unsere Lösung sieht so aus…“
  3. „Wir werden es so lösen…“

Fassen wir noch einmal zusammen:


Fazit: Man kann nie früh genug mit der Akquise beginnen

Kundenakquise ist die zentrale Basis für jedes Unternehmen. Denn völlig egal wie Ihr Geschäft gerade läuft: Kein Unternehmen ist vor Schwankungen und plötzlichen Veränderungen sicher. Es kann passieren, dass langjährige Kunden über Nacht zum Wettbewerb wechseln. Wenn das passiert, können Sie trotzdem ruhig schlafen, wenn Sie schon jetzt aktiv mit der Kundengewinnung beginnen.

Fakt ist jedoch:

  1. Mit diesen 10 magischen Worten wird Ihre Kundenakquise noch erfolgreicher.
  2. Sie werden nutzenorientierter kommunizieren.
  3. Sie werden besser verhandeln und mehr verkaufen.
  4. Und Sie werden mehr verdienen.


Und Sie erinnern sich, ich hatte es Ihnen versprochen.

Hier ist die magische Wörter Liste mit 44 Powerwörtern, die aus Ihrer Webseite das machen, wozu sie da ist: dauerhaft Kunden gewinnen.

44-magische-Wörter

Was Kunden noch wissen wollen, um mehr Kunden zu gewinnen

Es umfasst alle Massnahmen, die dem Branding einer Marke, der Kundenbindung oder dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen übers Internet dienen. Gute Beispiele dafür sind E-Mail-Newsletter, Performance Marketing oder eingeblendete Werbung beim Besuchen von Webseiten. Ein anderer Begriff ist Online Marketing.

Es hilft Unternehmen ein größeres Publikum zu erreichen, indem es geschickt die vorhandenen Technologien nutzt.

Digitaler Vertrieb heißt, dass Unternehmen digitale Kanäle & Tools nutzen, um ihre Produkte zu vertreiben. Z. B. Website, Blog, Webshop, Social Media, digitale Vertriebs-Werkzeuge wie z.B. ein CRM-System. Denn Kunden recherchieren heute erst im Internet, bevor sie kaufen.

Digitales Marketing für ambitionierte Maschinenbau Unternehmen chevron_right

Inbound Marketing ist eine Methode, mit der Unternehmen Kunden anziehen - durch relevante und hilfreiche Inhalte (Content) entlang der Customer Journey.

Es umfasst alle Bereiche des Online Marketings. Alle Aktionen, die das Ziel haben über hochwertigen Content Leads zu generieren. Ein Instrument des Inbound Marketings ist Content Marketing.

Inbound hat das Ziel von Interessenten gefunden zu werden. Weil jede Kaufrecherche mit einer Suchanfrage beginnt, ist Inbound Marketing heute die weitaus erfolgreichere Methode Kunden zu gewinnen.

Outbound hat das Ziel Interessenten zu finden.

Mit Inbound Marketing erhalten Kunden genau den relevanten und passgenauen Content, den sie suchen. Deine Aufgabe ist es diesen Content entlang der Customer Journey zu platzieren. Auf der Website, in Blogs, auf Social Media Plattformen und Foren.

Copywriting bedeutet Schreiben für ein ganz bestimmtes Ziel: Die Werbebotschaft soll beim Leser ankommen. Er soll handeln, im besten Fall kaufen. Hierbei helfen kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens.

Kommt drauf an. Copywriting steht immer im Verhältnis zum Ergebnis. Eine verkaufsstarke Landingpage mit einer überzeugenden Botschaft (Copywriting) beschert dem Besitzer permanent sprudelnde Einnahmen. Nehmen wir an, die Landingpage generiert jeden Monat Einnahmen von 100.000,00 Euro. Dann wären 5.000 Euro für den Werbetext der Landingpage nicht viel. Bei einem guten Werbetext mit Text über 2 DIN A4 Seiten kann der Werbetext leicht zwischen 1.000 und 2.000 Euro kosten, je nach Werbetexter.

Im Idealfall bewirkt der Text mehr Umsatz und schafft gleichzeitig ein tolles Kundenerlebnis.

Mit gut formulierten Werbetexten kann man potenzielle Kunden schneller vom Wert des Produktes überzeugen. Ein guter Werbetext spricht Leser emotional an.

Sie lautet AIDA. Und bedeutet:

  1. Sie weckt die Aufmerksamkeit des Kunden (Attention)
  2. Erzeugt Interesse am Angebot (Interest)
  3. Lenkt das Verlangen auf das Produkt (Desire)
  4. Löst eine Handlung aus - den Kauf (Action)

Nur um eines: Um mehr Verkauf. Ziel ist es, Inhalte zu erstellen und Deinen Nutzern Erfahrungen zu bieten, die die Conversions fördern. Kurzum: Copywriting bewirkt, dass aus Interessenten Kunden werden.

Copywriting ist direkt auf den Verkauf ausgerichtet. Ist direkt, präzise und lässt wenig Raum für Interpretationen. Ganz nach dem Motto: "Hier ist unser Produkt und darum solltest Du es jetzt kaufen…“

Contentmarketing kann unterschiedliche Ziele haben (beispielsweise mehr Traffic. Die Ziele sind jedoch weniger direkt und es geht in erster Linie um die Bildung des Lesers, Unterhaltung oder den Aufbau der Markenbekanntheit.

  1. Ganz oben eine unwiderstehliche Headline, die zum Weiterlesen "zwingt".
  2. Darunter eine magische Subheadline, die noch stärker in den Text hineinzieht.
  3. Dann der Fließtext. Jeder Satz so formuliert, dass der Leser weiterlesen will.
  4. Am Ende eine unwiderstehliche Call-to-Action

Die einzige Aufgabe eines Verkaufstextes ist es zu verkaufen. Klar ist: Je besser Ihre Verkaufstexte sind, desto mehr werden Sie verkaufen. Deshalb kommt der Verkaufstext direkt auf den Punkt – er redet nicht um den heißen Brei herum. Er ist wie ein Verkäufer, der ein erfolgreiches Verkaufsgespräch nach dem anderen führt und jeden Abend mit einem vollen Auftragsbuch nach Hause fährt.

Die besten Werbetexte, um Maschinenbauer zu überzeugen chevron_right

6 Tipps, die dir helfen bessere Werbetexte zu schreiben:

  1. Achte auf die Überschrift. Wenn sie nicht umwerfend gut ist, liest niemand den folgenden Text.
  2. Schreibe zielgruppengerecht.
  3. Stelle den USP glasklar heraus. Um die USP zu ermitteln, schlagen ich dir das Kickoff-Training vor.
  4. Sprich potenzielle Kunden emotional an.
  5. Schreibe kurz, bildhaft und klar.
  6. Baue Kaufanreize und Handlungsaufforderungen ein.

Das kommt drauf an. Du musst nur so viel Informationen liefern wie notwendig, um die gewünschte Handlung zu erzielen. Und kein Wort mehr. Die Länge deiner Überschrift und deines Werbetextes kommt eben darauf an, wie gut es funktioniert.

Es enthält kreative Formulierungen, eine klare und einfache, zielgruppenorientierte Sprache und eine überzeugende Darstellung des Produktnutzens. Ganz wichtig: Eine emotionale Ansprache.

Die BAB-Formel steht für Before - After - Bridge. Sie sieht so aus:

  1. Before: Vorher-Zustand. Beschreibt genau, worunter der Kunde leidet.
  2. After: Nachher-Zustand. Was hat er jetzt, was er vorher nicht hatte?
  3. Bridge: Die Lösung anbieten.

Die PAS-Formel steht für Problem, Agitate, Solve.

Drei Schritte:

  1. Problem wird dargestellt.
  2. Problem wird verstärkt.
  3. Lösung wird angeboten.

Die 4P-Formel steht für: Picture, promise, proof, push.

Sie funktioniert so:

Picture: Du malst ein Bild vom fertigen Zustand für den Kunden.

Promise: Du gibst ein klares Versprechen ab.

Proof: Du zeigst Beweise.

Push: Du bewegst zum Kauf.

Die 4U-Formel lautet: Urgent, Unique, Useful, Ultra-Specific

Übersetzt: Dringlich, einzigartig, nützlich, extrem spezifisch.

Mache es

  1. dringlich
  2. einzigartig
  3. nützlich
  4. extrem spezifisch

Z. B.: Massage für gestresste Geschäftsleute.

Ein Werbetext sollte einfach, verständlich und in Zielgruppen-Sprache formuliert sein. Bringe den Nutzen deines Produkt überzeugend auf den Punkt. Die Überschrift sollte den Nutzen deines Angebots deutlich kommunizieren. Formuliere einen packenden Einstieg, der Interesse bei der Kundschaft weckt.

Ein klares Ziel: Der Werbetext soll den Leser überzeugen und schlussendlich verkaufen. Weitere Ziele von Werbetexten können zum Beispiel die Erhöhung des Bekanntheitsgrades oder die positive Beeinflussung der Markenwahrnehmung sein.

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