Wie Grob Antriebstechnik ihre online generierten Leads von 0 auf über 28 pro Monat steigerte
Wie meine Erfolgsgeschichte mit Grob Antriebstechnik begann
━ Ergebnisse, die Grob selbst erzielte ━
innerhalb 13 Monaten
Erzielte Suchergebnisse bei Google z.B. :
https://www.google.com/search?q=schubkette
innerhalb weiterer 11 Monate
Die Grob Antriebstechnik GmbH in Sinsheim entwickelt elektromechanische Antriebslösungen wie Spindelhubgetriebe, Schubketten und Hubzylinder, die sich durch Sicherheit, Vielseitigkeit und hohe Traglasten auszeichnen. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Branchen.
- Branche: Maschinenbau
- Mitarbeiter: über 120
- Nutzt chocoBRAIN Customer Journeys seit: 1.8.2022
- Buyer & Sales Enablement Software
- Sales Content Management System
- Social Recruiting Software
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Herausforderung
vor chocoBRAIN
Grob Antriebstechnik stand vor einer Neuorientierung. Kostenintensive Messen generierten immer weniger qualifizierte Leads und es mussten neue Leadquellen aufgebaut werden.
Gleichzeitig war die Firmenwebsite eine digitale Barriere für die Leadgenerierung und konnte nur mit großem Aufwand durch eine externe Agentur aktualisiert werden. Dieser Prozess war nicht nur zeitraubend und kostenintensiv, sondern auch zu langsam, um auf Marktanforderungen flexibel zu reagieren.
Angesichts steigender Vertriebsanforderungen und begrenzter interner Ressourcen und Kapazitäten wurde eine Lösung gesucht, die
- Grob befähigte, digitalen Vertrieb & Marketing aufzubauen,
- die digitale Unsichtbarkeit behebt und
- die fehlende digitale Leadgenerierung nachhaltig aufbaut.
Die Umsetzung wurde in mehreren Phasen durchgeführt, um eine effiziente digitale Transformation mit schnellen Zwischenergebnissen zu gewährleisten:
Phase 1:
- Erarbeitung der Strategie mit Coaching durch mich und durch chocoBRAINs Strategie-Tools
- Aufbau eines kaufbefähigenden Learning Centers, das an die Website angedockt wurde
Phase 2:
- Umwandlung der Firmenwebsite in eine verkaufsstarke Sales Website
- Kundenrelevante Inhalte wurden von Philipp Schmalzhaf bereitgestellt
- Der Werkstudent Richard Weiss baute die Sales Website mit den verkaufsoptimierten Vorlagen von chocoBRAIN auf
- Stetige Optimierungen transformierten die Website zu einem digitalen Verkäufer
Phase 3:
- Sales Website und Learning Center in englischer Sprache
- Inhaltliche Ausrichtung auf englischsprachige Zielgruppe
Phase 4:
- Schaltung gezielter Online-Werbung, nachdem die Lead-Generierung systematisch funktionierte
Kontinuierliche Maßnahmen:
- Analyse und Optimierung der Inhalte und Käuferreisen
- Begleitendes Social- und Assignment-Selling auf LinkedIn unterstützt durch mich
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Lösung
mit chocoBRAIN
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Ergebnisse
Grob Antriebstechnik hat 99 % der Umsetzung selbst realisiert und dabei beeindruckende Ergebnisse erzielt. Entscheidend war, die Kombination aus strategischer Ausrichtung, das tiefe Zielgruppenverständnis von Vertriebsleiter Philipp Schmalzhaf, das Coaching des Werkstudenten durch mich und die systematischen Vorstrukturierungen und Prozesse der chocoBRAIN Customer Journey Plattform. Diese ermöglichte es dem Werkstudenten Richard Weiß, das Learning Center und die Sales Website eigenständig aufzubauen – mit messbarem Erfolg in der Lead-Generierung und Kundengewinnung.
Die Ergebnisse im Überblick zum Zeitpunkt der Erstellung:
- Traffic-Steigerung: Mehr als 105 % Zuwachs im organischen Website-Traffic.
- Lead-Generierung: Über 28 qualifizierte Leads pro Monat.
- Kundengewinnung: Durchschnittlich 10 Neukunden pro Monat.
Durch die Kombination aus strategischem Coaching, internem Know-how und der benutzerfreundlichen Unterstützung durch chocoBRAIN hat Grob Antriebstechnik eine digitale Vertriebsbasis geschaffen, die nachhaltig wirkt.
Ich bin ein Fan von chocoBRAIN geworden. Vielen Dank für euren top Support! Ich liebe es mit kleinen Firmen zu arbeiten, bei denen man einfach merkt wie sie Lust haben, was zu reißen! Super.
Philipp Schmalzhaf
Leiter Vertrieb und Marketing
Dank der Customer Journey Software von chocoBRAIN konnten wir unseren Internetauftritt erheblich verbessern und eine Vielzahl an wertvollen Leads generieren. Die Bedienung der Software war dabei äußerst einfach und benutzerfreundlich – ein großer Gewinn für unser Unternehmen.
Richard Weiss
Werkstudent
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Mein Fazit über dieses Projekt
"Grob Antriebstechnik ist das perfekte Beispiel dafür, wie ein Maschinenbau-KMU mit einer strategischen Ausrichtung, einem tiefen Zielgruppenverständnis und den Prozessen der chocobrain Customer Journey Software eine Sales Website, ein Learning Center und daraus digitalen Vertrieb eigenständig aufbauen kann - mit messbarem Erfolg in der Lead-Generierung und Kundengewinnung."
Auf Basis bestehender Inhalte war der Werkstudent Richard Weiss dank meinem Coaching in der Lage ...
- neben der bestehenden Website ein Learning Center aufzubauen, das alle Fragen von Kunden und Interessenten beantwortet
- und das aufgrund von leistungsstarken Softwareprozessen und einer einfachen Bedienung
- im Anschluss erstellte er die Sales Website mit den verkaufsoptimierten Vorlagen von chocoBRAIN
- durch stetige Optimierungen transformierte er die Website zu einem digitalen Verkäufer."