Keiner kennt dich, keiner findet dich, keiner kauft bei dir? Was nun?

Dieser Workshop öffnet die Tür zu deinen Traumkunden

Nach diesem Workshop ist die Positionierung klar. Ab sofort kann Content Marketing auf allen relevanten Kanälen beginnen.

  • done
    Mehr Sichtbarkeit
  • done
    Kürzere Verkaufszyklen
  • done
    Mehr Umsatz
heini-verschränkte arme-neu

So sieht die Realität heute aus

In einer digitalen Welt spricht der Kunde erst mit DIR, wenn er schon eine vorläufige Kaufentscheidung getroffen hat. Er hat sich bereits zu etwa 70 % entschieden. Alles, was vorher geschieht, passiert online während der Customer Journey.

Entscheidend ist: Dass der potenzielle Kunde dir (deinem Content) möglichst oft während der Customer Journey begegnet. Je häufiger, desto besser. So wächst die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für dich entscheidet.


Die Frage ist: Finden potenzielle Kunden deinen Content, während sie im Internet nach der Lösung suchen?


Im Workshop finden wir genau das heraus ...

Vision Board mit Post It

Im Workshop sprechen wir über diese vier Themenbereiche

1. Die richtige Positionierung holt dich aus der Vergleichbarkeit

Solange du deine Positionierung nicht kennst, bist du wie Tausend andere Anbieter. Vergleichbar. Mit der richtigen Positionierung kommst du aus der Vergleichbarkeit. Zeigst deine Einzigartigkeit. Weil dein Produkt/Lösung anders ist. Doch wie sieht die perfekte Positionierung aus, um die bestmögliche Wirkung am Markt zu erzielen?


Es gilt diese Fragen zu beantworten:

✔️ Wo bist du anders?

✔️ Was genau ist bei dir anders?

✔️ Worin unterscheidest du dich vom Wettbewerb?

✔️ Worin liegt der Mehrwert deiner Lösung, den andere nicht bieten?

Apfel und Birne

2. Wie sieht der ideale Kunde (Ideal Customer Profile ICP) aus?

Stelle dir vor, du hättest nur ideale Kunden. Alles passt, tolle Aufträge, beste Beziehung. Je mehr du dich auf diesen idealen Kunden fokussierst, desto eher wirst du ihn anziehen. Gemeinsam schauen wir uns an:


✔️ Wer ist eigentlich der ideale Kunde für dich?

✔️ Welcher Umsatz, welche Unternehmensgröße, welche Branche, welche Struktur?

✔️ Mit welchen Kunden erreichst du eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die gleichzeitig noch Spaß macht?

✔️ Wer kann den höchsten Wert aus unserem Angebot ziehen und hat somit den höchsten Wert für uns?

✔️ Auf welche typischen Unternehmen sollten wir uns also fokussieren?

Idealer Kunde

3. Wie sieht eine konkrete Person (Buyer Persona) in der Zielgruppe aus?

Personas sind repräsentative Vertreter oder Abbilder eurer Kunden. Je konkreter du eine Person als Kunden vor Augen hast, desto klarer und zielgerichteter kannst du kommunizieren und Content erstellen. Um eine Buyer Persona zu erstellen, stellen wir diese Fragen:


✔️ Welche Herausforderungen und Aufgaben hat diese konkrete Person?

✔️ Welche konkreten Probleme hat diese Persona in ihrem Markt?

✔️ Welche konkreten Ziele will diese Persona erreichen?

✔️ Welche Rolle übernimmt die Persona in der Kaufentscheidung?

Fragen beantworten

4. Alle Kundenfragen ausführlich und klar beantworten

Kunden und Interessenten haben immer Fragen. Stelle dir vor, du beantwortest alle Fragen, die Kunden und Interessenten jemals hatten - auf deiner Website und bei Social Media. Es bleiben keine Fragen mehr offen.


Was denkst du, was dann passiert? Es entsteht Vertrauen. Und wenn keine Fragen mehr offen sind, sind Kunden bereit zum Kauf, stimmt´s?

Fragen beantworten

5. Welche Content-Themen sind für jede Phase der Customer Journey wichtig?

Jede Kaufanbahnung beginnt heute online. Wir suchen immer online. Wonach suchen wir? Nach Informationen. Entscheidend ist, dass Interessenten und Kunden von Anfang an deine Informationen (Content) finden. In jeder Phase der Customer Journey. Egal ob sie sich grundsätzlich informieren, schon eine Vorauswahl treffen oder ganz kurz kurz vor der Kaufentscheidung stehen - sollten sie immer deinen Content finden.

Am Ende steht ein Redaktionsplan mit ganz vielen Contentthemen. Wir sind startklar für Content Marketing.

content marketing buchstaben

5-facher Nutzen: Das ist jetzt glasklar

  1. Du bist glasklar und eindeutig positioniert. Die USP ist eindeutig.
  2. Du weißt genau, wer dein idealer Kunde ist. Du kannst ihn jetzt gezielt ansprechen.
  3. Du weißt jetzt genau, was eine konkrete Person (Buyer Persona) in deiner Zielgruppe beschäftigt.
  4. Alle Kundenfragen sind klar und ausführlich beantwortet.
  5. Vor dir liegt ein Redaktionsplan mit vielen Themen.

Jetzt kann Content Marketing beginnen.

Ziel

Das Geheimnis für mehr Erfolg: Kunden besser kennen, verstehen, sie gezielter ansprechen und kommunizieren

Als Marketing- oder Vertriebsverantwortlicher stehst du vor der täglichen Herausforderung deine Kunden überzeugend und persönlich anzusprechen. Das funktioniert nur, wenn du deren Verhaltensweisen und Kaufentscheidungsmuster genau kennst. In diesem Start-Workshop finden wir genau das heraus:


  1. Welches die wirklichen Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe sind.
  2. Welches exakte Problem die Zielgruppe hat und wie du es lösen kannst.
  3. Mit welchen großen Themen sich deine Zielgruppe beschäftigt.
  4. Wie du die Zielgruppe noch gezielter und überzeugender ansprechen kannst.

Endlich hast du deine Zielgruppe exakt vor Augen und kannst sie perfekt ansprechen.

heini-verschränkte arme-neu
A Lausterer
Vor dem Workshop war ich unsicher, wie und in welchen Medien ich mich mit meinen Leistungen und Angebote am besten platzieren soll. Im Workshop mit Günter Heini erarbeiteten wir zunächst eine klare Positionierung. Sie fühlt sich für mich sehr stimmig an, da sie eine logische Fortsetzung meiner bisherigen Erfahrungen ist. Im zweiten Schritt haben wir eine klare und nachvollziehbare Story abgeleitet, die ich jederzeit bei Kunden erzählen kann. Ich kann den Workshop mit Günter Heini uneingeschränkt, wärmstens empfehlen.
A Lausterer
Armin Lausterer
Diplom-Ingenieur (FH) Mikrosystemtechnik, Sicherheitsingenieur - Fachkraft für Arbeitssicherheit, Ingenieurbüro für Prozessoptimierung

Wie typischerweise der Workshop abläuft