Content Marketing: Erfolgsschlüssel für dauerhafte und systematische Kundengewinnung

Alle FAQs zu Content Marketing

Gutes Marketing braucht packende Storys und systematisches CONTENT MARKETING. Sonst gibt es keine neuen Kunden. Als Sparringspartner unterstütze ich euch solange, bis ihr selbst in der Lage seid alle Kundenfragen durch relevanten CONTENT zu beantworten. Denn wer keine Fragen mehr hast, kauft.

5 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation komplexer Produkte:

  1. Nicht auf Komplexität, sondern auf Vorteile, Nutzen und Mehrwert fokussieren. Ergebnis zeigen.
  2. Unterschiedliche Formate nutzen wie Videos, Infografiken, Artikel, Posts und Webinare.
  3. Storytelling nutzen. So können Interessenten sich Zahlen, Daten und Fakten leichter merken.
  4. Präzise und klar kommunizieren. Nicht in Details verlieren, sondern auf Kernbotschaft fokussieren.
  5. Erfolgsentscheidend ist eine klare Positionierung, die sich vom Wettbewerb abgrenzt.
Wie Sie mit einfachem Storytelling mehr Kunden gewinnen chevron_right

Content Marketing ist eine Marketing-Form mit diesem Ziel: Durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern. Denn wer maximal sichtbar ist, erhält mehr Anfragen, mehr Aufträge und macht mehr Umsatz.

Außerdem zieht Content Kunden an, verkürzt den Kaufzyklus und positioniert dich am Markt.

Content Marketing hat dieses Ziel: Die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden durch relevante Inhalte mit maximalem Mehrwert zu bekommen.

Content Marketing beantwortet alle Fragen, die Kunden und Interessenten je hatten. Und wer keine Fragen mehr hat, ist bereit zum Kaufen, stimmt´s?

  1. Texte und text-basierte Inhalte.
  2. Webinare
  3. Podcasts und Audio-Dateien
  4. Infografiken
  5. Slideshows
  6. Blogartikel
  7. Fachartikel
  8. Pressemitteilungen
  9. Whitepaper
  10. Postings auf Social Media
  1. Die Entwicklung von Buyer Persona und Buyer Journey
  2. Die richtige Positionierung
  3. Ein Content Audit zu Beginn
  4. Die Verteilung des Contents
  5. Die passenden SEO Strategie
  6. Eine Keyword Recherche
  7. Strategien für einzelne Kanäle wie Linkedin, twitter, etc.

Eine Content Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing. Es geht darum die richtigen Inhalte zu produzieren und zu teilen. Richtige Inhalte sind alle Fragen, die Kunden und Interessenten jemals hatten. Das ist die perfekte Basis für perfekten Content. Denn wer keine Fragen mehr hat, ist bereit zum Kauf.

Weil Content-Marketing hilft die Unternehmensziele zu erreichen. Denn gute Inhalte wirken sich positiv auf das Image aus, schaffen Vertrauen, binden Kunden und werden häufiger in Social Media geteilt. Sie sorgen außerdem für ein besseres Ranking in Suchmaschinen. Dadurch werden mehr Leads gewonnen. Was wiederum dem Vertrieb hilft sie zu Kunden zu qualifizieren.

Die Ergebnisse von Content Marketing sind langfristig angelegt und es kann einige Zeit dauern, bis du signifikante Ergebnisse siehst. Es erfordert Geduld und Ausdauer, um eine solide Markenpräsenz aufzubauen und Vertrauen bei der Zielgruppe zu gewinnen. In der Regel kannst du innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erste positive Auswirkungen feststellen.

Content Marketing kann verschiedene Formen annehmen, abhängig von der Zielgruppe und der Branche. Hier sind einige beliebte Formate:

  1. Blogbeiträge und Artikel
  2. Videos und Vlogs
  3. Infografiken und Bildmaterial
  4. E-Books und Leitfäden
  5. Podcasts und Audioinhalte

Es ist wichtig, regelmäßig frische Inhalte zu erstellen, um Ihre Zielgruppe zu engagieren und Ihre Marke präsent zu halten. Die Häufigkeit hängt von Ihren Ressourcen und Zielen ab. Ein guter Ausgangspunkt ist in der Regel ein oder zwei qualitativ hochwertige Inhalte pro Woche.

▶ Bessere Platzierung in Suchmaschinen

▶ Mehr organischer Traffic

▶ Erhöhte Markenbekanntheit

▶ Bessere Conversions

▶ Erhöhtes Engagement

▶ Verkürzter Verkaufszyklus

▶ Geringere Gesamtkosten (und höherer ROI)

▶ Etablierung einer Vordenkerrolle

▶ Deine Marke wird menschlicher, authentischer

▶ Mehr Vertrauen bei deiner Zielgruppe

Die Ergebnisse von Content Marketing sind langfristig angelegt und es kann einige Zeit dauern, bis du signifikante Ergebnisse siehst. Es erfordert Geduld und Ausdauer, um eine solide Markenpräsenz aufzubauen und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. In der Regel kannst du innerhalb von sechs bis zwölf Monaten erste positive Auswirkungen feststellen.

Nein! Kreativität und Authentizität können oft mehr bewirken als ein großes Budget.

Das hängt von deinen Kapazitäten und deiner Zielgruppe ab. Wichtig ist vor allem, dass du ein konsistentes Veröffentlichungsschema einhältst.

Content Marketing ist eine Marketing-Form, deren Ziel es ist, durch Inhalte, die im Web und Offline veröffentlicht werden, Aufmerksamkeit und Reichweite für Produkte und Marken bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist der schnellste Weg zur nachhaltigen Leadgenerierung. Content Marketing macht Sie sichtbar, entwickelt dauerhafte Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe und gewinnt fortlaufend Leads. Die Kunst ist es wertvolle und relevante Inhalte zu entwickeln und sie clever über die Webseite und das Internet zu verteilen.


In diesem Artikel erfahren Sie:

  1. Alles, was Sie über Content-Marketing wissen müssen
  2. Wie Sie Content Marketing für Ihr Unternehmen nutzen können
  3. Wie Content Marketing Ihnen hilft mehr Kunden zu gewinnen
  4. Was Content Marketing ist


Contentmarketing - hier sind einige beeindruckende Resultate von Content Marketing:

  1. Unternehmen, die Content Marketing einsetzen, erzielen durchschnittlich 6-mal höhere Conversion-Raten als Unternehmen, die kein Content Marketing einsetzen.
  2. Kleine bis mittelständische Unternehmen mit einem Blog generieren bis zu 126 % mehr Leads als Unternehmen ohne Blog.
  3. Rund 60 % aller Marketer sagen, dass Contentmarketing sehr wichtig oder extrem wichtig für ihre Gesamtstrategie ist.
  4. Über 90 % der erfolgreichsten Business Blogger veröffentlichen mindestens einmal pro Woche.

Diese Zahlen zeigen: Contentmarketing funktioniert wirklich!


Was diese Zahlen außerdem bestätigen. Die Länge der Blogartikel steigt. Schauen Sie selbst.

Durchschnittliche Länge der Blogartikel:

  1. 2014: 808 Wörter
  2. 2015: 887 Wörter
  3. 2016: 1054 Wörter
  4. 2017: 1142 Wörter
  5. 2020: 1447 Wörter

Sie denken vielleicht, das ist ein Widerspruch. Unsere Aufmerksamkeitsspanne sinkt, während Blogartikel immer länger werden.


Fakt ist: Ausführlich, gut geschriebene und relevante Artikel werden gerne gelesen. Qualität vor Quantität.


Die 7 wichtigsten Vorteile von Contentmarketing

Durch eine gezielte Content Marketing Strategie können Unternehmen zahlreiche Vorteile erzielen. Hier sind die 7 wichtigsten:

  1. Steigerung der Markenbekanntheit: Durch hochwertigen Content können wir die Sichtbarkeit unserer Marke erhöhen und unsere Zielgruppe besser erreichen.
  2. Aufbau von Vertrauen: Indem wir wertvolle Inhalte bereitstellen, bauen wir Vertrauen bei unserer Zielgruppe auf und positionieren uns als vertrauenswürdiger Experte.
  3. Zielgruppenverständnis: Content Marketing ermöglicht es uns, unsere Zielgruppe besser zu verstehen und gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
  4. Kundenbindung fördern: Durch ansprechende Inhalte können wir bestehende Kunden langfristig binden und ihre Loyalität stärken.
  5. Kosteneffektivität: Im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden ist Content Marketing oft kostengünstiger und dennoch äußerst wirkungsvoll.
  6. Steigerung des Website-Traffics: Indem wir hochwertige Inhalte erstellen, können wir mehr Besucher auf unsere Website lenken und potenzielle Kunden gewinnen.
  7. Messbare Ergebnisse: Durch die Verwendung geeigneter Analyse-Tools können wir den Erfolg unserer Content Marketing Aktivitäten genau messen und entsprechend optimieren.

In einem Satz zusammengefasst: Content Marketing macht sichtbar, verkürzt den Sales Cycle und und erleichtert dem Vertrieb die Arbeit.


Content Marketing: 4 typische Fragen, die immer wieder gestellt werden

Was macht man bei Content Marketing?

Content Marketing entwickelt hochwertige Inhalte für das Internet und Social Media Plattformen, um so Kunden dauerhaft zu binden. Typische Aufgaben sind:

  1. Planen des Contents
  2. Entwickeln des Contents
  3. Verteilen des Contents
  4. Kontrolle und Optimieren des Contents

Was sind typische Content-Marketing Beispiele?

  1. YouTube Videos
  2. SEO-Artikel
  3. Podcast
  4. Newsletter
  5. Linkedin (Posts, Videos, Artikel)
  6. Xing (Posts, Videos, Artikel)
  7. Webinare
  8. Bilder, Slideshows
  9. TikTok
  10. Instagramm (Stories, Posts)

Ist Content Marketing wichtig?

Eindeutig ja. Mit Contentmarketing beantworten Unternehmen Fragen und bieten Lösungen durch relevante und hilfreiche Inhalte. So bauen sie Vertrauen auf und binden Kunden. Je größer das Engagement im Content Marketing, desto größer die Erfolge in der Kundengewinnung.


Was ist gutes Content Marketing?

Erfolgreich ist Content Marketing dann, wenn es eine klar definierte Zielgruppe mit definierten Schwerpunktthemen anspricht. Und diese Themen von der Zielgruppe als wertig und überzeugend verstanden werden.



Definition Content Marketing

Was ist Content Marketing? Eine strategische Marketing-Ausrichtung, bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu entwickeln und verteilen. Die Erfahrung zeigt: Nutzwertiger Content, der den Kunden wirklich weiterhilft, kommt gut an. Sowohl bei Menschen als auch Suchmaschinen.


Mit einem klaren Ziel: Eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztlich profitable Handlungen der Kunden zu erhalten. 


Grundsätzlich gilt: Content sollte gut ranken. Weil so dauerhaft Besucher auf die Webseite kommen.



Wie definiert das Content Marketing Institute Content Marketing?

Hier die originale Übersetzung aus dem Englischen. Sehen wir uns die einzelnen Bausteine genauer an.


Strategische Marketing-Ausrichtung: 

Content Marketing ist keine reine Taktik, sondern benötigt einen Plan. Das bedeutet: Ziele formulieren und Maßnahmen entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Typische Strategieelemente sind:

  1. Content Strategie
  2. Social Media Strategie
  3. Leadgenerierungs Strategie 


Entwickeln und Verteilen von wertvollem, relevanten und konsistenten Content: 

Was benötigen Sie, um das zu erreichen?

  1. Content Prozess
  2. ein Redaktionsteam
  3. ein Redaktionsmeeting
  4. Redakteure
  5. Editor
  6. SEO-Spezialisten


Anziehen und binden einer klar definierten Zielgruppe: 

Wie heißt es so schön? Der Köder muss dem Fisch schmecken. Hier passieren die meisten Fehler, denn zu oft noch wird der Content an der Zielgruppe vorbei produziert. Heutzutage gibt es außerdem eine Vielzahl intelligenter Tools (AI), die helfen, den richtigen Content zu finden.



Was genau ist Content-Marketing?

Hier geht es um zweierlei: Content und Marketing. Es ist eine Marketing-Methode, bei der es um relevanten Content geht, der von der Zielgruppe online gesucht wird.  Unternehmen, die nützlichen Content entlang der Buyer’s Journey zur Verfügung stellen, werden öfters gefunden, bauen Vertrauen auf und gewinnen so mehr Kunden.


Wo findet die Buyer’s Journey heute vorwiegend statt? Auf digitalen Plattformen.

Eine perfekte Definition über "Was ist Content Marketing?" fand ich bei Take Off PR: "Content Marketing ist eine Marketing Methode, bei der es nicht um Werbebotschaften geht, sondern um nützlichen Content, der von vielen Menschen online gesucht wird. Unternehmen, die nützlichen Content entlang der Buyer’s Journey zur Verfügung stellen, werden öfters gefunden, bauen Vertrauen auf und können so Kunden gewinnen."


Welchen Vorteil haben Unternehmen, wenn sie Content-Marketing einsetzen?

  1. Sie treffen während der Customer Journey potenzielle Kunden.
  2. Sie treten mit diesen in Kontakt.
  3. Sie akquirieren Kunden.

Der größte Vorteil von Content Marketing ist: mit relevantem Content entsteht Vertrauen bei Kunden und Interessenten. Übrigens, wenn Sie mit Content Marketing starten wollen, klicken Sie hier.


Content Marketing: Welches sind die wichtigsten Ziele?

Zuerst sollten Sie Ihre Ziele definieren. Clever ist es, wenn die Ziele  S.M.A.R.T. sind. Das bedeutet:

  1. Specific
  2. Measurable
  3. Achievable
  4. Realistic
  5. Time bound.


Die wichtigsten Indikatoren für Ihre Ziele im Content Marketing sind: 

  1. Brand Awareness 
  2. Trafficsteigerung 
  3. Leadgenerierung 
  4. Customer Conversion 
  5. Kundenbindung 
  6. Upselling 
  7. Gewinnung von Neukunden
  8. Suchmaschinenoptimierung

Ein geeignetes Ziel anhand der SMARTen Zielsetzung wäre beispielsweise:

In den nächsten drei Monaten möchten wir 29% mehr

Leads über unsere Copywriting Pillar Page generieren. 



Wie ist Content Marketing entstanden?

Content Marketing ist nicht neu. Unternehmen nutzen Content schon seit ewigen Zeiten, um ihre Produkte zu vermarkten und ihre Zielgruppe zu erreichen. Hier sind 4 Beispiele von weltweit bekannten Unternehmen, die schon lange auf Content Marketing setzen, lange bevor der Begriff Content Marketing überhaupt entstanden ist.


1.   John Deere

Eines der frühesten Beispiele ist die Zeitschrift „The Furrow Magazine“ von John Deere aus dem Jahr 1895. Das Ziel dieser Zeitschrift war: nicht die Produkte von John Deere zu bewerben, sondern Landwirte über neue Technologien und Methoden zu informieren, die ihnen dabei helfen, den Betrieb profitabel zu führen. 


2.   LEGO

Ein weiteres Beispiel ist LEGO. Das Unternehmen begann in den 1990er Jahren damit, Content Marketing zu nutzen und im Internet nützliche Informationen anzubieten.


3.   Coca-Cola:

Coca-Cola sorgte 2012 mit seiner Content 2020 Strategie für Aufsehen in der Branche:

“All advertisers need a lot more content so that they can keep the engagement with consumers fresh and relevant, because of the 24/7 connectivity. If you’re going to be successful around the world, you have to have fat and fertile ideas at the core.” (Jonathan Mildenhall, Coca-Cola)


4.    Dr. Oetker: Kochrezepte auf Packungen

Ein exzellentes Beispiel liefert Oetker. Schon im Jahr 1891 waren Backpulver Päckchen mit redaktionellen Inhalten in Form von Backrezepten versehen. 20 Jahre später, brachte Dr. Oetker ein Schulkochbuch mit Rezepten heraus. Es ging nicht darum, die eigenen Produkte zu bewerben, sondern es ging um Tipps für den Haushalt über das richtige Lagern von Lebensmitteln, Organisationstipps für das tägliche Leben und vieles mehr.



Wer hat den Begriff Content Marketing kreiert?

Ziemlich sicher war es Joe Pulizzi, der diesen Begriff 2007 prägte und definierte. Er gründete bereits 2010 Content Marketing Institute. Das Content Marketing Institut mit seinen umfangreichen Beiträgen, aber auch Event-Aktivitäten ist maßgeblich für die Ausbreitung der Content Marketing Methode weltweit verantwortlich.


Welches sind die Gründe für die größere Bedeutung für Unternehmen heute?

  1. Das veränderte Kaufverhalten
  2. die Bedeutung von Suchmaschinen-Rankings
  3. die Entwicklung des Social Webs


Warum ist Content Marketing der Erfolgsschlüssel für mehr Kunden?

Warum sollten Sie auf Content Marketing setzen? 12 Gründe:

  1. Content Marketing steigert Ihre Bekanntheit
  2. Content Marketing steigert das Vertrauen in Ihre Marke
  3. Content Marketing ist kosteneffizient
  4. Content Marketing kann Sie als Experte positionieren
  5. Hochwertiges Content Marketing wirkt langfristig
  6. Menschen recherchieren & vergleichen online
  7. Mittels Content Marketing erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe
  8. Content Marketing trägt zur Kundenbindung bei
  9. Menschen suchen häufig nach Informationen, nicht Produkten
  10. Die Buyer’s Journey findet heute vorwiegend digital statt
  11. Content Marketing steigert Ihren Website Traffic
  12. Content Marketing ist messbar


Content Marketing im B2B

Noch immer denken manche, Content Marketing könnte ausschließlich im B2C eingesetzt werden. Das ist Unsinn, denn auch im B2B kann Content Marketing Anwendung finden und zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Content Marketing kann ein Thema für Sie sein, wenn: 

  1. Sie mehr Besucher auf Ihre Website über einen Blog erhalten möchten.
  2. Sie sich online als Experte auf Ihrem Themengebiet positionieren möchten.
  3. Sie Ihre Marke stärken, Vertrauen aufbauen und die Kundenbindung intensivieren möchten.

Die wohl wirksamstes Art Content Marketing zu betreiben ist ein Blog. Er ist Dreh- und Angelpunkt für alle weiteren Content Marketing Maßnahmen. Ihr erster Schritt sollte es somit sein, einen Blog zu starten.



Warum Sie eine Content Marketing Strategie brauchen

Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein Haus bauen. Sie kaufen ein Grundstück, gehen zu einem Architekten und lassen Ihr Haus planen in allen Details, damit Sie sich später darin wohlfühlen. Würden Sie ein Haus ohne Plan bauen? Natürlich nicht. Warum sollten Sie Content Marketing ohne Strategie betreiben?


Der Architekt in unserem Beispiel ist Ihr Stratege, der die Rahmenbedingungen für Ihr Content Marketing schafft.


Meistens ist nicht von Content Marketing Strategie die Rede, sondern von Content Strategie. Auch wenn die Begriffe vielerorts synonym verwendet werden, bedeuten Sie nicht ganz dasselbe.


Warum Unternehmen in Content Marketing investieren sollten

Gut gemacht bewirkt Content, dass eine Marke immer bekannter, sichtbarer und beliebter wird. Der Content wird immer gefragter und führt zu mehr Traffic. Das führt zu einem Schwungradeffekt, der sich immer weiter beschleunigt. Sie dominieren mehr und mehr Ihr Thema und werden als Experte wahrgenommen. Je mehr Content Sie produzieren, desto mehr Besucher werden auf Ihre Website gelangen. Der entscheidende Unterschied zu bezahlter Werbung ist: Besucher kommen auf Ihre Website, weil sie aktiv nach Informationen suchen, die Sie anbieten. Die Initiative geht also von den Besuchern aus, Ihren zukünftigen Kunden.

Diesen Unterschied sollten wir noch einmal festhalten. Durch Content Marketing kommen Besucher, die aktiv nach einer Lösung suchen, auf Ihre Website. Was ist kennzeichnend für diese Besucher?

  1. Sie haben ein Problem.
  2. Sie sind sich des Problems bewusst.
  3. Sie möchten das Problem lösen.

Die geniale Erkenntnis ist: Mit Content Marketing können Sie dieses Problem lösen.


Welches sind die beliebtesten Content Formate

Bei Geschichten und Content für die eigene Website denken wir oftmals sofort an Texte, Blogbeiträge, Whitepaper, E-Books, How-To-Dos, etc. Doch Achtung. Content Ideen sollten Sie stets losgelöst vom Content Format herdenken. Es gibt noch andere Content-Formate wie:


Text-Content

Den Anfang der gängigsten Content Formate für die Content Produktion machen Texte. Auch beim Text gibt es jede Menge Variationen.


Blogbeiträge sind Beiträge, die Sie auf einem Blog publizieren. Welche Umsetzungsformen können Sie nutzen? Listicles, How Tos, Kommentare, Interviews, Gastbeiträge, etc. 


White Paper behandeln ein Thema vertiefend und werden in der Regel als PDF zum Download angeboten, um Leads zu generieren. Leads sind neue Businesskontakte, die Interesse an Ihrem Unternehmen haben und Ihnen freiwillig Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Als Gegenleistung erhalten sie ein Content (so zum Beispiel ein White Paper). White Paper sind üblicherweise nicht länger als 15 Seiten. 


E-Books sind ähnlich wie White Paper. Ein wesentlicher Unterschied im Vergleich zu einem White Paper ist, dass E-Books mindestens 15 Seiten oder länger sind. 


Checklisten sind nach dem Einkaufslisten-Prinzip verfasste Listen, die in der Content Produktion im B2B Bereich vor allem dann Sinn machen, wenn Sie ihre potenziellen Kunden an den Umfang eines Problems heranführen möchten. Der Hintergedanke? Zu versuchen, Teil der Problemlösung werden zu dürfen.


Mailings und Newsletter helfen Ihnen mit Ihren Kunden und potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben. Außerdem sind sie ein exzellentes Werkzeug, um Ihre Leads durch den Funnel zu begleiten (Lead Nurturing). 


Social Media Postings eignen sich für jeden neuen Inhalt, den Sie erstellt haben. Doch bedenken Sie, dass die ankündigenden Worte eines Videos, Bildes oder Links von Plattform zu Plattform anders gestaltet sein sollten. 


Case Studies beschreiben einen erfolgreichen Einzelfall aus der Praxis. Hier können Sie erfolgreiche Kundenprojekte mit anderen (potenziellen Kunden) teilen. 


Video-Content

Kein Content Format schafft es, so zu bewegen und Emotionen so zu transportieren wie Video. Deshalb möchten wir Ihnen die beliebtesten Videoformate im B2B-Bereich natürlich nicht vorenthalten. 


Image- und Unternehmensvideos bieten Ihnen die Möglichkeit, sich als Unternehmen zu präsentieren. Diesen Content können Sie über längere Zeit hinweg verwenden, weshalb es sich lohnt, hier in professionelle Videos zu investieren.


Live-Videos sind spontan und leben vom Hier und Jetzt. In sozialen Netzwerken sind sie beliebt und werden oft mit höherer organischer Reichweite belohnt.  


Produktvideos sind erst in einer späteren Phase der Buyer’s Journey angesiedelt, weil sie direkt auf den Verkauf abzielen. Hier können Sie nicht nur beschreiben, was Ihr Produkt kann - Sie können es sogar demonstrieren!


Tutorials sind Anleitungen und lassen sich ähnlich wie Tutorials in Text-Form umsetzen. Ein klassischer Fall für ein Video-Tutorial sind zum Beispiel Makeup-Tutorials, oder aber auch Bastel- beziehungsweise Bauanleitungen. 


Bild-Content

Visueller Content ist im B2B-Bereich ebenso von großer Bedeutung, da er oftmals leichter verdaulich ist und länger im Gedächtnis bleibt. Weil Sie für Ihr Content Marketing allerdings nicht nur die immer die gleichen Fotos produzieren sollten, zeigen wir Ihnen hier ein paar verschiedene Content Formate. 


Infografiken sind visuelle Repräsentationen Ihrer Inhalte und/oder Zusammenhänge. Überlegen Sie im Vornherein gut, ob die Erstellung einer Infografik Sinn macht, und erstellen Sie nie eine, nur damit Sie eine haben.


Animierte Bilder sind zum Beispiel GIFs. Dabei handelt es sich um einzelne Teile eines Bildes, die durch Grafikprogramme zum Leben erweckt werden können. 


Slideshows bieten Ihnen die Möglichkeit, mehrere Ihrer Bilder zu präsentieren, ohne dafür allzu viel Platz auf Ihrer Website opfern zu müssen.


360° Bilder erlauben es Ihren (potenziellen) Kunden sich mittendrin statt nur dabei zu fühlen. Sie sind die Erweiterung eines Panoramabilds, wenn man so möchte, und erlauben den Betrachtern die eigene Kulisse rundum zu sehen.


Normale Fotos, die Einblicke in Ihren beruflichen Alltag bieten, Ihre Mitarbeiter vorstellen, besondere Ereignisse in Ihrem Unternehmen, etc. zeigen. 


Audio

Audio wird wohl noch am meisten unterschätzt bei den Content Formaten. 


Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit. Und sie werden zunehmend auch im Marketing-Mix eingesetzt. 


Das waren die wichtigsten Content Formate, die Sie bedenken sollten, wenn Sie mit Ihrem Content Marketing durchstarten möchten. 



Wie Sie einen Content Marketing Blog einrichten, der Ihnen laufend Besucher auf die Webseite bringt

Das Herzstück Ihres Content Marketings ist meist der Blog. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit einem Blog zu starten? Am besten sofort.

  1. Wenn Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zu einem gewissen Thema als Experten positionieren möchten
  2. Wenn Sie die Themenführerschaft in einem gewissen Bereich erreichen möchten
  3. Wenn Sie mehr Traffic auf Ihre Website bringen möchten
  4. Wenn Sie Ihre Marke stärken möchten
  5. Wenn Sie neue Kunden über Ihre Website bekommen möchten 


Was machen Sie als Nächstes, wenn Sie sich für einen Blog entscheiden haben?

Hier sind 5 Schritte, denen Sie folgen sollten: 


1.Buyer Personas erarbeiten: Wen möchten Sie ansprechen? Melden Sie sich gerne zum Buyer Persona Workshop an. Es ist die Basis für Ihr gesamtes digitales Marketing.


2.Content Strategie erstellen: Wie und mit welchen Inhalten machen Sie das? 


3.Website Strategie ausarbeiten: Was muss an Ihrer vorhandenen Website optimiert werden? 


4.Content und SEO verstehen: Was ist SEO, wie funktioniert es und was ist guter Content? 


5.Redaktionssitzung abhalten: Planung der ersten Inhalte, Vergabe von Rollen im Team

Die hier aufgezählten Schritte sind alle wichtig, um einen Content Marketing Blog einzurichten.



Welche Rolle spielt SEO im Content Marketing

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und bedeutet im Wesentlichen, dass Ihre Inhalte so produziert werden, damit Sie die gut über Suchmaschinen auffindbar sind. Der beste Text auf Ihrem Blog, das schönste Video auf YouTube, … sind wertlos, wenn sie von niemandem gefunden werden.


Wie funktioniert SEO?

SEO ist logisch, SEO ist kein Trick und schon gar keine Hexerei. Sie müssen das Prinzip nur einmal verstehen. Google (und andere Suchmaschinen) möchten Menschen die Ergebnisse liefern, von denen sie glauben, dass sie am besten geeignet sind, um die Suchanfrage und den dahinterliegenden Search Intent der Menschen zu beantworten.


Hier eine kurze Erklärung dessen, wie Google technisch funktioniert:

1.Sie erstellen Website Pages

2.Sie erstellen eine Sitemap.xml mit allen Seiten, für die Sie gefunden werden möchten

3.Google crawled diese Liste 

4.Google füllt seinen Discovery Queue mit diesen URLs

5.Google crawled den Content

6.Wenn der Content die Kriterien erfüllt, wird er indexiert. Google erstellt eine suchbare Kopie Ihres Contents.

7.Google kann seiner Rolle als Marktplatz nachkommen und den Content auf den SERPs anzeigen.


Wichtige KPIs im Content Marketing

Wenn Sie Content Marketing im Sinn eines Blogs betreiben, sollten Sie die nachfolgenden KPIs im Auge behalten. Wichtig ist, diese KPIs nicht nur auf der Ebene des gesamten Blogs zu überwachen, sondern auch auf der Ebene einzelner Blogbeiträge.

  1. Seitenaufrufe: Wie oft wurde die Seite aufgerufen?
  2. Absprungrate: Die Absprungrate drückt den Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website aus
  3. Verweildauer: Wie lange ist jemand auf der jeweiligen Seite geblieben?
  4. Wie viele Klicks und Impressionen wurden angezeigt?
  5. Durchschnittliche Durchklickrate (CTR): Wie viele Personen haben Ihr Ergebnis in den Suchergebnissen angezeigt bekommen und weiter geklickt?
  6. Durchschnittliche Position: An welcher Position erscheint Ihre Seite in den Suchergebnissen?

Natürlich gibt es noch weitere, wichtige KPIs, doch die hier angeführten sind meist die gängigsten.

Lassen Sie uns jetzt über die Kunst sprechen Ihre Leser mit dem geschriebenen Wort zu fesseln. Denn darum geht es doch, dass Besucher mit Begeisterung Ihren Content lesen.


Copywriting, die geheime Zutat im Content Marketing

Oder die Kunst Leser mit dem geschriebenen Wort zu fesseln. Haben Sie schon einmal eine lange Werbeanzeige auf Facebook oder YouTube bis zum Ende gelesen?


In beiden Fällen haben diese Werbespots mit Hilfe von Werbetexten Ihre Aufmerksamkeit erregt und sie über die gesamte Länge des Spots gehalten. Werbetexten ist die Kunst, das geschriebene Wort zu nutzen, um zu fesseln und zu überreden. Wann immer Sie in irgendeiner Form von Werbung auf das geschriebene Wort stoßen, haben Sie es mit Werbetexten zu tun.


Aber was hat das mit Ihnen und Ihrem Content Marketing zu tun? Schließlich schreiben Sie ja nur einen Blog. Sie müssen doch nichts über das Schreiben guter Texte wissen, oder?


Falsch.


Zu lernen, wie man ein guter Texter ist, ist eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, die Ergebnisse Ihres Content-Marketings zu verbessern. Es ist der Unterschied zwischen einem Leser, der sich langweilt, und einem, der Ihre Inhalte begeistert mit allen teilt, die er kennt.


Hier sind 3 Copywriting-Themen, die Sie auf jeden Fall optimieren sollten


Erstens: Optimieren Sie die Headlines

Gute Werbetexter wissen, dass Schlagzeilen wichtig sind. Sehr wichtig sogar. Großartige Autoren sind wie besessen von ihren Überschriften.


Sie entscheidet darüber, ob Ihr Inhalt gelesen wird oder nicht. Sie können die besten Inhalte der Welt haben, aber wenn Ihre Überschrift langweilig oder schwach ist, wird sie nicht gelesen.


Eine gute Überschrift ist klar, spezifisch und fesselnd. Sie sollte dem Leser sagen, was er zu erwarten hat, und ihn gleichzeitig auf den Inhalt neugierig machen.


Ihre Überschrift sollte den Leser auch qualifizieren, d. h. sie sollte Ihre Zielgruppe ansprechen. Wenn sie zu vage ist, fängt der Leser an zu lesen und denkt, dass der Artikel für ihn gilt, nur um dann festzustellen, dass er nichts mit ihm zu tun hat. Er wird sich getäuscht fühlen.


Das ist ein entscheidender Punkt. Sie wollen nicht einfach nur jeden dazu bringen, auf Ihren Artikel zu klicken und ihn zu lesen. Das wird sinnlos. Sie wollen, dass die richtige Person Ihren Artikel liest, jemand, von dem Sie wissen, dass er einen Nutzen daraus ziehen wird.


Nehmen Sie sich also genügend Zeit für Ihre Headlines. Der Erfolg wird Sie belohnen.


Zweitens: Schreiben Sie an eine bestimmte Person

Beim Werbetexten geht es darum, den emotionalen und psychologischen Zustand des Lesers zu verstehen. Man muss in der Lage sein, sich in den Kopf des Lesers hineinzuversetzen und an der Konversation teilzunehmen.


Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, an eine ganz bestimmte Person zu schreiben. Dabei kann es sich um einen Avatar Ihres idealen Kunden handeln, den Sie erstellt haben, oder um eine reale Person, die auf Ihre Zielgruppe zutrifft.


Wie auch immer, stellen Sie sich diese Person vor, während Sie schreiben.

  1. Womit hat sie zu kämpfen?
  2. Was sind ihre Erfahrungen?
  3. Wie würden Sie mit ihnen reden, wenn Sie zusammen auf der Couch in einem Café sitzen würden?

Sobald Sie sich darüber im Klaren sind, schreiben Sie an sie. Ignorieren Sie all Ihre Professionalität und Grammatikregeln. Schreiben Sie einfach so, als wären Sie mit ihnen in einem Café oder als würden Sie eine E-Mail an sie schreiben.


So wird Ihr Text auf jeden Fall persönlicher und Sie bauen eine engere Verbindung zu Ihren Lesern auf. Sie werden das Gefühl haben, dass du direkt mit ihnen sprichst, denn das tust du ja auch, bis zu einem gewissen Grad. Das ist die Art von Texten, die Ihr Publikum lesen, teilen und kaufen wird.


Drittens: Halten Sie es einfach

Eine der Kardinalsünden beim Schreiben von Texten ist zu viel Komplexität, die Ihre Botschaft verwirrt.


Bei guten Texten geht es darum, die Dinge so aufzuschlüsseln, dass der Leser leicht und schnell versteht, worüber Sie sprechen. Das bedeutet, dass Sie keine komplizierten Wörter, keine Insidersprache, keinen Fachjargon und keine langen, perfekt strukturierten Sätze verwenden.


Das ist wie ein Todesurteil für Ihren Text.


Brechen Sie stattdessen Ihre Sätze auf. Bringen Sie Ihr Anliegen einfach auf den Punkt. Finden Sie die leichteste und einfachste Art, das zu sagen, was Sie sagen wollen. Andernfalls muss sich Ihr Leser anstrengen, um zu verstehen, was Sie schreiben, und wird verwirrt.


Das Ergebnis ist, dass er nichts tut. Sie lesen nicht, sie teilen nicht, sie kaufen nicht, nichts.


Das ist nicht das, was Sie wollen. Halten Sie also Ihre Texte einfach und auf den Punkt gebracht. Damit Ihre knackigen Website-Texte Besucher in zahlende Kunden verwandeln.



Fassen wir noch einmal zusammen

Und jetzt? Wenn Sie diesen Artikel vollständig gelesen haben, sollten Sie einen exzellenten Überblick über Content Marketing haben. Eine strategische Marketing-Ausrichtung, bei der es darum geht, wertvollen, relevanten und konsistenten Content zu entwickeln und verteilen. Mit einem klaren Ziel: Eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztlich profitable Handlungen der Kunden zu erhalten.