Konvertierende Texte: 5 Ideen wie du mit einer guten Story den perfekten Einstieg findest

So ziehst du die Leser in den Text hinein

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von Günter Heini

4.01.2022

am Computer arbeitende Person

Konvertierende Texte: Kennst du dieses Phänomen auch?

Du willst eine E-Mail, einen Text für die Webseite, eine Landingpage, eine Anzeige, Werbetext, für die nächste Werbekampagne schreiben. Und du fragst dich: Hey, wie soll ich so anfangen, dass der Leser von Anfang an so berührt wird, dass er einfach weiter liest? Das sind übrigens die häufigsten Fragen, die mir meine Kunden immer wieder stellen:


  1. "Wie starte ich meine Verkaufsbotschaft? Wie starte ich so überzeugend, dass der Leser/Zuhörer dabei bleibt?"
  2. "Wie formuliere ich einen perfekten Einstieg, sodass die Leser gar nicht anders können als weiterzulesen?"
  3. "Ich habe gehört, dass Storytelling die Conversion in die Höhe schießt. Doch wie kann ich Storytelling in meinen Texten nutzen?"

Deshalb dachte ich mir, ich verbinde diese drei Fragen und gebe dir einige Tipps an die Hand, wie du deinen nächsten Werbetext mit einer guten Story beginnst, die zum Weiterlesen animiert. Hier sind 5 bewährte Ideen:

 

Idee Nr. 1: Stelle eine Frage, die eine Geschichte im Kopf des Lesers startet

Das ist die einfachste Art die Magie von Storytelling in deine Verkaufsbotschaft zu bringen. Beginne deine E-Mail, Anzeige oder Landingpage mit einer Frage, die eine Geschichte im Kopf deines Lesers startet. Das ist eine erfolgsversprechende Technik, denn es ist der Leser, der die Story in seinem Kopf kreiert, und nicht du. Hier ist ein Beispiel einer Online-Anzeige eines Maschinenbau-Unternehmens, welches vollautomatische Fertigungsanlagen herstellt:


  1. "Bekommen Sie auch Kopfschmerzen, wenn Sie daran denken, wie ihre Fertigungsanlage plötzlich den Geist aufgibt, weil sie überlastet ist?"
  2. "Können Sie nachts nicht schlafen, weil Sie jederzeit fürchten, dass Ihre Fertigungsanlage in der Nachtschicht ausfällt, weil sie überlastet ist?"


Wenn du der Fertigungsleiter bist, kannst du es nicht verhindern, dass jetzt Bilder von einem Stillstand in der Fertigung in deinem Kopf auftauchen. Stimmt´s?


 

Idee Nr. 2: Bitte die Leser sich etwas vorzustellen

Mit der Formulierung "Stellen Sie sich vor" beginnt es im Kopf des Lesers zu rasseln, weil er jetzt versucht, sich das vorzustellen, was du ihm sagst. Hier ist ein Beispiel für den Start einer Verkaufsseite für ein Online Trainingsprogramm:


"Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine Liste von möglichen Kunden kontaktieren, ihren Service vorstellen und einen neuen Kunden gewinnen - noch in dieser Woche! Ohne dass Sie etwas sagen oder tun müssen, was Sie in eine unangenehme Situation bringen könnte."


Gibt es einen besseren Weg eine Verkaufsseite so zu beginnen? Der Interessent sieht bereits die konkreten Auswirkungen deines Online Trainingprogramms.


 

Idee Nr. 3: Nutze eine Kundengeschichte

Tauche in die Schatzkiste der Kunden ein und such nach guten Case Studies, Referenzen oder Erfolgsgeschichten. Und starte deine Verkaufsseite mit dieser Story. Noch besser geht es gar nicht, denn hier bist es nicht du, der dein Produkt/Dienstleistung in den höchsten Tönen lobt, sondern der zufriedene Kunde. Das ist überzeugender als alles andere. 


 

Idee Nr. 4: Starte mit einer Tatsache oder einer interessanten Anekdote

Vor einiger Zeit schrieb ich einen Werbebrief für ein Unternehmen, welches elegant seine Außenstände eintreiben wollte, ohne die Geschäftsbeziehung zu zerstören. Der Werbebrief begann so:


"Im antiken Griechenland wurden Schulden eingetrieben, indem der Beschuldigte gesteinigt wurde. Dies zwang den Schuldner zu bezahlen oder täglich gesteinigt zu werden. Heute sind die Methoden zivilisierter, aber die Eintreibung von Schulden ist genau so frustrierend ..."


 

Idee Nr. 5: Werde persönlich

Das funktioniert immer. Nutze eine persönliche Geschichte, deine eigene oder die deines Teams. Das schafft am meisten Vertrauen. Wenn das eine wichtige Komponente im Verkaufsprozess ist, nutze diesen Einstieg. Wenn es für Kunden wichtig ist, neben dem Produkt auch "Dich" zu kaufen, könnte dieser persönliche Einstieg ideal sein.


Übrigens, auf meiner "Über mich Seite" nutze ich diesen Einstieg über die drei großen Leidenschaften in meinem Leben:


In meinen Leben gibt es drei große Leidenschaften:

Erstens Technik, weil ich als Schwarzwälder und Enkel eines Uhrmachers von Kindesbeinen an mit faszinierender Technik zu tun hatte.


Zweitens Schreiben, weil es mich ohne Ende (bis heute) faszinierte, als ich die ersten Buchstaben schreiben konnte. Diese Faszination hält bis heute an.


Drittens Menschen, weil mich ihre Vielfalt vom ersten Tag an bis heute begeistert.


Heute verbinde ich alle drei Leidenschaften. Ich helfe Maschinenbauern großartige Geschichten über die Menschen im Unternehmen und über Probleme und deren Lösungen zu schreiben.


Mit dem einen großen Ziel: Damit sie sichtbarer werden, der Nutzen klarer wird und sie mehr verkaufen. Denn am Ende zählt jedes Wort.


Das war´s. 5 Ideen für einen perfekten Einstieg in deine nächste E-Mail, Anzeige, Webseite, Landingpage, Verkaufsseite ... Storys haben immer Einfluss, Storys bleiben im Gedächtnis. Weil wir Menschen Storys lieben.

Ganz wichtig: Vergiss dabei nicht den Kundennutzen in den Vordergrund zu stellen.


Übrigens, hier findest du einige Beispiele für erfolgreiche Werbetexte von mir mit weiteren Anregungen:

  1. Super-Gau BREXIT: Wie Sie als Datenschützer jetzt trotzdem alles im Griff haben
  2. Werbepraxis Aktuell! Stop Wasting Time!
  3. Alles, was Sie brauchen, sind die 5 Finger Ihrer Hand, um jede Woche einen ganzen Tag Zeit zu sparen!
  4. Endlich können Sie wieder ruhig schlafen, weil personenbezogene Daten von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern völlig sicher sind
Rene Jung
Günter Heini hat für uns Whitepapers geschrieben, die wir als Leadmagneten einsetzen. Unser Nutzen ist : Erstens versteht er als Maschinenbau-Ingenieur technische Themen und er kann klar und verständlich darüber schreiben. Zweitens versteht er es meisterhaft auch über komplexe Themen verständlich zu schreiben. Außerdem kann er sich aufgrund seiner Vertriebserfahrung gut in unsere Kunden hineindenken.
Rene Jung
René Jung, Leitung Marketing TCI GmbH